Kaufberatung DS120j als Dateiserver und Backup‘er? Normale 2TB Platte einsetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

airliveman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Servus.

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen NAS, habe mich bis jetzt nur umfangreich belesen und bräuchte jetzt mal die Meinung von kundigen Anwendern.

Zu mir, ich habe einen PC auf dem ALLE wichtigen Dokumente und Fotos von „damals“ gesichert sind. Ungefähr 1tb an Daten. In naher Zukunft möchte ich wichtige Dokumente mittels Handyscanner App und Scanner digitalisieren (geb. Urkunden, Kontoauszüge, Rechnungen, etc.) und Zentral speichern um von meinem iPhone 11, meinem 7 Jahre alten MacBook Pro und auch von meinem kaum mehr genutzten Rechner darauf zuzugreifen. Und eben auch um mal von unterschiedlichen Geräten an ein und derselben Datei (Word,excel) zu arbeiten. Außerdem möchte ich unterwegs auf die Daten zugreifen.

Ich bin nicht bereit 400€ Aufwärts für eine DS218 im RAID System mit mindestens 2x 4TB WD RED zu kaufen für meine absolut geringen Systemanforderungen.

Ich würde gern die wirklich günstige DS120 kaufen, meine 2TB Datengrab Platte aus meinem Rechner einschieben und eine externe 6tb Festplatte per USB mit der NAS verbinden. Die externe soll dann mittels „Hyperbackup“ die Daten auf dem NAS regelmäßig (wöchentlich) sichern. Ist dies so wie ich es mir vorstelle möglich um quasi extern zu „Raiden“?

Ich weiß das normalerweise eine WD RED in das NAS gehört, da ich aber bereits eine im Rechner habe und auf die Daten Max. 1x am Tag, wenn überhaupt, zugegriffen wird. Daher gehe ich davon aus, dass eine normale Festplatte auch erst einmal reicht, da sie ja nicht dauerhaft genutzt wird.

Sind meine Vorstellungen im Bereich des zentralen Datengrabs vorstellbar und funktioniert das mit dem Backupen von NAS auf ext. Festplatte wirklich gut ? Und noch eine Frage. Ist es möglich auf die externe Platte über das NAS zuzugreifen?