Kaufberatung DS120j als Dateiserver und Backup‘er? Normale 2TB Platte einsetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

airliveman

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin Servus.

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen NAS, habe mich bis jetzt nur umfangreich belesen und bräuchte jetzt mal die Meinung von kundigen Anwendern.

Zu mir, ich habe einen PC auf dem ALLE wichtigen Dokumente und Fotos von „damals“ gesichert sind. Ungefähr 1tb an Daten. In naher Zukunft möchte ich wichtige Dokumente mittels Handyscanner App und Scanner digitalisieren (geb. Urkunden, Kontoauszüge, Rechnungen, etc.) und Zentral speichern um von meinem iPhone 11, meinem 7 Jahre alten MacBook Pro und auch von meinem kaum mehr genutzten Rechner darauf zuzugreifen. Und eben auch um mal von unterschiedlichen Geräten an ein und derselben Datei (Word,excel) zu arbeiten. Außerdem möchte ich unterwegs auf die Daten zugreifen.

Ich bin nicht bereit 400€ Aufwärts für eine DS218 im RAID System mit mindestens 2x 4TB WD RED zu kaufen für meine absolut geringen Systemanforderungen.

Ich würde gern die wirklich günstige DS120 kaufen, meine 2TB Datengrab Platte aus meinem Rechner einschieben und eine externe 6tb Festplatte per USB mit der NAS verbinden. Die externe soll dann mittels „Hyperbackup“ die Daten auf dem NAS regelmäßig (wöchentlich) sichern. Ist dies so wie ich es mir vorstelle möglich um quasi extern zu „Raiden“?

Ich weiß das normalerweise eine WD RED in das NAS gehört, da ich aber bereits eine im Rechner habe und auf die Daten Max. 1x am Tag, wenn überhaupt, zugegriffen wird. Daher gehe ich davon aus, dass eine normale Festplatte auch erst einmal reicht, da sie ja nicht dauerhaft genutzt wird.

Sind meine Vorstellungen im Bereich des zentralen Datengrabs vorstellbar und funktioniert das mit dem Backupen von NAS auf ext. Festplatte wirklich gut ? Und noch eine Frage. Ist es möglich auf die externe Platte über das NAS zuzugreifen?

Verzeit meine Rechtschreibung und Grammatik, ich tippe schnell schnell im Bett am Handy ?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Ja es geht fast genauso wie von dir beschrieben. Nur zur Sicherheit bei dem Schritt von dir wo du schreibst "....würde gerne meine 2TB Datengrabplatte aus dem Rechner in die Synology einschieben" vorher die Warnung, dass dabei die vorhandenen Daten auf dieser HDD durch das notwendige Formatieren in der DS gelöscht werden!
Also es geht NICHT, dass du "einfach" deine PC Daten-HDD in die DS120 einbaust und die Daten zur Verfügung hast. Wenn du aber damit gemeint hast du kopierst die Daten auf eine andere HDD, baust dann diese alte 2 TB DatenHDD in die DS ein, formatierst die während der Installation vom DSM und kopierst anschließend deine Daten von der anderen HDD in die jetzt befindliche in der DS120 dann geht das.

Ja die externe HDD welche via USB mit der DS verbunden ist kannst du auch über den PC aufrufen, sie wird dir als sogenannter gemeinsamer Ordner mit dem Namen "usbshareX" bzw. "usbshareX-X" angezeigt.
Die externe HDD kannst du dann als echtes Backup verwenden, "Raiden" ist nur der Spiegel von 2 oder mehreren HDDs und dient lediglich zur Erhöhung der Betriebssicherheit! Bei Ausfall einer HDD läuft alles auf der zweiten weiter.
Das ist aber KEIN Backup, denn löscht du irrtümlich einen ganzen Ordner und/oder eine Datei so geschieht dies zeitgleich auf beiden HDDs im Raid! Die Daten sind weg! Nur ein echtes, externes Backup bringt dir diese Daten zurück.

Es muss auch nicht zwingend eine WD red sein, diese sind halt speziell für einen 24/7 Dauerbetrieb im NAS und in einem Raid konzipiert. Es funktionieren aber auch alle anderen HDDs.
Du bist auch mit deiner DS120 für den Anfang gut aufgestellt, vor allem wenn du später doch mehr machen möchtest und ev auf eine größere DS umsteigst. Dann ist die DS120 perfekt als Backup-DS zu nutzen.
Das was du dann bisher mit der DS120 und externer HDD gemacht hast, kannst du dann von der neuen,größeren DS auf die DS120 durchführen. Kannst du alles mit Hyperbackup machen.

Ein Wort noch zur "Aufteilung" der HDD im NAS. Du musst dich vom Gedanken "PC-Welt" verabschieden und etwas umdenken. Im NAS erfolgt die Steuerung und Verwaltung mit DSM. Dort legst du dir u.a. die sogenannten gemeinsamen Ordner an. Der Name ist irreführend! Stell es dir ähnlich vor wie das "Partitionieren" der PC HDD, du teilst damit die HDD in verschiedene "Bereiche" auf, wobei du aber NICHT von der Größe der HDD beschränkt bist bei den größeren DSen, nicht bei deiner mit 1x HDD.
Ab 4 bay kannst du weitere HDDs dazustecken und den Speicher erweitern, die gemeinsamen Ordner bleiben unberührt, es wird ihnen nur mehr Platz zur Verfügung gestellt.

Du musst halt ein wenig in der "Server-Welt" denken, also du erstellst dir einen gemeinsamen Ordner "daten" und darunter kannst du dann all deine bisher gewohnten Ordnerstrukturen weiterverwenden.
Zum "Aufbau" im NAS, in deinem Fall ist es eine tatsächlich existierende physikalsche HDD. Während der DSM Installation werden automatisch Systembereiche angelegt die du nicht sehen kannst mit DSM.
Weiters wird ein Speicherpool erstellt, darin ein Volume1 und hier werden jetzt deine gemeinsamen Ordner angelegt, in welchen sich später deine gewohnten Ordner und Daten befinden.
Nur musst du diesem gemeinsamen Ordner "daten" Schreib-und Leserechte vergeben und dir die User im DSM einrichten und Verwalten.
Eigene von dir erstellte User, Usergruppen, gemeinsame Ordner usw kannst du nach belieben ändern. Nur bitte die vom System angelegten NICHT ändern, das sind zu Beginn zB admin, guest, http, users, administrators. Die unverändert lassen.

Ich würde mir aber noch Überlegen ob es wirklich die DS120j sein soll? Sie hat nur 512MB RAM und der ist fest verlötet. Erweitern oder Austauschen geht nicht.
Die DS118 hat das doppelte, also 1 GB RAM, ausserdem einen Quadcore Prozessor, die DS120J nur eine dual CPU. Kostet aber aktuell ca. 70 Euro mehr als die DS120J, Auch bei der DS118 ist der RAM fest verlötet und nicht veränderbar.
Ich würde dir also zur DS118 raten und nicht zur DS120J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat