Kaufberatung - DS214se für Mailserver und einige weitere Dienste geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sg65

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze aktuell ein DS112, möchte nun aber ein 2-Bay-Gerät erwerben.

Aktuell benutze ich das NAS hauptsächlich als Laufwerk für Filme und Serien, die von einem Raspberry (raspbmc) per nfs abgeholt werden, sowie für Downloads per pyload; selten nutze ich Video Station (auf ipad).
Der Grund, weshalb ich erweitern möchte ist, dass ich den Mailserver nutzen möchte (max. 4 Benutzer), sowie einige Dienste, die ich z.Z. auf einem zweiten Pi laufen habe (Baikal, Bittorrent Sync, fsyncms), auf das NAS migrieren möchte. Wichtig wäre mir die Raid-Funktion, da ich auf keinen Fall möchte, dass mir Mails verloren gehen könnten.

Meine Frage: Funktionieren diese Dienste mit einer DS214se zufriedenstellend, oder würdet ihr mir zwingend zu einer DS214 raten?
Wie wäre die Datenübertragungsgeschwindigkeit zu raspbmc über nfs einzustufen, funktioniert das genausogut wie bei meinem alten DS112?
Alle Geräte werden übrigens per Gigabit Ethernet angeschlossen, falls das wichtig ist.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.825
Punkte
804
Funktionieren diese Dienste mit einer DS214se zufriedenstellend, oder würdet ihr mir zwingend zu einer DS214 raten?
Wie wäre die Datenübertragungsgeschwindigkeit zu raspbmc über nfs einzustufen, funktioniert das genausogut wie bei meinem alten DS112?

Ich gehe davon aus, dass die 214se das schon hinbekommen würde, aber es gibt ja auch noch die 213j, die ich bei Deinen Anforderungen auf jeden Fall bevorzugen würde. Sie ist etwas teurer, hat aber 50% per CPU-Power und doppelt so viel Speicher. Darüberhinaus kann man sie automatisch aus- und wieder einschalten lassen und sie kann WakeOnLAN (WOL). Alles Dinge, die die 214se nicht kann. Schau sie Dir einmal an, der Mehrpreis lohnt sich m.E. sehr.

Der Rasberry Pi kann ja nur Fastethernet. Damit bist Du auf max. 10-12 MB/s limitiert. Da liegen alle DS deutlich drüber, auch Deine 112 ja schon. Die 213j liegt in der Netzwerk-Performance ähnlich wie Deine 112, die 214se ist langsamer (beim Schreiben). Beide haben gegenüber der 112 den Vorteil, dass sie über eine FPU verfügen, so dass Dinge wie Generierung von Thumbnails deutlich schneller gehen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die 214se würde ich wirklich nur für Filesharing (AFP, Samba, FTP; also keine weiteren Apps aus dem Paketzentrum) für vielleicht max. 3 Rechner gleichzeitig verwenden. Für alles darüberhinaus sollte eine dickere NAS angeschafft werden: DS213j oder besser DS214.
 
Zuletzt bearbeitet:

sg65

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich danke euch beiden, jetzt schwankt es zwischen DS213j und DS214. Für letztere gibt es vermutlich länger Support in Form von Updates, als für das Vorjahresmodell, oder wie war das bei Synology in der Vergangenheit?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich danke euch beiden, jetzt schwankt es zwischen DS213j und DS214. Für letztere gibt es vermutlich länger Support in Form von Updates, als für das Vorjahresmodell, oder wie war das bei Synology in der Vergangenheit?

Genauso ist es. Derzeit ca. 3 Jahre. Zur Erinnerung: DSM 5.0 ist der letzte Versionsupgrade für die DSx10 Modelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!