Kaufberatung 112 oder doch 112+ (Verschlüsselung, etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS-Greenhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

auch wenn ich mir jetzt bereits einige Posts durchgelesen habe, die auf ähnliche Fragen abzielen, wollte ich mich doch noch einmal kurz rückversichern :eek:

Ich würde mir gerne ein Ein-Platten-NAS anschaffen, um folgende Szenarien zu realisieren:
- Netzwerklaufwerk für Eigene Dateien etc. zum direkten Zugriff vom Laptop per WLAN
- Cloud-Service als Ersatz für Dropbox; Bereitstellung und Synchronisierung der Daten sowohl intern über das eigenes Netzwerk, als auch extern über Internet-Anschluss (100er bzw. 32er DSL bei Kabel Deutschland)
- Ablage kleinerer Fotoalben zum Abruf über das Netz
- Streaming von Filmen (DVD-Quali) auf LAN-/WLAN-Endgeräte
- automatisches BackUp von verschiedenen Rechnern (System und ausgewählte Ordner)

Vermutlich reicht dafür eine DS112j völlig aus. Wie sieht es aber aus, wenn ich jetzt noch das ganze verschlüsseln möchte (AES 256)? Muss es dann evtl. doch eher eine DS112+ sein?

Jedes Mal (z.B. bei Cloud-Nutzung) das Verschlüsselungs-Kennwort eingeben will ich natürlich nicht. Dazu noch eine Frage bzgl. der Verschlüsselung: Wenn ich den Key zum Entschlüsseln auf dem NAS hinterlege, kommt doch jeder der (physischen) Zugriff auf den NAS hat an die Daten?!? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

MfG Marcel

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du kannst nur gemeinsame Ordner verschlüsseln. Dabei kannst du wählen ob sie automatisch beim booten der DS gemountet werden sollen (was die Verschlüsselung hinfällig macht) oder ob du nach dem booten sie manuell mounten möchtest. Dazu im DSM einloggen und Laufwerk mittels PW oder Keyfile mounten. Danach ist die verschlüsselte Freigabe im Netzwerk für jeden erreichbar. So lange bis die DS ausgeschaltet wird oder du das Laufwerk im DSM wieder unmountest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat