Kaufberatung für erstes NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lara

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun (m)ein (erstes) NAS zulegen, bin mir aber noch nicht sicher welches. Die erste Entscheidung ist getroffen, es soll ein Synology Gerät werden!
Bin kompletter Neuling auf dem Gebiet, aber das durchstöbern des Forums hat mir schon viel Klarheit verschafft, aber auch einige Fragen aufgeworfen.

Was habe ich?
Fritzbox 7170
MacBook Pro
iphone(s) / Ipad
Apple TV
Blu-Ray Player (Sony BLP-S370)
Windows Rechner / Notebooks

Was möchte ich machen?
1.) Automatisierte Backups der Laptops (TimeMaschine etc.)
2.) Verwaltung von Itunes auf dem NAS
3.) Zugriff auf alle Daten von allen Rechnern aus
4.) Streamen von Musik/Filmen im Heimnetz (vermutlich über das Apple TV auf den Fernseher?)
5.) Photoverwaltung/Photobearbeitung (Lightroom) auf dem NAS, (ca. 60GB Photobibliothek)
5.) Evt. zukünftig Dropbox Alternative
6.) Externer Zugriff auf Photos/Dateien
7.) es sollte alles schön flüssig laufen

Was habe ich schon herausgefunden?
ich werde wohl (wie vorher gedacht) kein RAID System brauchen (Ausfallsicherheit ist mir nicht so wichtig) sondern die Daten über (mindestens) ein Backup sichern
ich werde wohl einen Gbit Switch zwischenschließen müssen
ich habe zur Zeit ca. Daten im Umfang von 2 TB, hätte daher denke ich gerne ein 2-bay System mit zwei WD-Red-3TB Platten

Fragen?
1.) Ich hab oft gelesen, dass viele die Daten an eine externe Platte sichern. Ist das ausreichend oder ist eine regelmäßige Sicherung auf der zweiten Platte des NAS und eine unregelmäßige auf der Backup Platte sinnvoller oder eher Platzverschwendung? Wie groß sollte dann die externe Platte noch sein?
2.) Ist ein Streamen von Photos/Musik/Filmen auf das iphone über das WLAN unproblematisch möglich oder brauche ich da auch ein “besonders starkes” WLAN?
3.) Für das Streamen von Filmen auf das Apple TV/ den Blu-Ray Player ist sicherlich eine LAN Verbindung sinnvoller/nötig oder?
4.) Brauche ich für rechenintensive Arbeiten wie Photobearbeitung in der großen Mediathek etc. einen LAN Anschluss für den Mac oder geht das wahrscheinlich auch über das WLAN?

Da ich schon viel darüber gelesen habe, möglich das neuste Gerät zu kaufen (längerer Support etc.), stehen für mich (denke ich zur Zeit) zur Auswahl die DS214j, DS 214play oder DS214+ oder würdet ihr was andere empfehlen?

So viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke und Gruß
Lara

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hi
zu deinen Fragen:
1) ist eine schwierige Frage finde ich. Die Antwort hängt davon ab wie wichtig dir die Daten sind. Ich würde zb. deine Bilder (60gb) auf beiden Platten regelmäßig synchronisieren und Filme/Musik dann auf eine externe 2/3TB Platte sichern. So oder so ähnlich mache ich das auch. Kleinere wichtigere Daten synchron auf beiden Platten halten und unwichtige Daten einmal im Monat/Quartal auf ne externe ziehn.

2) Ich habe eine Fritzbox 7330 und das streamen aufs iPhone läuft bei Serien problemlos. Bei HD Videos kommts ganz auf den Film an muss ich sagen. Manche HD Videos laufen problemlos manche garnicht flüssig.

3) Habe selber einen AppleTV 2 mit JB und über WLAN wirst du wirklich keine Freude haben. Ich habe eine AccessPoint (300er WLAN) per Gigabit lan an meine Fritzbox angeschlossen und den AppleTV direkt neben dem AP stehen gehabt und das hat nur noch geruckelt. Gerade beim streamen von HD Inhalten kommst du um GigabitLAN nicht mehr herum.

4) Verstehe die Frage hier nicht ganz. Die "rechenintensive Arbei" übernimmt beim Photo bearbeiten doch dein MacBook und nicht die NAS, diese stellt lediglich das Bild per LAN/WLAN zu Verfügung beim Aufrufen des Bildes. Und das kann, abhängig von der Größe deines Bildes, mit WLAN durchaus länger dauern als mit LAN. Aber ich denke wir reden hier über einige wenige Sekunden, was nicht allzu schlimm sein dürfte ^^

Was deine Anforderungen betrifft (1-7) denke ich jede NAS wird das können, die Frage ist wie schnell oder flüssig.
Du solltest auf jeden Fall auf einen GigabitLAN Anschluss achten. An sonsten bist du mit einer DS214x schon ziemlich gut aufgehoben.

Gruß

lara

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey!
Danke für deine ausführliche und schnelle Antwort und auch deinen Erfahrungsbericht mit dem Apple TV.
Das klingt ja alles gut und so wie ich es mir erhofft hatte.

Meinst du, dass die Anforderungen auch mit einem 213j erfüllt werden könnten? Meinst du, dass man als Einsteiger bei solchen "Standardfunktionen" schon große Performanceunterschiede feststellen kann? Ob sich da der große Preisunterschied (fast 50% mehr bei 213j zu 214play/+) für mich als Einsteiger rechnet?
Das kann ich auch so überhaupt nicht einschätzen.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Vergiss das Verwalten von ITunes und Lightroom auf der DS. Das wird nur mit Hacken und Ösen klappen. Du kannst zwar deine Dateien, Bilder etc auf der DS speichern das geht, aber viel mehr auch nicht. Schon gar nicht über Wlan oder über die 100M/Bit Ports der 7170. Der vielbeworbene iTunes Server der DS ist bei weitem nicht das was man erwarten würde. Näheres dazu im Wiki. Und Lightroom ist überhaupt nicht netzwerkfähig und erwartet seine Daten auf der lokalen Platte.Das geht dann allenfalls mit iSCSI. Für OSX gibt es dafür aber nur kostenpflichtige Inititiatoren (80-180€). Streaming aufs Apple TV geht, aber bei HD wirst Du auch mit Wlan und/ oder der 7170 nicht glücklich werden.

Ansonsten kann die DS aber ziemlich viel und ist ein gutes Gerät. Aber die J-DSen solltst du dir bei deinen Multimedia Vorhaben nicht antun sondern schon was Schnelleres nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
ich hatte vorher auch eine DS211j ... sie war für mich dann aber letztendlich doch zu langsam. ich denke schon das man den leistungsunterschied feststellen wird und würde dir gleich zur stärkeren raten, zudem du die NAS denke ich ein paar jahre haben wirst und da würde ich den preisunterschied in kauf nehmen.

gruß

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Die 214play ist auf jeden Fall übertrieben! Da steckt n intel CPU drin der HD rendert durch ganz eigene Lizenzierung! Deswegen kann das nur die "214play" !

Dir würde eine 214+ (PPC Architektur) völlig ausreichen! Allerdings hat tuffkabb mit seiner aussage recht! Es wird haken! Du musst dir ein klares Konzept anlegen wie du das am geschicktesten machst! Vll mit der Cloudstation....

Das wirst du aber einfach testen müssen!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
kleine Anmerkung,
eine 214+ (PPC Architektur)
die DS214+ hat eine ARM basierte Marvell Armada XP CPU.

Gruß Götz

lara

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich merke schon, dass ich da einiges einfach ausprobieren muss. Insbesondere das mit der Itunes Verwaltung, besonders da mein Itunes schon extrem aufgebläht ist. Mal schauen. Da werde ich mich in den Weihnachtsferien ausführlich mit beschäftigen und bestimmt nochmal mit Fragen im Forum vorbei schauen :)

Warum würdest du (Neo) mir von der Play abraten? Die habe ich eigentlich schon im Warenkorb bei Amazon... Hatte mir auch den ganzen Thread zum 214play und 214+ Vergleich durchgelesen und bin da eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass ich die + gar nicht bräuchte (Verschlüsselung, zwei Lanports etc.). Was mich an der play halt reizt, ist die encoding Funktion, da ich Filme etc. vorrangig über das Apple TV und ipad etc. gucken möchte, und diese ja vom Format her sehr stark eingeschränkt sind...

Eine kurze Frage habe ich aber jetzt auch noch: Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich kein Raid einrichten möchte ich beide Platten als Basics einrichte und ich über die mitgelieferten Pakete der Synology automatisierte Backups machen kann? Ich hatte schon einigen dazu im Wiki und in der "Einsteiger Threads" zu gelesen, bin mir aber nicht sicher. Will da halt auch nichts falsch machen.

Danke für die Antworten und Hilfen!!

jetfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als Frischling in Sachen NAS bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und möchte mich gerne einklinken, da die von Lara gestellten Anforderungen und das Setup sich fast 1 zu 1 mit meinen decken.

Mein Fokus liegt ebenfalls auf einer zentralen Datenhaltung- und Sicherung, vor allem der Medieninhalte in iTunes. Mein Lineup besteht aus einer AirPort Extreme, Apple TV 3, MacBook Pro, iPhone und ipad Mini und einem älteren MacMini. Derzeit werden die iTunes Inhalte auf einer per USB an den Mini angeschlossenen Hd gelagert. Zugriff aus das NaS soll später über WLAN von iPhone/ipad und Apple TV erfolgen. Der Stream von 720p Material (mp4) ans ATV läuft bei mir problemlos.

Auch für mich ist RAID 1, also Ausfallsicherheit, zweitrangig. Deshalb habe ich mich auch zunächst auf ein Single-Nas (z. B. 112+) konzentriert. Datensicherung würde auf zwei externe HD erfolgen. Das MacBook würde regelmässig über TimeMachine aufs NAS sichern (WLAN), der Mini ebenfalls (LAN). Darüberhinaus wäre ein direktes Streaming von mkv Inhalten, z. b. Über Plex direkt ans ATV interessant. Alles zusammengenommen werde ich bei einem Single NAS wohl schnell an die Leistungsgrenze, auch bei den aktuellen Produkten geraten, oder was meint ihr.

Daher der Gedanke, doch ein Double NAS zu kaufen und die zweite Platte als zusätzlichen Speicherplatz nutzen. Kann man beide Platten dann zusammen wie ein physisches Laufwerk verwenden? Wie siehts es mit der Sicherung der Systemeinstellungen der NAS aus? Kann diese extern erfolgen und im Falle eine Festplattendefektes leicht "zurückgespielt" werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Kann man beide Platten dann zusammen wie ein physisches Laufwerk verwenden?
klar ... mittels RAID0 ;)
sei dir aber im klaren, wenn eine platte futsch geht, die daten der 2. platte auch weg sind!

Wie siehts es mit der Sicherung der Systemeinstellungen der NAS aus? Kann diese extern erfolgen und im Falle eine Festplattendefektes leicht "zurückgespielt" werden?
Funktioniert mit Boardmitteln und die Datei, die du mit deinem Browser einfach auf deinem Desktop speicherst, kannst du speichern wo immer du willst ;)

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat