HDD SATA Kaufberatung für HDD Update (Synology DS220+)

SATA HDD

bernd_baur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

ich besitze:
- Synology Diskstation DS220+
- Seagate Ironwolf Pro 4TB

Nun ist meine Festplatte fast voll und ich brauche mehr Speicher. Damit ich nicht nach ein paar Jahren wieder upgraden muss, möchte ich direkt etwas höher gehen. Sprich: so 16 - 18 TB soll die Festplatte am Ende haben.
Nun benöige ich mehrere Hilfestellungen, was die Kaufentscheidung angeht:

- Seagate Ironwolf Pro (16, 18 TB)......sehr kostenintensiv
- Toshiba MG08/09 in 16, 18 TB oder gar die Toshiba MG10 in 20 TB

(WD RED schließe ich allgemein aus.)

Wie verhalten sich die beiden Platten von der Lautstärke in einem NAS? Das NAS steht im Wohnungsflur und ist also nicht so störend bei Geräuschen. Hat jemand die Toshiba und kann darüber berichten?
Performancemäßig soll ja die Toshiba sogar besser sein und das bei einem günstigeren Preis.

Ist es ratsamer 2x 10 TB zu nehmen ?

Darüber hinaus benötige ich auch noch eine externe Festplatte 18-20 TB, die eine zusätzliche Sicherung machen kann.
Welche würdet ihr da empfehlen? Eine fertige, wie z.B.: WD My Book?
Oder ist ein Selbstbau günstiger?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bernd

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
WD RED schließe ich allgemein aus.
Wenn überhaupt, sind nur WD RED Plus relevant. Die würde ich aber angesichts des Preises jenseits der 10TB nicht kaufen.
Ich selbst habe Seagate Exos X18 18TB im NAS. Die sind etwas lauter als die Red Plus im Zugriff. Da die X20 aber nur 2€ teurer sind, würde ich eher da zuschlagen.
Eine Zeit lang waren die Toshiba Cloud Scale Capacity 18TB günstiger als die Exos. Das ist aber nicht mehr der Fall.
Eine fertige, wie z.B.: WD My Book?
Abgesehen davon, dass man die fertig meines Wissens nicht bekommt, greife ich auch bei ext. Platten immer zum "Eigenbau", wenn möglich. Also Platte kaufen und dazu ein USB HDD Case und feddich.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Achja. Dachte die gibts nicht in der Größe.
Mit 380€ aber auch wieder teurer als Eigenbau mit Toshiba zB

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.618
Man muss die ja nicht direkt bei WD kaufen, auch wenn es immer mal wieder günstige Angebote bei WD gibt.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.841
Würde keine WD my book oder ähnliche kaufen. Sondern eine HDD und ein Gehäuse.

bernd_baur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Abgesehen davon, dass man die fertig meines Wissens nicht bekommt, greife ich auch bei ext. Platten immer zum "Eigenbau", wenn möglich. Also Platte kaufen und dazu ein USB HDD Case und feddich.
Welche günstige HDD mit 20TB Volumen würdet ihr empfehlen? Sie muss nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sein. Wird nur 1x im Monat angeklemmt für ein zusätzliches Backup des NAS.
Also welche 7200/RPM HDDs eignen sich dafür gut?
Wenn überhaupt, sind nur WD RED Plus relevant. Die würde ich aber angesichts des Preises jenseits der 10TB nicht kaufen.
Ich selbst habe Seagate Exos X18 18TB im NAS. Die sind etwas lauter als die Red Plus im Zugriff. Da die X20 aber nur 2€ teurer sind, würde ich eher da zuschlagen.
Eine Zeit lang waren die Toshiba Cloud Scale Capacity 18TB günstiger als die Exos. Das ist aber nicht mehr der Fall.
Jemand die Toshiba MG10 mal getestet oder hat Erfahrungen damit?

Achja: hat es denn einen Nachteil, zwei verschiedene Hersteller im NAS zu haben? Also momentan ja noch: Seagate Ironwolf Pro (4TB) und dann soll z.B. eine Toshiba MG10 (20TB) rein. Ist davon eher abzuraten?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
886
Entweder das oder eine Dockingstation (würde ich aber für regelmäßige Backups nicht nehmen, HDDs sind nicht auf permanentes Ein- und Ausstecken ausgelegt).
@bernd_baur: Bzgl. HDD würde ich auch Exos X18 oder X20 nehmen, wenn die Lautstärke keine Rolle spielt, wobei der Unterschied zwischen einer Ironwolf Pro und einer Exos marginal ist.

• Like
Reaktionen: bernd_baur

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like

bernd_baur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bzgl. HDD würde ich auch Exos X18 oder X20 nehmen, wenn die Lautstärke keine Rolle spielt, wobei der Unterschied zwischen einer Ironwolf Pro und einer Exos marginal ist.
Ok Danke. War die Empfehlung auf den Betrieb im NAS gedacht oder für den Einsatz in einem externen Gehäuse?

Also ich fasse nochmal zusammen:
Für NAS:
- Exos 18 oder X20 nehmen für NAS?
- was sagt ihr zur Toshiba MG10, MG08/09? Die soll ja preis-leistungstechnisch top sein?
hier mal ein Testvideo auf Youtube:
Test: Toshiba, WD, Seagate Ironwolf Pro
Und:
Toshiba MG09 (Youtube)

Externe Festplatte
- Externes Case über Amazon
- welche HDD dafür ?(günstig, nicht für den Dauerbetrieb gedacht)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Betrieb im NAS gedacht oder für den Einsatz in einem externen Gehäuse?
Eigentlich ist die für beides geeignet. Es sei denn, die Platte wird mehrmals am Tag hoch und runtergefahren. Wobei die modernen Server-Platten eine sehr hohe Anzahl an Anlaufvorgängen aushalten. Also im Normalbetrieb kein Problem.
Exos 18 oder X20 nehmen für NAS?
Die X20. Die ist minimal schneller, dafür aber nicht wirklich teurer.
Die soll ja preis-leistungstechnisch top sein?
Bewegt sich auf dem gleichen Level wie die X18/X20 Exos von Seagate.
Die Platten hatte ich ja oben alle auf Geizhals verlinkt.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat