Kaufberatung für Video Überwachung und VS 80

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich nutze aktuell im Büro eine 209j und eine 112 als Cloud Station und für Backups. Nun möchte ich drei Außenstellen (Filialen an anderen Orten) IP Cams überwachen. Jeder dieser Standorte hat 3 IP Cams und ich möchte diese auf einem Split Screen im Büro an der Wand sehen können und bei Alarmen aufzeichnen.

Hier nun meine Fragen:

1) Muss ich in den Filialen eine eigne NAS haben, oder kann ich mit der Surveillance Station über freigegebene Ports auf die IP Cams zugreifen?

2) Wenn ich eigene NAS in den Standorten benötige, wie greife ich dann am besten von außerhalb auf das Netzwerk zu. In allen Standorten ist eine Fritz!Box mit MyFritz als Router eingesetzt.

3) Eigentlich wollte ich einen Mac nutzen um über den DSM der 112 im Büro auf die IP Cams zuzugreifen. Leider funktioniert dies mit Mountain Lion, und Flash nicht. Ich habe hierzu schon alle Foren durchforsten und alle angeführten Tricks ausprobiert und bekomme bei der Live Ansicht auch keine Fehlermeldung mehr, aber sobald ich die Live Ansicht starte, sehe ich nur schemenhaft den Controlbereich links und dort, wo die Cams gezeigt werden sollen sehe ich nur ein nie endenden Ladesymbol. Crome etc. kommen auch nicht in Frage, da man dort nur eine IP Cam zu sehen bekommt. Nun frage ich mich, ob:
a) es etwas bringt, wenn ich auf diesen Mac wieder Lion oder Snow Leopard installiere?
b) ob ich mir eine VS80 anschaffe. Wahrscheinlich macht dies viel Sinn, da diese Überwachung von Mo-Fr. sicher 10 Stunden am Tag läuft. Ich konnte aber nirgends mit Sicherheit nachlesen, ob ich mit der VS80 auf die IP Cams in den Filialen über das Internet zugreifen kann. Wenn ja, schließt daran wieder die Frage 2 an, ob ich in den Filialen nur die IP Cams haben und von der NAS aus dem Büro drauf zugreife, oder, ob ich mit der VS80 auf drei unterschiedliche NAS in den Filialen über das Internet zugreifen kann.

Ich weiß, dass dies einige Fragen sind und ich bin sicher, dass es zu der einen, oder anderen hier schon antworten gibt. Leider komme ich mit der Suchfunktion in diesem Forum nicht so gut klar und habe hierzu nichts gefunden. Ich freue mich über jede Antwort, oder jeden Link zu einem Thread, der eine der Fragen beantwortet.

Vielen Dank!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
396
Punkte
393
Hallo,
als kleiner Anfang.
Eine VS80 kann sich nur mit genau einer DS verbinden, Cams kann sie nicht selbst verwalten.
Eine DS kann eine Art Masterfunktion der Surveillance Station für andere DS übernehmen (die genaue Begrifflichkeit hab ich jetzt nicht im Kopf).
Deine DS112 kann maximal 8 Cams ansprechen, reich also nicht für 3Fil.x3Cams. Man könnte das aufteilen DS112 6 Cams DS209j 3 Cams. Ist die Frage was die DSen noch alles machen müssen. Evtl. wäre da eine leistungsstarke dedizierte DS besser.
Der Zugriff von einer lokalen DS auf die Filialen Cams sollte wenn alles richtig eingerichtet ist möglich sein.

Gruß Götz
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Götz,
vielen Dank. Grundsätzlich komme ich auch erst einmal mit den 8 Cams über die 112 zurecht. Die einzige weitere Aufgabe der 112 ist die der Cloud Station. Auf die Daten auf der Cloud Station wird nicht zu oft zugegriffen. Wenn ich es richtig sehe, kann man die Cam Lizenzen von auch wieder deinstallieren und auf eine andere NAS übertragen. Also kann ich, sobald es nötig ist upgraden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre der Setup wie folgt:
Büro:
- 112j mit 8 Lizenzen, die über das Internet direkt auf die IP Cams der Filialen zugreift.
- Entweder ich bekomme das Problem Mac OS 10.8 / Java / Surveillance Station gelöst, oder ich nutze eine VS80

Filiale 1-3: Zusammen 3 Cams mit einem Zugriff über die Portfreigabe

Bleibt noch die Frage, wie ich am besten von der 112 im Büro auf die Cams zugreife?
1) Was empfehlt Ihr? DynDNS, eine feste IP, oder funktioniert vielleicht sogar myFritz?
2) Wie gebe ich die Adresse einer IP Cam, die nicht im lokalen netzwerk ist, in der Surveillance Station ein?

Danke!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
396
Punkte
393
Hallo,
hast Du an den Filialen feste (öffentliche) IP-Adressen vom Internetprovider? Wenn ja reicht IP, wenn nein dann DynDNS. myFritz kenne ich nicht.
Pro Cam an einem Standort wird ein Port im Router an die entsprechende Cam weitergeleitet (zB. 8080->1.Cam, 8081->2.Cam, 8082->3.Cam).
In der Surveillancestation dann pro Cam die Dyndns-Adresse und beim Port den entsprechenden Port der Cam. Direktzugriff auf die Cam
http://<DynDNS>:808X

Gruß Götz
 

warry

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie ist denn die Anbindung der Filialen? Sollte es nur DSL sein, wird es mit einem flüssigen Stream von 3 Kameras eher nix. Kommt natürlich auf die Auflösung an.

Die VS80 kann im übrigen max. 640*480, also nix HD :-( Es gibt aber eine neue VS240HD, die 24 Kameras in HD können soll. Könnte aber etwas vollmundig sein. Zumindest meine VS80 schafft die 80 FPS, die sie schaffen soll, definitiv nicht. Ich habe hier 8 (jeweils 10FPS mjpeg) Kameras an einer DS212+ mit VS80. Da stottert die ganz schön rum, der Liveview am PC funktioniert hingegen einwandfrei, liegt also eher an der VS80.

Habe jetzt für unsere andere Filiale ein PC-basiertes System gebaut, das ist kostenmäßig deutlich günstiger und schafft spielend 20 Megapixel-Kameras auf derzeit 2 Monitoren.

IMHO passt bei Synology das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht in Bezug auf Videoüberwachung. Daher würde ich persönlich eher davon abraten...
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aktuell habe ich keine festen IP, aber diese könnte man ja dazu buchen. Ich habe am Wochenende gemerkt, dass bei meinen Domains bei Strato pro Domain eine DynDns schon dabei ist. Das funktioniert auch einwandfrei. Aber für alle Fritz!Box Nutzer: Es funktioniert tatsächlich auch über MyFritz. Das ist völlig kostenlos. Der Link, ist dann zwar etwas kompliziert, aber mann muss ihn ja nicht jedes Mal neu eintippen. MyFritz kann ich auch nur empfehlen, wenn man die Netzwerke mehrerer Orte gleichzeitig bearbeitet, denn darüber hat man einen sehr komfortablen Zugang zu den unterschiedlichen Fritz!Box(en).
Die Umleitung der Cams funktioniert jetzt auch. Ich habe leider etwas Zeit benötigt um zu merken, dass ich alle freigegebenen Ports (8020, 8021, 8022) auf Port 80 umleiten muss, aber nun funktioniert es.

Danke!
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aktuell ist es dort nur DSL und ich bin noch nicht so sicher, ob ich mehr benötige. Natürlich ist das ruckelig, aber für unsere Zwecke benötige ich kein flüssiges Bild. Es handelt sich um Fast Food Restaurants. Da muss ich nur sehen, dass es sauber ist und wer wann am Safe ist...

Mein Problem ist, dass ich keinen PC mehr im Büro haben möchte. Es ist erstaunlich wie schnell man Windows verlernt, wenn man ein paar Jahre auf OS X arbeitet... Aus dem Grund habe ich mal die VS80 bestellt. Ich habe dafür einen 27" Monitor, der einer Mitarbeiterin im Büro permanent einen groben Überblick geben soll, was, wo los ist. Da ist es auch ganz gut, wenn dafür nicht extra ein Mac mitlaufen muss. Wenn die dann nicht reicht, kann ich sie ja ohne Probleme zurück schicken. Mehr als 640*480 brauche ich nicht. Vielleicht löst Synology ja mit dem neuen DSM noch das Java Problem.

Ich danke Euch schon einmal für die Antworten. Wenn jetzt noch jemand eine gute Idee für Java und Safari hat, bin ich wunschlos glücklich. Ich habe grade gemerkt, dass ich oben Flash geschrieben habe, aber ich meinte natürlich Java...
 

warry

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da bin ich dann doch froh, keinen Apple zu haben ;-)

Vielleicht schafft Synology es ja mal, einen gescheiten Client zu programmieren. Dieses Java-Gedengel kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, abschließend kann ich sagen, dass das einrichten und verwalten mit der Disk Station wirklich gut geklappt haben.

Die Live Ansicht über die Surveillance Station läuft bei mir über den Mac gar nicht. iPad und iPhone funktionieren gut und über Parallels und eine alte XP Version läuft die dann auch noch auf dem Mac. Hier hoffe ich noch auf eine Nachbesserung von Synology für die aktuelle Safari Version.

Was wirklich albern ist, ist die Visual Station. Alles, was man über die Surveillance Station machen kann (Zeitbalken, Einstellungen) geht gar nicht. Es ist nur möglich das Live Bild anzuschauen. Dabei kann man allerdings nur zwischen 4,6 und 9 Cams wählen. Ein Layout, wie in der Surveillance Station (z.B. 2 wichtige Cams groß und den Rest außen herum) ist nicht möglich. Zusätzlich ruckelt es etwas mehr als auf dem PC. Wenn es das wäre, könnte ich damit zum anschauen vielleicht leben, aber es gibt andauern Fehlermeldungen und in meinem Fall werden immer 2-3 der 8 Cams als Offline angezeigt. Zeitgleich kann ich diese Cams aber problemlos über die Surveillance Station beobachten. Ich packe die Station grade wieder ein um die Zurück zu geben. Das kann ich niemand empfehlen.

Meine aktuelle Lösung ist folgende:

Ein zweiten Monitor an den Mac. Auf diesem Monitor läuft Parallels und im Vollbildmodus der Surveillance Station kann man alles hervoragend beobachten.
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Noch mal ein Update. Mit dem heutigen Update von Java von Apple funktioniert auch die Live Ansicht tadellos. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat