Kauf einer neues NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andi_t

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich habe schon eine Weile eine NAS DS415+ mit 4 HDD (2*8TB, 2*3TB) im SHR und Bündelung der beiden Netzwerkanschlüsse zum Bond.

Nun möchte ich mir eine weitere NAS holen, die mindestens dieser ebenbürtig ist, evtl. aber noch mehr Reserven hat - vor allem in Punkto Leistung.

Ich habe nun das aktuelle Adobe Abo und auch das Microsoft Office 365 Business Premium.

Dabei verwende ich u.a. Adobe Lightroom (LR) um meine Fotos zu verwalten. Den LR-Katalog habe ich auf einen lokalen SSD, aber die Bilder liegen auf meiner NAS.

Nun stellt sich mir die Frage welche NAS ich mir nun neu kaufen sollte.

Der Plan ist, die bestehende NAS zu meinen Eltern (anderer Standort) auszulagern um über ein wirkliches Backup zu verfügen. Hierbei möchte ich regelmäßig einen Datenabgleich zwischen den beiden NAS ausführen lassen.
Macht es Sinn eine NAS mit mehr Speicher (RAM) und einer stärkeren CPU zu kaufen, oder würde ich bei meinen Anwendungsfällen dabei keine Vorteile merken?
Welche NAS könntet Ihr mir dafür empfehlen?
Ich nutze meine NAS außerdem auch noch von Außen als Datenspeicher zum Austausch von Daten mit Kunden (per sftp) und fände eine externe Einbindung als Laufwerk gut.

Habt Ihr da ein paar nette Vorschläge?
LG Andi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.679
Punkte für Reaktionen
2.080
Punkte
829
Willkommen im Forum!

Normalerweise limitiert in dieser Kategorie schon das Interface (Gbit-Ethernet). Der Bond hilft hier nur, wenn Du mit mehreren Clients mit vollem Bandbreitenbedarf zugreifst, nicht aber bei einem Client. Es gibt derzeit im unteren Preissegment (< Euro 1.350) kein Gerät, was spürbar schneller als die 415+ ist. Die 918+ ist es nur dann, wenn Du die SSD-Cache-Möglichkeit nutzt und sie bei Deinen Anwendungen etwas bringt. Aber auch hier limitiert ggfs. das GbE.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Muss mich da dil88 anschließen. Limitiert wirklich die CPU/RAM/Speicher Leistung oder doch die Netzwerkschnittstellen?
Checke doch mal eingeloggt die Auslastungen im Ressourcen-Monitor. Wenn es am RAM liegt: diesen kann man ja leicht bei der NAS aufrüsten.
An eventuell etwas langsamen WLAN/PowerLAN liegt es nicht?!

Beschreib mal was du alles mit der NAS machst. Netzlaufwerke, diverse Kameras und ein paar installierte Apps sind doch überhaupt kein Problem für die NAS. Wieviel User arbeiten gleichzeitig auf der NAS?

Kannst auch: Synology vorzuschlagen 2,5, 5 und 10 GbE (802.3bz alias NBase-T) endlich zu unterstützen. Die ersten NASes von anderen Anbietern und Switches unterstützen dies bereits (für SOHO): https://www.golem.de/specials/10gbe/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat