Kaufberatung Familie NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tkruemel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin Neuling auf dem Gebiet und suche für unsere Familie eine Synology NAS Lösung im Preisbereich bis 300 Euro+- 15% zzügl Platten. Als effektiv nutzbare HDD Kapazität sollten 3 TB ausreichen, diese sollten aber mindestens als RAID 1 oder „besser“ konfiguriert sein.
Folgendes wollen wir damit machen:

- Video Streaming über den BlueRay Player Samsung BD5100 oder direkt an den Sony Bravia TV bzw Samsung Smart TV. Evlt. auch an beide gleichzeitig
- Videos auf dem Handy bzw Tablet abspielen. Im Haushalt sind 4 Handy und 2 Tablets.
- 3 Laptops werden das NAS als zentrale Datenablage für Bilder, Videos und Schriftverkehr nutzen. Das sollte per an/abmelden automatsch mit dem NAS syncen. Ist es möglich ein Netzlaufwerk beim Anmelden zu mappen? Gibt es evt. ein Tool auf der Synology welchen die Userverwaltung im Netz übernehmen kann?
- Automatisches Backup per WLAN der Android Handy sobald das Handy sich am WLAN anmeldet.
- Ein Teil der Daten soll sich per Internet ala Cloud abrufen lassen. nicht alles, hauptsächlich Bilder.
- Email Server
- Backup des NAS soll per ext. USB Festplatte erfolgen, wenn möglich automatisiert.
- ??

Da wir leider keine strukturierte Verkabelung haben werden wir auf Fritz!Power Verteiler für das NAS und die TV´s zurückgreifen und auf WLAN bzw Repeater für die Laptops. Da das NAS u.U. im Wohnzimmer stehen könnte soll die Lautstärte möglichst gering sein. Andernfalls muss die Kiste in den Keller.

Sollte es von Interesse sein, wir haben VDSL 50 und setzen als Router eine AVM 7430 oder 7490 ein. Wenn jemand noch etwas zu dem Router sagen kann, gerne.

Welches Produkt könnt ihr mit für die Anwendungen empfehlen?
Gerne auch Software um mir das Ganze zu erleichtern.

Vielen Dank
Thorsten

crackm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo tkrumel,

zuächst ein paar Fragen:
* 3TB Spiecher werden jetzt gebraucht oder sind zu erwaten (Zuwachst/Jahr wäre wichtig)?
* Welcher Sony Bravia TV ist es denn (Modell)?
* Zwischen 7430 und 7490 sind Welten. Welche ist es genau?
* Was für Userverwaltung meinst du ? Auf dem NAS -> web-baisert auf den Rechnern wäre LDAP eine Möglichkeit.
Ein paar Anmerkungen:
* Mediastreaming -> entweder DLNA (Das kann sowohl der BlurayPlayer als auch TV, wie viel abgespielt wird hängt von den jeweiligen Geräten ab) oder mit Transkodierung (braucht teuerere DiskStation).
* Cloud -> Synlogy CouldStation (entsprechende Anwendungen gibt es auch für Android und Mac Geräte)
* EIn Volume kann als Laufwerk gemountet werden. Windows Zugangsdaten können als Anmeldedaten auch für die Volums benutzt werden.
* Emailserver ist möglich benötigt selbstverständlich paar Sachen..
* Zeitgesteuerte Backups auf USB sind möglich.
* Was PowerLan oder WLAN Nutzung für all die Dinge anbelangt kann es kritisch werden.

tkruemel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo crackm,
- derzeit haben wir ca 1 TB Video und 1 weiters GB für Bilder und Daten. Sollte es wirklich eng werden würde ich das TB Videos verkleinern. Ansonsten gerne auch 4 TB, die reichen aber auch aus für die nächsten 4 Jahre.
- Der TV ist eine Sony kdl 55 W 905
- Die Fritzbox muß noch angeschafft werden, tendiere eher zur 7430. Sollte es gute Gründe gebe, kann es auch eine 7490 werden. Die Anschaffung wird aber in den nächsten Tagen getätigt. Wenn also die "große" besser ist, rechtzeitig erklären warum. Die NAS Anschaffung wird erst Anfang des neuen Jahres stattfinden.
- Userverwaltung ala Active Directory wäre schön, haben wir auch nicht. War nur eine Idee als zentrale Userverwaltung. Wen es nicht i. d. R. gibt dann halt nicht.
- Mediastreaming via DLNA würde sehr wahrscheinlich ausreichen.

Was heiß PowerLAN oder WLAN kann kritisch werden? Wo können/sind Probleme auftreten? Das die Anbindung per PowerLAN im Vorfeld getestet wird ist klar.

Ich hoffe ich konnte dir ersteinmal die Fragen beantworten.
Oben habe ich die Ideen aufgelistet dir mir vorschweben. Wenn alles realisiert werden kann freue ich mich.

Nima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was heiß PowerLAN oder WLAN kann kritisch werden? Wo können/sind Probleme auftreten? Das die Anbindung per PowerLAN im Vorfeld getestet wird ist klar.

Ich denke, er meint in Bezug auf's Streaming. Dort würde ich auch auf leistungsstarkes PowerLan setzen. Die 7430 tut es auch. Also in Bezug auf die DS.

crackm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. FB 7430 besitzt lediglich FE-Schnittstellen. Wenn also eine DS, wie auf jedem Falle 1GE-Schnittstelle(n) hat, daran hängst wird hier schon der Bottleneck vorliegen.
Alternativen aus dem selben Haus:
* 7362SL gibt es in der Buch für um die 60€. Besitzt 2x 1GE-Schnittstellen, Rest ist der 7430 nicht unähnlich.
* 7490 4x GE-Schnittstellen und 5GHz-Freiquenzband inkl WLAN AC ~180€. Je nach auslastung von 2.4Ghz-Frequenzbereich ist es eine sinnvolle Invenstition vor allem da fast alles über WLAN angeschloßen werden soll.
2. Zweibay-NAS würde in dem Falle wohl reichen. Welches Modell hängt davon ab ob das NAS als reine Datenablage dienen oder auch Transkodieren können soll. Für reinen DLNA-Betrieb würde sowohl die 214 als auch die 215j ausreichen.
3. AD als Solches wäre mir bei Synology (noch) nicht bekannt.

Thema PowerLAN end WLAN: Wie ich schon oben geschrieben hab, ist WLAN in verschiedenen Frequenzbereichen möglich. Je nach Anzahl der WLAN-Netze in der Gegend in dem 2.4 Ghz-Frequenzbereich, der unter allen Netzen letztendlich aufgeteilt wird, kann die Bandbreite die letztendlich ankommt sehr gering ausfallen, sodass Streaming von Videos nur bedingt bis garnicht möglich sein wird.
PowerLan funktioneirt unterschiedlich je nach Gegebenheiten im Stromkreis, man kann sich auch hier nicht unbedingt auf eine Bandbreite verlassen.

tkruemel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Es ist eine FB 7490 geworden. Auch mit dem Gedanken das DS direkt an die Box anzuschließen.
Als NAS wird es sehr wahrscheinlich eine DS215j werden mit 2 x 4 TB Festplatten welches ich aber erst im neuen Jahr anschaffen werde.

Grüße
Thorsten

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Schönes Setup, das sollte Dir gute Dienste leisten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat