Kaufberatung DS214+ / DS 412+ / DS414 / DS713+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adiga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Nicht schon wieder eine Kaufberatung!" werden sie die "Alteingesessenen" wohl denken. "Gibt doch schon viele"....

...aber mit dem Lesen der vielen Anfragen bin immer unsicherer geworden.

Im Moment habe ich Pogoplug und WD cloud. Bin aber mit beiden nicht wirklich zufrieden und möchte nun was "Anständiges".

In der engeren Auswahl sind mittlerweile vier Geräte von Synology gelandet, DS214+, DS412+, DS713+ (714+?) und das DS414 (oder kommt noch eine 414+). Preislich nehmen sich die leeren Kisten nicht viel, sind knapp 150 Euro. Ausstattungsmässig scheinen sie gemäss Datenblatt auch ziemlich das Gleiche zu bieten. Ausser dass DS414 und DS412+ vier Bays haben.

Kann ich eigentlich DS414 und DS412+ zuerst mit 2x4TB betreiben und später noch zwei weitere Platte reinbauen oder muss es von Anfang an mit 4 Platten laufen?

Wieso 4 Platten?

Ich möchte natürlich mit RAID-1 arbeiten, d. h. auf der einen RAID-1 Kombination möchte ich wichtige Daten speichern (resp. Backup davon machen) wie Fotos (30 - 50'000), private Videos und Dokumente. Ob ich diesen RAID-1 von aussen zugänglich machen will, weiss ich im Moment noch nicht.

Die zweite RAID-1 möchte ich als Videoserver benutzen (wobei dafür nicht unbedingt RAID-1 benötigt wird, da diese Daten für mich nicht sehr wichtig sind, könnte sie jederzeit wieder ab DVD digitalisieren)

Ist es sinnvoll gleich die DS414 (oder DS412+) (z. B. zuerst 2x4TB, später zwei weitere HD einbauen) zu kaufen oder sollte ich lieber mit der DS214+ (2x4TB) (resp. 713+) beginnen und erst bei Bedarf
(vielleicht in 3 - 4 Jahren) auf etwas grösseres umzusteigen? (Bei der DS713+ bräuchte ich ja "bloss" DX513 nachzukaufen)

Und noch eine Frage: Time Machine (mit externer Platte) soll ja mit Synology funktionieren. Hat das jemand so schon in Gebrauch und kann mirdas bestätigen? Und wie gross darf die externe Platte maximal sein? Wenn ich das richtig gelesen habe, steht im Datenblatt, das HFS+ in Zusammenhang mit Synology (allerdings nur lesend?) nur 2TB gross sein darf. Da mein iMac aber eine 3TB HD hat, wäre das zu klein. Oder habe ich das bloss falsch interpretiert? (Wahrscheinlich tendiere ich dazu die externe HD aus Performancegründen am iMac zu lassen und so das Backup durchzuführen)

Was möchte ich eigentlich sonst noch mit dem NAS machen?
  • Dropbox ablösen
  • iCloud ablösen, resp. von extern darauf zugreifen
  • für die angeschlossenen Systeme (über Gigabit LAN und WLANs) Videostreams freizugeben (aka Videoserver)
  • ev. Audiodateien zur Verfügung stellen
  • ev. Betreiben von Überwachungskameras
  • ev direkt aufnehmen über DVB-C Stick (falls das überhaupt geht). Wenn ja, kann ich eine vorhandene PCMCIA Entschlüsselungskarte überhaupt benutzen (externer Leser an DVB-C Lösung)?

Das ist so dass, was mir im Moment einfällt. Grösse der HDs wären immer 4TB.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"
Kann ich eigentlich DS414 und DS412+ zuerst mit 2x4TB betreiben und später noch zwei weitere Platte reinbauen oder muss es von Anfang an mit 4 Platten laufen?
ja, kannst du.
Ist es sinnvoll gleich die DS414 (oder DS412+) (z. B. zuerst 2x4TB, später zwei weitere HD einbauen) zu kaufen oder sollte ich lieber mit der DS214+ (2x4TB) (resp. 713+) beginnen und erst bei Bedarf
(vielleicht in 3 - 4 Jahren) auf etwas grösseres umzusteigen? (Bei der DS713+ bräuchte ich ja "bloss" DX513 nachzukaufen)
das ist immer die Frage..
Wenns dir jetzt reicht, würde ich ne 2 bay nehmen und in paar Jahren ne aktuelle nehmen.
von DX würd ich dir grundsätzlich abraten, sauteuer.. kann ma sich ne eigenständige DS ja davon kaufen (damit ist man dann flexibler).

Ich möchte natürlich mit RAID-1 arbeiten, d. h. auf der einen RAID-1 Kombination möchte ich wichtige Daten speichern (resp. Backup davon machen) wie Fotos (30 - 50'000), private Videos und Dokumente. Ob ich diesen RAID-1 von aussen zugänglich machen will, weiss ich im Moment noch nicht.
RAID ERSETZT KEIN BACKUP !!!!!!!!!!!!!!! => plane mal noch mindestens 1e externe Platte ein.

adiga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
RAID ERSETZT KEIN BACKUP !!!!!!!!!!!!!!! => plane mal noch mindestens 1e externe Platte ein.

Habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich habe meine wichtigen Daten auf dem iMac und mache auf die angeschlossene externe Platte via Time Machine ein Backup. Zusätzlich möchte ich die Daten auf einem NAS sichern. Durch die RAID-1 Spiegelung wären dann die Daten viermal vorhanden und damit relativ sicher vor Verlust (mag sich paranoid anhören, aber ich habe schon Backups verloren und möchte deshalb sicher gehen)

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gegen Einbruch/Feuer sollte ein Backup auch extern liegen, mindestens jedoch über die Etagen Verteilt (einmal Keller, einmal oben).
Gegen Viren/Fehlern/Dummheit sollten nicht alle Backups auf dem gleichen Stand sein und nicht immer angeschlossen (USB oder Netzwerk) sein. Also eines täglich, ein anderes wöchentlich, noch eines monatlich das nur bei Bedarf angestöpselt ist.

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn du in 3-4 Jahren mehr Platz brauchst, dann kaufe jetzt kein zu großes Gehäuse...
Ich würde hier wohl mit der DS414 anfangen, die kann wohl schon recht viel, ist neuer als die 412+, aber von den zu findenden Tests in vielen Fällen mit der 412+ vergleichbar...

Gruß
Nils

adiga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gegen Einbruch/Feuer sollte ein Backup auch extern liegen, mindestens jedoch über die Etagen Verteilt (einmal Keller, einmal oben).
Gegen Viren/Fehlern/Dummheit sollten nicht alle Backups auf dem gleichen Stand sein und nicht immer angeschlossen (USB oder Netzwerk) sein. Also eines täglich, ein anderes wöchentlich, noch eines monatlich das nur bei Bedarf angestöpselt ist.

Letzteres habe ich ja schon (mehr oder weniger) durch Time Machine abgedeckt.

Deine erste Aussage hingegen interpretiere ich dahingehend, dass es Sinn macht fürs Erste mal eine DS 214+ zu kaufen und dann später (wenn ich mir was Neues gönne), diese dann als Backup (örtlich getrennt) zu nutzen. Bis dahin kann ich durchaus noch meine WD "NAS" als örtlich getrenntes Backup benutzen. Dafür würde die WD noch reichen.

kreni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die beste Option ist das DS 414 Gerät :)

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke aktuell auch, dass ein DS414 ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Werde mir wohl eine solche für die regelmäßig verwendeten Daten holen. Selbst mir RAID 5 soll die Performance sehr gut sein. Für Streaming von Audio / Video ist das zwar nicht unbedingt notwendig, aber ich möchte einen Allround-Speicher haben, der interne Festplatten vom PC ersetzen soll.

adiga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke vielmals für die interessanten Antworten. Habe mir jetzt länger Gedanken gemacht und noch viel mehr hier im Forum gelesen und es ist nach reiflicher Überlegung eine DS214+ mit 2x 4TB WD Red geworden. Hat mich ca 560 Euro (leider keine besseren Preise gefunden :( ) und wird heute Abend installiert und über das Wochenende konfiguriert und getestet.

Wieso 214+? Denke, das ist dasjenige, was ich aktuell benötige. Bis ich dann mehr Erfahrung habe und mehr Platz brauche, vergehen ein paar Jahre und dann kann ich dann etwas Grösseres kaufen... und die 214+ dann als Backup-Lösung benutzen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
es ist nach reiflicher Überlegung eine DS214+ mit 2x 4TB WD Red geworden. Hat mich ca 560 Euro (leider keine besseren Preise gefunden :( )

Unter 580 Euro ist sehr günstig für die Kombination, da kannst Du eigentlich nicht meckern.

Wieso 214+? Denke, das ist dasjenige, was ich aktuell benötige. Bis ich dann mehr Erfahrung habe und mehr Platz brauche, vergehen ein paar Jahre und dann kann ich dann etwas Grösseres kaufen... und die 214+ dann als Backup-Lösung benutzen.

Halte ich für eine sehr vernünftige Einstellung. Möglicherweise kannst Du sogar auch dann, wenn irgendwann der Plattenplatz eng wird, auf dann verfügbare größere Platten umstellen. Auch eine 2-bay bietet ein paar Optionen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat