- Punkte für Reaktionen
- 1
Moin,
ich besitze:
- Synology Diskstation DS220+
- Seagate Ironwolf Pro 4TB
Nun ist meine Festplatte fast voll und ich brauche mehr Speicher. Damit ich nicht nach ein paar Jahren wieder upgraden muss, möchte ich direkt etwas höher gehen. Sprich: so 16 - 18 TB soll die Festplatte am Ende haben.
Nun benöige ich mehrere Hilfestellungen, was die Kaufentscheidung angeht:
- Seagate Ironwolf Pro (16, 18 TB)......sehr kostenintensiv
- Toshiba MG08/09 in 16, 18 TB oder gar die Toshiba MG10 in 20 TB
(WD RED schließe ich allgemein aus.)
Wie verhalten sich die beiden Platten von der Lautstärke in einem NAS? Das NAS steht im Wohnungsflur und ist also nicht so störend bei Geräuschen. Hat jemand die Toshiba und kann darüber berichten?
Performancemäßig soll ja die Toshiba sogar besser sein und das bei einem günstigeren Preis.
Ist es ratsamer 2x 10 TB zu nehmen ?
Darüber hinaus benötige ich auch noch eine externe Festplatte 18-20 TB, die eine zusätzliche Sicherung machen kann.
Welche würdet ihr da empfehlen? Eine fertige, wie z.B.: WD My Book?
Oder ist ein Selbstbau günstiger?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bernd
ich besitze:
- Synology Diskstation DS220+
- Seagate Ironwolf Pro 4TB
Nun ist meine Festplatte fast voll und ich brauche mehr Speicher. Damit ich nicht nach ein paar Jahren wieder upgraden muss, möchte ich direkt etwas höher gehen. Sprich: so 16 - 18 TB soll die Festplatte am Ende haben.
Nun benöige ich mehrere Hilfestellungen, was die Kaufentscheidung angeht:
- Seagate Ironwolf Pro (16, 18 TB)......sehr kostenintensiv
- Toshiba MG08/09 in 16, 18 TB oder gar die Toshiba MG10 in 20 TB
(WD RED schließe ich allgemein aus.)
Wie verhalten sich die beiden Platten von der Lautstärke in einem NAS? Das NAS steht im Wohnungsflur und ist also nicht so störend bei Geräuschen. Hat jemand die Toshiba und kann darüber berichten?
Performancemäßig soll ja die Toshiba sogar besser sein und das bei einem günstigeren Preis.
Ist es ratsamer 2x 10 TB zu nehmen ?
Darüber hinaus benötige ich auch noch eine externe Festplatte 18-20 TB, die eine zusätzliche Sicherung machen kann.
Welche würdet ihr da empfehlen? Eine fertige, wie z.B.: WD My Book?
Oder ist ein Selbstbau günstiger?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bernd