Kauf eines NAS System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael58

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es handelt sich um ein Kleinunternehmen.
1x Windows Server 2008R2 - für 15 Arbeitsplätze via RDP Anbindung mit einem WEB und mySQL Server.
1-2 Firewals fürs Internet.
1x Server für Videoüberwachung für ca. 10 IP Kameras á 5mp, Software hier vorhanden, aufgezeichnet wird nur bei bewegungserkennung.

Aktuell läuft dies auf einem SAS Server im Raid5 tadellos jeweils als VM unter ESXi.
Jedoch durch zunehmendes Wachstum ist ein Ausfall fatall.

Daher der Gedanke 2 physisches server die über ESXi - iSCSI anbindung bekommen an RS 815+ oder RS 2412+. So das bei ausfall eines servers die funtkion des anderen übernehmen werden kann, durch manuelles starten der entsprechende VM. Alle oben genannte VM's sollen ausgelagert werden auf die RS. Es sollen 2 RS besorgt werden so das diese sich gegenseitig sichern.

Welches RS ist die bessere Wahl RS 815+ oder RS 2412+
Von Festplatte denke ich an WD Red 2 TB. (Raid5 mit 4 Festplatten, ca. 6 TB, bei Raid6 oder Raid5 + Hotspare ca. 4TB, alles würde reichen)
Mir geht es um die Performance, läuft der RDP Server gut?
Oder sollte doch lieber auf Serverseitige SAS FP bleiben.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Synologys können das übernehmen.

Kleine Anmerkungen:
Ich würde 2 identische Systeme nehmen, damit man den High Availability Manager nehmen kann: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/585

Warum so alte RS 2412+?

Ich würde wenn dann schon 2xRS2414+/?RS2414RP+ (RP für redundates Netzteil): https://www.synology.com/de-de/products/RS2414+ oder 2xRS815+/?RS815RP+ nehmen

Beide dann ggf. auf 4 GB RAM (die RS2414+/?RS2414RP+) oder 6 GB RAM (die RS815+/?RS815RP+) (maximum) aufrüsten.

Diese sind schnell genug um 15 Rechner zu versorgen und auch 10 IP Kameras.

Mit RDP Anbindung kenne ich mich nicht aus. Können das die NASes nativ? Glaube nicht.

Zuletzt bearbeitet:

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Wozu RDP beim NAS? Die Bedienoberfläche ist DSM, und die läuft im Browser.
Die RS2414RP+ ist schon nicht schlecht, und sollte für 15 Arbeitsplätze ausreichen.
Wenn alle 4 Gigabit Anschlüsse genutzt werden, seh ich da wenig Probleme bei der Performance.
Ob der Dualcore Atom auf die Dauer reicht, das weiß ich nicht, denn da hab ich bisher keine Erfahrungen mit gemacht.
Und wie raymond schon geschrieben hat, beide gleich aufbauen und den HAM nutzen damit beide sich spiegeln usw.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Thema RDP:
Was/Wie sollen die Mitarbeiter genau arbeiten? Mit welchen Programmen/Tools und auf welche Daten zugreifen? Bitte mal ausführlich schreiben.

Michael58

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay. ausführlich.
1 physikalischer server wird mit dem BS Esxi betrieben. An diesem soll die RS 2414 oder RS 815 angebunden werden via ethernet über ein managmend switch. Die RS wird sozusagen als iscsi laufwerk verwendet für und im esxi. nun sollen die betriebsysteme also wie im der thread eröffnung schon beschrieben z.b. ein WIN Srv 2008 mit RDP dienst betrieben werden. Diese virtuelle maschine soll auf der RS gelagert sein. So das wenn eine 2te identische RS angeschlossen wird eine aktiv-passiv speicher array zur verfügung steht (High Availability). mir geht es um die performance spürt man den untschied wenn eine vm auf ein iscsi laufwerk sich befindet? nicht das die 15 user wenn sie auf den win srv zugreifen via rdp eine verzögerung haben.

Dies RS 2414 hat ja 12bay
und die RS815 hat 4bay
als fp sollen Seagate Constellation ES.3 1 zum einsatz kommen.
die RS sollen nur iscsi bereitstellen und die High Availability ausführen mehr nicht.
welche von den 2 macht mehr sinn?

Gedanke 2x Lan vom Server an Switch, jeweils 2x Lan von RS zu Switch, jeweils 2x LAN RS unteinander. (LAG soll verwendet werden). Rein technisch sollte das LAN bis zu ca. 200MBit liefern. Das LAN Netzwerk soll ein 1Gbit sein.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat