Planung Kaufberatung 3 Outdoor Kameras, a.e. Hikvision und Empfehlung passendes Synology NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToddeXTC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Frohe Pfingsten,

ich bin beim Thema Überwachungskameras plus Synology absoluter Neuling und bitte daher um Eure Hilfe/Tips.

Ich habe schon einige Zeit versucht, mich in das Thema einzulesen. Da die jeweiligen Anforderungen und Gegebenheiten jedoch recht individuell sind,
eröffne ich dieses neue Thema.

Folgende Konstellation:
Ich benötige insgesamt 3 Kameras, die mit einer Synology betrieben werden sollen. Alle mittels POE.
Aufgrund diverser positiver Berichte habe ich mich mehr oder weniger für Hikvision-Kameras entschieden.

1. Kamera:
Diese Kamera soll im Eingangsbereich vor unserer Haustür angebracht werden.
Fast in der Ecke des zu überwachenden Bereiches in einer Höhe von Ca. 2,50 Meter - 2,70 Meter.
Der zu überwachende Bereich ist ca. 2,50 Meter breit und ca 6 Meter tief.
Das Hauptareal im Bereich der Türklingel ist ca. 1 Meter von der Kamera entfernt. Die Kamera soll also direkt schräg oberhalt der Türklingel angebracht werden.
Es ist nachts eine dauerhafte Beleuchtung auf unserem Grundstück vorhanden. Außerdem befindet sich am Ende der 6 Meter langen Fläche die beleuchtete Strasse.

Welches Kameramodell würdet ihr mir hier empfehlen?
2/3/4 MP?
Welche Linse?

2. Kamera
Diese soll einen Ca. 15 Meter langen, schmalen Gang (1 Meter Breite) aus einer Höhe von Ca. 4 Metern überwachen.
Am Ende des Ganges ist nachts Dauerlicht vorhanden. Dahinter kommt die Strasse.
Modell? MP? Linse?

3. Kamera
Diese soll an der Hausecke auch in Ca. 4 Metern Höhe angebracht werden und unseren Garten überwachen.
Ca. 15 Meter tief, 10 Meter breit.
Hier ist ein separater Bewegungsmelder mit Lampe am Haus verbaut, der den Garten bei Aktivierung ausleuchtet.
Modell? MP? Linse?

Außerdem benötige ich dazu passend ein Synology NAS. (Wenn dies nicht in dieses Unterforum gehört, kann ich natürlich auch gerne separat in dem passenden Unterforum um Hilfe bitten)
Der Fokus bzgl. des NAS liegt eindeutig auf der Surveillance Station. Das Videomaterial soll kurz gespeichert, jedoch schnell wieder überspielt werden (max. 24 Stunden). Wichtig ist, dass man auch von unterwegs auf den Stream zugreifen kann.

Außerdem sind Backups von 2 MACs, 2 IPhones und 2 IPads angedacht.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tips / Ideen

Grüße aus Bremen

ToddeXTC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mittlerweile weiter recherchiert:

Von dem Dome Modell wurde mir aufgrund der sich eventuell in der Kuppel spiegelnden Lichtquelle abgeraten.

Es kommen wohl am ehesten 2 Modelle infrage:

1.) DS-2CD2022WD-I / DS-2CD2042WD-I (beides Fixed Bullets), Frage: 2 oder 4 Mepapixel und welche Linse?

2.) DS-2CD2322WD-I / DS-2CD2342WD-I (EXIR Turret), ebenfalls die Frage bzgl der Megapixel, bzw. der Linse?

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip zu Megapixel oder Linse, einen Erfahrungsbericht oder sonst eine Anmerkung,
gerne auch einen Tip zu einem paasenden Synology-NAS.

Vielen Dank

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Beim NAS kannst du den Rechner von Synology selbst nehmen, und die Daten eingegeben die du brauchst. Bei FPS würde ich immer auf 30 gehen, sonst finde ich ruckeln die Videos stark.

https://www.synology.com/de-de/support/nvr_selector

Keine Ahnung wo der Unterschied zwischen den EXIR und den andren ist. Ich hab mehrere Hikvision DS-2CD2032, sind glaub ich 3MP, kosten ca 90€ inkl. Zoll und Versand, top Qualität.
Würde tendenziell eher was mit mehr Weitwinkel nehmen, sonst ärgerst du dich vielleicht später.

Bei Megapixel war mir nur wichtig, dass mindestens 1080p mit mind 24 FPS aufgezeichnet werden kann.

Hab z.b. 4 von denen an einer DS214+. Läuft tadellos.

ToddeXTC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Xamoel,
vielen Dank für Deine Tips.

Der Rechner ist gut. Es scheint, als seien die Anforderungen bei 3 Kameras eher gering, so dass man wohl auch mit kleineren Synology´s klarkommt.

Eine Nachfrage zu der Linse. Was heißt "tendentiell mehr Weitwinkel"? Welche Linse hast Du denn?

Ich denke, ich werde für die Gartenüberwachung aus der Ecke eine 4 mm Linse nehmen.
Aber was mache ich an der Haustür, wenn die Person, die klingelt, nur ca. 1 Meter von der Kamera entfernt steht?

Vielen Dank nochmal

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, hängt halt ganz davon ob welche Auflösung man mit wievielen FPS streamen will. Ich würde lieber eine Nummer größer nehmen im Zweifelsfalls.

Bei den 2032 gibt es nur eine Auswahl, das entspricht bei deinen glaub ich dem weitwinkeligsten bei deinen Modellen.

Das verzerrt nix an den Seiten, du siehst einfach mehr in der Breite, was sehr angenehm ist. Klar, wenn es jetzt nur für die Haustür ist, kann es natürlich auch anders sein, aber erkennen kann man Personen auch mit den "Weitwinkel" Linsen tadellos, egal ob direkt davor oder etwas weiter weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat