Kauf neues NAS steht an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dan97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde
Nach längerer Zeit melde ich mich wieder einmal hier im Forum und dies mit gutem Grund. Hatte über Jahre Null Probleme mit meier DS 107+ - alles lief und läuft noch perfekt. Doch in absehbarer Zeit muss ich mich Wohl oder Übel mit einem Nachfolgemodel befassen.
Die Harddisk ist gestossen voll, das System wird nicht mehr unterstützt und das NAS ist natürlich nicht mehr gerade ein Rennpferd.
Ich benutze das NAS für die Datenablage für 2 Computer, 2 Laptop, meine private Homepage, Foto-, Musik und Filmarchiv. Ich greiffe mit 5 bis 6 Media-Player (2 TVs, 2 Dreamboxen, Media-Player etc.) für das Abspielen darauf.
Ich habe mich jetzt wieder etwas schlau gemacht und mir gefällt bisher die DS413 sehr gut (tiefer Stromverbrauch). Ich würde vorerst zwei 3TB HD verbauen mit Raid-1. Somit habe ich doch später die Möglichkeit zwei weitere einzubauen und mit Raid-5 laufen zu lassen. Das sollte doch möglich sein, ohne die Daten später rumzukopieren?
Was unbedingt gehen muss ist pyLoad und Twonky. Ich habe hier von Twonky die Version 4.1.9, welche ich wohl upgraden oder neu kaufen muss. Wäre nicht schlimm, da das Programm recht günstig ist und perfekt läuft. Der Media-Server von Synology ist ja nicht zu gebrauchen oder ist das inzwischen besser?
Ist meine Idee mit der DS413 gut oder was würdet ihr mir sonst empfehlen? Kommen demnächst neue Modelle? Eilig habe ich es nicht besonders, da jetzt noch alles perfekt läuft.
Danke für eure Inputs und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das geht soweit. Medienserver musst du halt mal testen ob er deinen Ansprüchen genügt. Tiefer Stromverbrauch gibt es wohl aktuell bei manchen noch Probleme das dieser nicht korrekt funktioniert. Gibt dazu hier einen langen Thread.

DS413 hat eine PPC-CPU (Qoric). Schau daher ob auch Twonky auf dieser funktioniert..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat