Surveillance Station Kaufberatung NAS + Kameras

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Katte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen wie im Titel bereits zu erkennen ist suche ich ein NAS mit passenden Kameras für mein zuhause.

Leider bin ich auf diesem Gebiet ein totaler Neuling und könnte daher ein paar Tipps bzw. gerne auch eine Kaufberatungen gebrauchen.

Ich benötige ein NAS System für 2-4 Computer um verschiedenste Wichtige Dokumente und Fotos/Videos abzuspeichern und für alle im Netzwerk verfügbar zu machen.

Zusätzlich möchte ich gerne erstmal zwei IP Kameras (später bis zu vier) im Außenbereich damit verbinden damit die Kameras bei Bewegungen im Aktionsradius die Aufnehmen auf dem NAS abspeichern kann.
Es müssen keine Dome Kameras sein. Was allerdings wichtig wäre ist eine Nachtsicht Funktion, Video Aufnahme bei Bewegungen (Ton ist nicht wichtig) und wie bereits erwähnt die Möglichkeit das ganze auf dem NAS Server zu speichern.
Einen Fernzugriff auf die Kameras ist nice to have aber kein muss. Ob die Kameras mit LAN oder WLAN funktionieren ist relativ egal beides wäre möglich.

Als Budget habe ich mir persönlich etwas zwischen 500 - 600€ vorgestellt.

Ich hoffe ich habe die wichtigsten Daten alle zusammen.

Vielen Dank

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Im Moment würde ich eine DS215j vorschlagen. Lizenz für 2 Kameras ist dabei und bis zu 10 werden bei diesem Modell unterstützt. Kameravorschläge kann ich nicht machen, da ich mich nicht damit auskenne. Die Liste der unterstützten Kamers findest du hier: https://www.synology.com/en-global/compatibility/camera

Wie groß ist denn dein Datenvolumen? Wie stark wächst es ca. pro Jahr? Hast du auch schon ein Backup eingeplant?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Budget inkl. oder exkl. der Platten? Wieviel Plattenplatz brauchst Du Stand heute und grob zusätzlich pro Jahr? Willst Du die Platten im RAID mit Ausfallschutz betreiben? Wie sieht es mit Backup aus?

Katte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie groß ist denn dein Datenvolumen? Wie stark wächst es ca. pro Jahr? Hast du auch schon ein Backup eingeplant?

Budget inkl. oder exkl. der Platten? Wieviel Plattenplatz brauchst Du Stand heute und grob zusätzlich pro Jahr? Willst Du die Platten im RAID mit Ausfallschutz betreiben? Wie sieht es mit Backup aus?

Das Datenvolumen ist aktuell bei 3 TB und wächst pro Jahr ca. 0,5 - 1 TB.

Backup habe ich bisher nicht eingeplant. Wie könnte man das am besten lösen?

Nein die Platten sind nicht im Budget.

Ja ich hatte vor die Platten im RAID Ausfallschutz zu betreiben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
In dem Fall wäre mir persönlich eine 2-bay zu klein, denn selbst mit 6TB Platten bist Du eventuell schon in drei Jahren am Anschlag. Kann man machen, aber eine 4-bay halte ich da für besser geeignet. Fürs Backup gibt es viele Konzepte, die von der Wichtigkeit Deiner Daten und dementsprechend Deinen Anforderungen an Datensicherheit abhängen. Ich kann Dir in dem Zusammenhang diesen Thread empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat