Kaufberatung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mailmonster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community

Derzeit nutze ich einen HP Microserver Gem8 mit Openmediavault als NAS System und überlege nun auf Synology umzusteigen.
Warum? Weil ich eine fertige Lösung mit fertigen Apps (Android) insbesondere für den Datensync und das sharen von Fotos/Videos mit Verwandten möchte.
Mit Owncloud oder Seafile konnte ich mich nicht anfreunden.
Alternativ zum NAS besteht auch noch die Überlegung für den Zweck der Datensicherung und des Teilens von Inhalten Office 365 Home zu nehmen auch hierzu könnt ihr gerne eure Meinung abgeben.

Folgende Zwecke soll das System erfüllen

1. Server für die zentrale Sicherung von Fotos/Videos/Musik von Handy und PC/Kamera mit der Möglichkeit das NAS nach aussen freizugeben um so wie mit Owncloud Dateien für dritte freizugeben . Wichtig: Die app muss mehr syncen können als nur den Standard Foto ordner (also z.b. die WhatsApp Image/Video ordner)
2. Musikserver und die Möglichkeit die Musik per App unterwegs und im LAN abzuspielen sowie das NAS an Kodi das auf dem Fire TV läuft anzuflanschen um Musik/Videos wiederzugeben (analog zu subsonic, madsonic)
3. evtl. FTP Server um Daten aus dem Internet automatisiert auf das NAS abzulegen (z.B. Onlinetvrecorder)
4. (geht das?) die Fotos /Videos automatisch auf den in Amazon Prime enthaltenen Fotospeicher zu backupen

Momentan könnte ich für 100 Euro ein leeres DS 212+ bekommen, überlege aber alternativ dazu ein 414j (z.b. bei warehouse Deals) zu kaufen.

Die Frage ist welches Synology muss es dafür sein oder doch lieber "auf die Cloud vertrauen" und Office 365 Home kaufen das 5x1TB bietet und die Apps Office Lens,One Drive, One Note auch eine gute Figur machen

Würde mich freuen eure Meinung zu hören
Vielen Dank Chris

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich denke beide NASes würde reichen. Wenn dann würde ich die DS414j kaufen, da diese neuer ist. Die DSx12er Serien bekommen bald keine updates mehr. Mit 4 Bays bist du was ich so lese, viel besser zukünftig gerüstet da du scheinbar sehr viele Daten ablegen möchtest.

Wenn du allerdings noch ein paar mehr Aufgaben für die NAS eventuell bald hast (IP-Cam, mehr Apps) dann würde ich gleich in Richtung DS415+ gehen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Wenn 2-bay reicht, würde ich die 216j anschauen. Hat in meinen Augen das bessere Preis-/Leistungsverhältnis als die genannten Modelle.

mailmonster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi also ein 2bay würde erstmal reichen 4bay ist halt bei Synology recht teuer.
Trotzdem bin ich gerade am schauen und ein wenig "lost" unter den Optionen die wahrscheinlich in meinem Fall alle funktonieren würden?

Wo liegt den der Unterschied zwischen der Value Serie (DS-415 play) oder der J Serie (DS-416J) oder soll ich eine 414slim nehmen?
danke für ein paar Tips

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Die slim kann nur 2.5" Platten aufnehmen. Die 416j hat in meinen Augen das bessere Preis-/Leistungsverhältnis als die play, wenn kein Transcoding benötigt wird.

mailmonster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt noch Stunden mit den unterschiedlichen Modellen verbracht.

Es soll eines der folgenden Modelle werden. Was ratet ihr

DS 414J (eigentlich nur weil 4bay obwohl ich das absehbar nicht brauche) gebraucht 225 Euro
DS 216J (Preis Leistung Sieger und das wäre neu gerade günstig zu bekommen) ~ 180 Euro
DS 214+ (weil ein + Gerät und das kostet gebraucht 216 Euro

kann man dann die Fotos zu Amazon Prime Fotos syncen als ext. Backup?
Welches würdet Ihr nehmen.
Das 216 ist halt das einzige was bei synology noch unter "Produkte" gelistet ist.
aber welches von technischen Daten her?

bitte um Tipps
vielen dank

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Wenn Du die Funktionen der 214+ brauchen kannst (z.B. 1GB RAM statt 512MB, eSATA-Port oder zwei LAN-Ports), dann würde ich die überlegen. Ansonsten ist die 216j nicht viel langsamer, hat dafür aber zwei Jahre länger DSM-Support und braucht weniger Strom.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

mailmonster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi nochmal kurz final...
Ich habe gelesen die DS216J kann kein transkodieren. die "Play" und "+" Serie schon
Jetzt bin ich hin und hergerissen mir

Entweder die 216J für 180 neu zu kaufen (wegen Garantie, Updates...) oder die DS214+ weil leistungsstärker und transkodieren möglich.
Als Foto/Musik/Videoserver mit Cloud Zugriff von außen und allgemeines Backup Grab was würdet ihr nehmen..
Zwei LAN Ports und esata muss nicht sein. aber 1 GB ist denke ich zukunftssicherer und der Prozessor schneller? Aber wie alt ist die 214 in "synology denke"
Will kein "totes" gerät kaufen.
ganz am Rande wäre noch ein 416j aber das kostet 286 Euro gebraucht

Bitte um Rat es soll die Anforderungen erfüllen und einigermaßen updatesicher mindestens für die nächsten 2 Jahre also inkl. 2018 sein

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Die 214+ kann auch nicht transkodieren, das geht erst ab der 216+. Updates gibts voraussichtlich 5 Jahre ab Erscheinen (die letzten beiden Ziffern der Typenbezeichnung liefern das Jahr).

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Hi nochmal kurz final...
Ich habe gelesen die DS216J kann kein transkodieren. die "Play" und "+" Serie schon

Was noch wichtig wäre zu erwähnen, die Play kann nur mit Synology Apps transcodieren nicht mit Plex oder ähnlichem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat