Kaufberatung für leise Festplatte (Laufgeräusch UND Zugriffsgeräusch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomcar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche wieder meine Synology gegen eine neuere ersetz (918+).
Im gleichen Zug hab ich mir auch neue Festplatten gegönnt, Ironwolf 10 TB mit Heliumfüllung (ST10000VN0008)
Die 10 TB brauch ich nie, aber ich dachte, dass diese deutlich leiser sind als die kleineren Festplatten.
Im normalen Laufgeräusch sind diese wirklich sehr leise bis fast unhörbar. Soweit so gut. Aber dafür ist das Zugriffsgeräusch der Festplatten für mein Empfinden so laut, dass ich nun auf der Suche nach einer Alternative bin.
Das NAS steht bei uns direkt im Büro und kann leider nicht in einem Schrank oder ähnliches versteckt werden. Gummidämpfer bringen leider nur was gegen Laufgeräusche aber die Zugriffsgeräusche bekomme ich leider nicht in den Griff.

Ziel wäre:
- leises Laufgeräusch
- leises Zugriffsgeräusch
- zwischen 3 und 10 TB
Ich brauche insgesamt ca. 6 TB für meine Daten. Da ich ja vier Schächte hab, bin ich da mit den Platten noch relativ flexibel.

Preislich bin ich auch gern bereit mehr auszugeben, wenn die Platten dadurch leiser werden.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
MfG
Tommy

Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Mit den Anforderungen bist du bei SSDs - da bewegt sich nix, also macht auch nix Krach.

Das kostet in TB-Dimensionen allerdings immer noch richtiges Geld. Insofern würde ich mir überlegen, ob die DS nicht doch irgendwo in einem Gehäuse stehen kann. Testweise reicht da ein kleines Schränkchen unter dem Tisch, die DS darin auf Puffer gestellt, und irgendein dämpfendes Material an Wänden, Decke und Tür (Eierkartons, Filtermatten einer Dunstabzugshaube o.ä.). Kabelzuführung von unten hinten, etwas Türspalt für den Luftaustausch.

Tomcar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
naja,
ne SSD muss es ja auch nicht sein. Aber Ich hatte in meiner letzen NAS eine 4TB WD RED. Die war von den Zugriffsgeräusch ok, aber das Laufgeräusch deutlich lauter als bei der 10TB Ironwolf.
Ich hätte gern ne Mischung daraus.

Zur Verdeutlichung hab ich auch ein kurzes Video bei Youtube hochgeladen.
Da hört man ganz gut, welche wunderschönen Töne meine Festplatten machen. Am Ende des Videos klingt das teilweise wie eine Tonleiter :)
Die "Windgeräusche" im Hintergrund ignorieren. Die sind durch die schlechte Aufnahme mit meinem Handy entstanden.
https://youtu.be/-59r9fZAQ1Q

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
So eine eierlegende Wollmilchsau wirst Du wahrscheinlich nicht finden. Und die Zugriffsgeräusche sind für eine 10TB-Ironwolf ganz normal. Ich höre da keinen Unterschied zu meinen eigenen.
Außer den schon erwähnten SSDs bzw. der Idee, die DS doch in einem Schrank zu verstecken, fällt mir jetzt auch nichts weiter ein.

Tomcar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hm, Schad.
Ich dachte, wenn ich auf ne kleinere ~4-6 TB wechsle, kann ich die Geräusche etwas minimieren.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Na ja, wenn es auch eine 4TB sein kann, die 4TB-Ironwolf drehen nur mit 4.500 UPM und sind trotz Luftfüllung auch im Zugriff schon leiser (deutlich weniger "knackig") als die 10TB. Ich weiß nur nicht, ob das Deine Anforderungen erfüllen würde.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Wenn ich konzentriert arbeiten will, nervt das Geklacker eigentlich immer. Bei einem NAS kommt dazu, dass das Zugriffsgeräusch entkoppelt ist von meinen User-Aktionen. Es können andere darauf zugreifen, oder die Kiste verwaltet sich gerade mal wieder selbst (was sie ja tun soll). Also ich in Denkerpose vor dem Bildschirm, und plötzlich rödeln die Festplatten los. Da ist der schönste Büroschlaf beim Teufel. Meine 12er sind vermutlich ähnlich zu den 10ern - sehr schön leise als Laufgeräusch, aber herzhaft im Datenzugriff.

Daher entweder auslagern, einhausen oder auf SSDs gehen. Meine Lösung war es, die DS in einen Nebenraum auszulagern. Tür zu, Affe tot.

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
[...]
Daher entweder auslagern, einhausen oder auf SSDs gehen. Meine Lösung war es, die DS in einen Nebenraum auszulagern. Tür zu, Affe tot.

Jepp, genau auch meine Erfahrung. Ich hab schon so manche Festplatte in der Hand gehabt, aber so leise wie die aus der "4TB-Ära" war keine von denen im Bereich von 8 TB oder größer: Meist leise im Idle, aber dann knackig im Zugriff. Die Ironwolf 10TB gehören da noch zu den leisen Vertretern. Die immer labriger werdenden Plastikgehäuse der kleineren Diskstations machen es da nicht besser, aber auch ein stabiles "altes" Gehäuse einer DS1517+ kann da nur noch wenig ausrichten. Mit Schaumstoff-Dämpfer-Sandwiches oder Lautsprecher-Entkopplern kann man die Übertragung bzw. Resonanz mit dem Untergrund verhindern, aber die knackigen Zugriffsgeräusche übertragen sich halt auch stark direkt über die Luft.

Abgeschlossener Schrank (dann mit der Belüftungsproblematik) oder am besten anderer Raum ... oder sich mit SSDs abfinden. :rolleyes:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Wenn ich konzentriert arbeiten will, nervt das Geklacker eigentlich immer.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die Platten der 1019+ (Entfernung ca. 2,7m) machen sich im Zugriff zwar bemerkbar, sind aber für mich nicht störend (sind allerdings nur 10TB). Was da schon mehr auffällt, sind die beiden Lüfter (Silent Mode).

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Oder einfach warten, bis im Laufe des persönlichen alterns die Hörfähigkeit nachlässt :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat