Kaufberatung - Fokus Bildbearbeitung

Pamina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Nas, meiner ersten. Hab jetzt viel gelesen aber jetzt ziemlich verunsichert.
Meine Anforderungen:
Ich fotografiere viel, auch RAW. Ich würde gern die Fotos auf der Nas liegen haben und darauf zugreifend mit Lightroom arbeiten. Das soll natürlich einigermaßen performant funktionieren. Daneben würde ich gern auch einfach Fotos von meinem Handy und dem meines Partners dorthin synchronisieren.
Und es sollte auch nicht zu laut sein, da wir nur eine kleine Wohnung haben.
Es soll auch eine einfache Backup Möglichkeit geben auf externe Festplatten.

Ideal wäre vermutlich eine Lösung mit SSD aber die sind einfach ziemlich teuer, deshalb meine Frage wieviel Performance Gewinn hat man mit der NVME Anschlüssen? Also die Fotos bei der Bearbeitung da drauf und danach auf die HDD schieben?
Kann mich nicht so recht zwischen ds224+ und ds723+ entscheiden.
Oder doch eine Lösung mit 4 Bays? (Hatte sonst so an 2*8tb gedacht. Meine Daten liegen momentan so bei 1,5tb)
Hatte zwischenzeitlich auch schon Ugreen überlegt aber nachdem ich gelesen habe das die nur Security Patches für 2 Jahre anbieten bin ich doch wieder auf Synology zurück gekommen.

Edit: noch eine ziemliche Anfänger - Frage. Die beiden normalen Festplatten dienen ja als Spiegel voneinander(kein Backup, soweit hab ich es verstanden), wie würden da aber nun NVME Festplatten mit rein spielen? Spiegeln die sich auch?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.122
Hallo Pamina ,

also das Thema hatten wir grundlend öfters mal.

Zum einen Kommt es auf dein Netzwerk an.
Greifst nur Per W-Lan drauf zu , oder per Kabel?

SSD ist natürlich schneller . Das steht außer Frage . Aber auch mit HDDs kann man schon gut arbeiten.
Sind halt aber auch nicht lautlos . Aber auch nicht extrem laut . Das kommt echt aufs Ohr an.

Wie ist denn dein Budget ?

Ich persönlich würde sagen die DS224+ oder die DS923+ . mit letzteren hast noch mehr Reserver nach oben.

Wenn du es mit den NVME machst dann nimmst auch 2 stück und betreibst die als SPiegel.
Diesesl Spiegel ist keine Pflicht , es geht auch ohne. Aber ich kann es nur empfehlen.

Pamina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo metalworker,
ja, ich hab auch schon einiges gelesen, aber insbesondere die Anforderungen an die Bildbearbeitung ist für mich nicht klar.

Zugegriffen werden soll per WLAN am liebsten, lan-Kabel würde ich nur sehr ungern verlegen. Wir kriegen jetzt dann auch Glasfaser und dazu einen neuen Router der WiFi 6 kann, falls das einen Unterschied macht?

Tja, meine Schmerzgrenze sind wohl so 1k€ , also mit allem...

Kannst du mir deine Vorschläge erklären? Zwischen den beiden Möglichkeiten gibt es doch noch einige Zwischenstufen, oder?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.122
na mit W-Lan bist mit der Perfomance immer eingeschränkt.
Darum die FRage. Welchen Internetanschluss Ihr habt ist da egal.
Eher was W-Lan wenn das vom Router genommen wird.

Die DS224+ ist ein gutes Gerät , genug Leistung für das was du machen willst.
Aber halt kein NVME und "nur" 2 Slots.

Die 923+
Hat um einiges mehr Dampf , kannst mehr RAM Verbauen , hast 4 Slots + NVME

Ist für die Zukunft wesentlich sicherer.

Es gibt z.b. die DS423+ , die liegt dazwischen .
Aber für den mehrpreis würde ich halt eher die 923+ kaufen.

Die Frage ist wirklich wie viel willst noch machen.
Bleibt es wirklich nur beim Datenablegen . Dann die DS224+ .
da kannst auch bisl Docker und so machen.

WIllst das aber wirklich ausbauen.Vielleicht mal was Freigeben nach außen oder so.
Dann eher was größeres.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.505
Von der direkten Bildbearbeitung direkt auf der DS wird hier im Forum im allgemeinen eher aus Performancegründen eher abgeraten.
Sprich besser direkt auf dem PC arbeiten.
Hier ist es nicht nur von der Art der Speichermedien, HDD od. M. 2 NVME abhängig.
Eine große Rolle spielt dabei auch das Netzwerk und dessen Geschwindigkeit, mit 1 GBit im LAN soll das nicht so prickelnd sein.

Solltest Du evtl. auch mal auf Dockeranwendungen oder VMM schielen, sind die zusätzlichen NVMEs Gold Wert, weil in diesem Fall die Performance der Anwendung erheblich steigt.
Grundsätzlich, für alles was zwischen DS und PC passiert, lohnt sich den RAM Speicher deutlich zu erweitern. Die DS nutzt diesen unter anderem auch beim kopieren als Cache.

Zum Schluß, wenn 2HDDs grundsätzlich ausreichen, dann schau Dir doch mal die DS723+ an, die hat auch 2 NVME Steckplätze.

Leider nur 1 USB Anschluß, hier kann das ganze mit einem USB HUB erweitert werden. Vorschläge gibt es hier im Forum zu den Hubs genügend.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.806

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Für die RAW Archivierung ist das NAS ideal, aber für die Arbeit mit LR lasse ich die RAW Dateien immer auf dem PC/MAC.
Selbst am PC mit Gigabit LAN fühlt sich das arbeiten übers Netzwerk träge an, hab aber auch keine SSDs im NAS verbaut.
Mit gutem 5GHz WLAN kann man heute schon große Datenmengen übertragen, aber nur unter idealen Bedingungen klappt das auch in der Praxis.
Ein bearbeiten von 20-50mb großen RAW Dateien dauert dann im besten Fall 1-2s bevor die Daten übertragen sind.
Backup vom Handy und co sind alles kein Thema mit dem NAS.

• Like
Reaktionen: Benie

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
... Ein bearbeiten von 20-50mb großen RAW Dateien dauert dann im besten Fall 1-2s bevor die Daten übertragen sind. ....
RAW-Dateien können auch sehr viel größer werden, je nach Photoapparat. Auch Scanner liefern, je nach Einstellung, mit TIFF-Dateien auch über 100 MB ab. Daher sollte die Bearbeitung, auch mit Lightroom, immer auf dem PC erfolgen. Erst das fertige Ergebnis wird dann auf dem NAS archiviert.

Für die Anzeige der Ergebnisse erstelle ich dann JPG-Kopien im Format FHD oder UHD, die dann vom NAS aus praktisch auf jedem Endgerät verzugslos angezeigt werden, auch über WLAN.d

Nachtrag: Diese JPG-Kopien sind auch der Grund, warum ich mit einem preisgünstigen J-Gerät auskomme.

Klaas

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416
Ich mache viel Bildbearbeitung und Verwaltung.

Vorweg:
Alles auf der NAS haben, das dann als Laufwerk zum produktiven Arbeiten einzubinden ist zum Scheitern verurteilt.

Die Fallgruben:
Den Lightroom oder DigiKam Katalog kann man schon auf der NAS liegen haben. Lightroom und DigiKam halten lokal die Datenbank der Thumbnails vor.
Ich darf aber nicht gedankenlos auf "alles aktualisieren" drücken. Bei mir würde das im bessten Fall 10-15 min dauern und kann schon mal 40-60 min dauern.

Sich 1 (ein) > 40 MPix Raw zu ziehen geht.
Eine Batchbearbeitung eines Photoshootings, sagen wir mal 150 RAW Aufnahmen 35...50 MPix colourgraden, jpg generieren, verschlagworten und wieder hochladen? - Das werden Stunden.

Die Chance:
Einen Lightroom / DigiKam Katalog kann man auf der NAS ablegen. Lightroom / DigiKam kann problemlos mehrere Kataloglagerorte verwalten - bei mir sind es 2 lokale und 2 auf der NAS. Nur einen Teil des Kataloges (z.B. da wo die Handies die Bilder automatisch ablegen) zu aktualisieren ist gar kein Problem.

Workflow ist alles!
Definiere einen workflow und optimiere die Verteilung der Daten danach.
Die Bilder mit denen ich "zur Zeit" arbeite liegen lokal.
Synology Drive kann dafür sorgen, dass eine Synchronisation läuft und macht Sicherungskopien - Wenn man den Versionswähler dabei auf Anschlag hat, muss nicht fragen, wieso die 12 TB Platte voll ist, obschon nur "1 TB Daten belegt" angezeigt werden.

Im Urlaub ziehe ich die Bilddateien vom der Kamera auf das Telefon und schiebe sie auf die NAS daheim. Das spart SD-Karten und morgen gibt es von den Bilddateien dann auch ein Backup. (manche Hotel wLans haben leider grottig schlechte upload Raten)

Hardware hilft.
Hier wird oft angeführt: Weniger als ein "+" Modell ist für Bildbearbeitung mehr "proof of concept" als produktives Arbeiten.

bei mir werkelt: DS 918+, reichlich Ram und WD Red Platten, 1GbE Kabel zum iMac mit DigiKam und den üblichen Verdächtigen der RAW Entwicklung etc.
Die NAS macht nur Gallerie, die von ca. 20..25 Personen genutzt wird - mehr als 6 gleichzeitig sind es sehr sehr selten.
Dat löppt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und metalworker

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat