Kaufberatung Familie NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tkruemel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin Neuling auf dem Gebiet und suche für unsere Familie eine Synology NAS Lösung im Preisbereich bis 300 Euro+- 15% zzügl Platten. Als effektiv nutzbare HDD Kapazität sollten 3 TB ausreichen, diese sollten aber mindestens als RAID 1 oder „besser“ konfiguriert sein.
Folgendes wollen wir damit machen:

- Video Streaming über den BlueRay Player Samsung BD5100 oder direkt an den Sony Bravia TV bzw Samsung Smart TV. Evlt. auch an beide gleichzeitig
- Videos auf dem Handy bzw Tablet abspielen. Im Haushalt sind 4 Handy und 2 Tablets.
- 3 Laptops werden das NAS als zentrale Datenablage für Bilder, Videos und Schriftverkehr nutzen. Das sollte per an/abmelden automatsch mit dem NAS syncen. Ist es möglich ein Netzlaufwerk beim Anmelden zu mappen? Gibt es evt. ein Tool auf der Synology welchen die Userverwaltung im Netz übernehmen kann?
- Automatisches Backup per WLAN der Android Handy sobald das Handy sich am WLAN anmeldet.
- Ein Teil der Daten soll sich per Internet ala Cloud abrufen lassen. nicht alles, hauptsächlich Bilder.
- Email Server
- Backup des NAS soll per ext. USB Festplatte erfolgen, wenn möglich automatisiert.
- ??

Da wir leider keine strukturierte Verkabelung haben werden wir auf Fritz!Power Verteiler für das NAS und die TV´s zurückgreifen und auf WLAN bzw Repeater für die Laptops. Da das NAS u.U. im Wohnzimmer stehen könnte soll die Lautstärte möglichst gering sein. Andernfalls muss die Kiste in den Keller.

Sollte es von Interesse sein, wir haben VDSL 50 und setzen als Router eine AVM 7430 oder 7490 ein. Wenn jemand noch etwas zu dem Router sagen kann, gerne.

Welches Produkt könnt ihr mit für die Anwendungen empfehlen?
Gerne auch Software um mir das Ganze zu erleichtern.

Vielen Dank
Thorsten

crackm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo tkrumel,

zuächst ein paar Fragen: