Kaufberatung 2-bay NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eirulan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß die Frage wurde hier schon oft diskutiert, aber auch für mich bleiben nach ausführlichem Studium entsprechender Threads noch ein paar Fragen offen.

Ich möchte mir eine Synology 2-bay Diskstation zulegen, zur Auswahl stehen 215j, 214+, 214play...

Meine Anwendungsgebiete wären:
1.) Musik- und Filmstreaming (hauptsächlich 1080p MKVs mit 5.1 Sound) an
- 2* Windows Notebook
- 2* Smart-TV
- PS3
- stationärer PC
- mehrere Android Handys
- Android Tablet
- BD-Player
2.) Private Cloud mit Fernzugriff von unterwegs
3.) die üblichen Standardfunktionen wie Netzlaufwerk etc.

Also eigentlich Standard-Zeugs das kann auch die günstige 215j alles.
Zu den 214+ und 214play:
- Hardwareverschlüsselung der 214+ brauche ich nicht
- ich bin mir unschlüssig, ob ich die Transcodierfunktion der play brauche? Eigentlich habe ich alle Medien in Standardformaten vorliegen, das sollten die oben erwähnten Clients doch alle können.
- Was gibt es in meinem Anwendungsfall an Argumenten bzw. Features, die den beinahe doppelten Preis der 214er+/play (sind ja gleich teuer) zur 215j rechtfertigen würden?
- Was ich bisher so rausgelesen habe hier, die meisten raten von der play ab.

Aber mein Hauptproblem ist momentan meine nicht ganz ideale Netzwerk- und WLAN Situation
Einfamilienhaus, Massivbau, Telekomanschluss (und somit auch der Fritzbox WLAN Router) stehen im Keller (und nein den kann ich leider momentan nicht ins EG verfrachten). Damit habe ich keinen vernünftigen WLAN Empfang im OG, darum habe ich mir noch zusätzlich Devolo Adapter geholt, die im OG ein weiteres 2. WLAN zur Verfügung stellen. Ich betreibe also 2 WLANs, das Devolo für OG/EG, das von der Fritzbox für EG/Keller.

Gibt es da Probleme mit der Diskstation, es ist ja trotzdem ein Netzwerk und die Geräte sehen sich ja auch untereinander auch wenn sie in verschiedenen WLANs eingewählt sind, sprich, klappt das mit dem Streaming von Filmen an z.B. das Tablet im Schlafzimmer per WLAN sauber?

Ich möchte ungern eine teure Synology kaufen um dann hinterher zu merken, dass diese die Wunschfunktionen in meiner Situation gar nicht erfüllt/erfüllen kann...

Besten Dank schonmal fürs Lesen und vlt. den ein oder anderen Rat :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Welche Formate ein Fernseher über den LAN-Port unterstützt, sollte in seinem Handbuch stehen. Schau da einmal 'rein, dann solltest Du abschätzen können, ob Du ohne Medienplayer Transcoding brauchen würdest oder nicht.

Bei dem, was Du als Anforderungen aufgestellt hast, fällt mir nichts auf, was die 215j nicht leisten sollte.

Eirulan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also momentan laufen mehrere USB-Festplatten lustig durchs Haus und die stationären Geräte können die Dateien alle wunderbar abspielen.
Ich bin mir nur nicht sicher mit den mobilen Android-Geräten.

Wie ist denn so die Erfahrung Filmstreaming per WLAN? Ist ein 100er WLAN das aber aus genannten Gründen die Leistung nicht voll erbringt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Das ist ja genau das, was ich zu sagen versucht habe: Es ist ein großer Unterschied zwischen dem, was Fernseher an Formaten per USB oder per LAN "fressen". Insofern ist die Tatsache, dass es gerade mit USB-Platten funktioniert, kein hinreichendes Argument.

Filmstreaming per WLAN ist problematisch. Ein HD-Stream der Öffentlich-Rechtlichen braucht zwar nur max. 20 Mbit/s, aber wenn das WLAN hin und weniger nur weniger bietet, gibts Aussetzer.

Eirulan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Filmstreaming per WLAN ist problematisch...

Hab ich mir schon gedacht :)
Da stellt sich dann die Frage, ob eine NAS dann überhaupt das richtige Produkt für mich ist, das wäre der detlich häufigste Anwendungsfall. Meine Idealvorstellung wäre ich habe die Filme einmal zentral abgelegt und dann können alle Benutzer im Haus von unterschiedlichsten Geräten die Medien abspielen - auch gleichzeitig.
Wie macht ihr "Profis" bzw. erfahrene Anwender das denn im Eigenheim..? Nicht auf Tablets streamen weil eh unbefriedigend..?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Du hast ja alles schon geschrieben.

Würde sagen: DS215j

WLAN:
Mit Repeater arbeiten oder PowerLAN mal testen (600 Mbit/s oder 1200 Mbit/s würde ich schon nehmen).
PowerLAN gibts ja auch mit WLAN (http://www.devolo.de/dlan-wlan-adapter/) oder ohne (http://www.devolo.de/article/dlan-1200-starter-kit-powerline/).

Filmstreaming über WLAN klappt schon, sollte aber stabil und schnell sein. Ich glaub 720p ist schon mit 54 mbit/s WLAN möglich. Bei 1080p sollte es schon N-WLAN sein.

Den Router auf jeden Fall an den Gigabit Port am Router/Switch hängen.

Zuletzt bearbeitet:

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu ersteinmal auf DLAN/Powerlan aufrüsten, wenn keine CAT5-Kabel verlegt sind. Dann ist auch das HD-Streaming kein Thema mehr.
Kann die AVM 1000e Adapter empfehlen. Gibt es um die 85.-Euro für das Paar und laufen toll.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da stellt sich dann die Frage, ob eine NAS dann überhaupt das richtige Produkt für mich ist, das wäre der detlich häufigste Anwendungsfall.
Als Netzwerkspeicher wohl - nicht als Streaming-Server. Hier solltest Du auf andere Lösungen setzen, sprich dedizierte Medienzuspieler, die netzwerkseitig auf eine NAS zugreifen können und ihre Signale direkt per Netzwerk/HDMI ausgeben können (Beispiel die wenn auch betagte, doch immer wieder gerne genommene WDTV Live).

Eirulan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab wie gesagt ein DLAN (Devolo 500 AV Wireless) schon laufen, ich höre jetzt hier raus, dass es sinnvoll wäre, das noch durch 1-2 zusätzliche Adapter zu erweitern um es stabiler zu machen bzw. dadurch stationäre Geräte per Kabel einbinden zu können, und in Folge dann das (Keller) Wlan der Fritzbox dann ganz abzuschalten.

Wenn ich die Antworten bzgl. Einsatzgebiet / Anforderung "Streaming an mobile Endgeräte per WLAN" richtig interpretiere lautet hier also das Fazit: nur sehr bedingt empfehlenswert. D.h. mein Wunsch HD-Videowiedergabe ans Tablet ist so also gar nicht erfüllbar.

Ich bin absoluter "NAS"-Anfänger, sorry wenn die Fragen blöd klingen ;)

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, mehr DLAN-Adapter, wenn nicht schnell genug, auf neuere upgraden und wenn WLAN zu schwach, lieber einen Access-Point dann an das DLAN anschliessen. So spart man sich die Repeater und es ist viel schneller.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn es mit dem Devolo 500 AV Wireless bisher klappt (auch mit 1080p?) dann kannst du es natürlich damit so weiterbetreiben. Da spricht nix dagegen.
Ja: sofern möglich so viele Geräte wie möglich per Kabel verbinden. Das ist immer noch das stabilste. Ansonsten halt einen flotten Router (welchen hast du) der Gigabit Ports hat, für den Anschluss der NAS und mindestens N-WLAN.

Der "dLAN® 500 AV Wireless+" hat nur 100 Mbit LAN Ports. Daran nicht die NAS dranklemmen. N-WLAN hat der, das ist okay.

Eirulan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es mit dem Devolo 500 AV Wireless bisher klappt (auch mit 1080p?) dann kannst du es natürlich damit so weiterbetreiben.
Keine Ahnung ob das klappt da ich bisher nichts habe mit dem ich das Streaming testen könnte :)

Der "dLAN® 500 AV Wireless+" hat nur 100 Mbit LAN Ports. Daran nicht die NAS dranklemmen. N-WLAN hat der, das ist okay.

Mein jetziger Router hat auch nur 100er Ports (Fritzbox 3170). Der fliegt dann wohl auch raus, bevor ich an die NAS denke.

... zurück zur NAS:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577
Hier steht bzgl. der DS215j, die kann gar nicht auf Android Geräte streamen (bei Gruppe 2 steht bei Android "nicht zutreffend")
Oder lese ich die Liste falsch?

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Streaming auf mobile Geräte wird nur mit einer play-Variante möglich sein per DLNA.

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo
Keine Ahnung ob das klappt da ich bisher nichts habe mit dem ich das Streaming testen könnte :)

Stimmt doch gar nicht. Nimm ein Notebook her mach auf einem Ordner eine Netzwerkfreigabe drauf. Und schon hast du ein Rudimentäres NAS mit den anderen Geräten greifst du jetzt einfach auf das Freigegebene Laufwerk zu. PC, Android Geräte sollten das zumindest schaffen. Beim Smart TV glaube ich das weniger. Zumindest zum Testen sollte es auf jeden Fall reichen.

Noch ein kleiner Tipp zur deinem Netzwerk. Ohne jetzt das Genauere zu kennen. Ich würde im Erdgeschoss oder Obergeschoss einen guten Gigabyte Switch stellen. Das ist dann die Zentrale deines Netzwerkes. DS, Wlan Accesspoint, Devolo und so weiter möglichst mit Netzwerkkabel dort draufverbinden. Fritz und Devolo bleiben als einzige unten und verbinden den Switch mit dem Internet.

Mfg
Andreas

Eirulan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Stimmt doch gar nicht. Nimm ein Notebook her mach auf einem Ordner eine Netzwerkfreigabe drauf. Und schon hast du ein Rudimentäres NAS mit den anderen Geräten greifst du jetzt einfach auf das Freigegebene Laufwerk zu. PC, Android Geräte sollten das zumindest schaffen. Beim Smart TV glaube ich das weniger. Zumindest zum Testen sollte es auf jeden Fall reichen.

Noch ein kleiner Tipp zur deinem Netzwerk. Ohne jetzt das Genauere zu kennen. Ich würde im Erdgeschoss oder Obergeschoss einen guten Gigabyte Switch stellen. Das ist dann die Zentrale deines Netzwerkes. DS, Wlan Accesspoint, Devolo und so weiter möglichst mit Netzwerkkabel dort draufverbinden. Fritz und Devolo bleiben als einzige unten und verbinden den Switch mit dem Internet.

Mfg
Andreas

Hallo, danke für den Tipp, hab ich gerade mal ausprobiert, im Devolo Netz ca. 6 MB/sek, im Fritzbox Netz ca. 3-4 MB/sek. Jeweils direkt neben dem WLAN Sender (50 cm weg).

Eirulan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade, dass sich hier keiner mehr gemeldet hat... habe ich irgendwie "Mist" geschrieben, der die alten Hasen hier verärgert hat..?
Falls ja, sorry...
Ich dachte im "Vor dem Kauf" Forum wäre ich richtig mit meinem Problem...
Fakt Stand heute, ich bin keinen Schritt weiter, ich habe eine klare Aufgabenstellung (s.o.) und keine Idee wie hinkommen.

Erbarmt sich keiner, mir zu helfen..?? :(

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Sorry aber was ist denn deine Frage, die noch nicht beantwortet wurde? Von der Performance reichen zum streamen (auch zu Android möglich!) 6 MB/s. Mir wären diese jedoch zu langsam, da man ja erstmal größere Sachen darauf schieben möchte und später natürlich auch die Daten verschiebend/kopieren möchte.

Die Performance-Bremsen hast du ja somit bereits identifiziert.

Auf der Seite https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577 gehts nur um transkodieren. Das braucht man nicht zwingend. Die Geräte können mittlerweile fast alle Codecs abspielen, ansonsten kommt halt vlc auf das Android Tablet: https://www.videolan.org/vlc/download-android.html
Mein Samsung Smart-TV kann beispielsweise MKVs 1080p nativ abspielen. Mit dem Hersteller einfach mal Kontakt aufnehmen.

Daher reicht die DS215j wirklich für dich.

Zuletzt bearbeitet:

Eirulan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay prima, da war ich mir nicht sicher bzgl. der FAQ Seite und der Aussage oben ich brauche zwingend ein Gerät der play Serie.
Habe jetzt eine DS215j bestellt mit 2 WD Reds...
Bzgl. Netzwerk schmeiss ich den 100 MBit Router raus, tausche gg. einen GBit Router, kaufe noch ein paar Powerline Geräte und einen sep. Access Point fürs EG.
Dann müsste ich hoffentlich anständige(re) Ergebnisse erhalten.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Du kannst den Router auch durchaus behalten und durch einen kleinen Gbit-Switch ergänzen, der unter 20 Euro kostet.

Eirulan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst den Router auch durchaus behalten und durch einen kleinen Gbit-Switch ergänzen, der unter 20 Euro kostet.

Ah okay vielen Dank und das geht? Ich dachte der Router gibt quasi die Geschwindigkeit vor :)
D.h. man hat dann von Router bis Switch 100 MBit und bei allem ab dem Switch was man da einsteckt dann 1 GBit.
Sachen gibt's ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat