Kaufberatung NAS System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gotcha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe hier einmal queer durchs Forum gelesen und muss ganz ehrlich gestehen, dass ich ein wenig verunsichert bin. Ich hoffe meine Anfragen sind nicht zu dämlich. Aber wer nicht fragt, der lernt nichts dazu, daher leg ich mal los.

Derzeitiger Stand ist, dass ich meine gesamten Daten auf meinem DesktopPC liegen. Momentan ist da ne 1TB und ne 1,5erTB von Samsung verbaut, aber irgendwann sind die beiden Platten dann auch wieder voll und außerdem würde ich die Daten in Zukunft gerne flexibler nutzen.

Nach dem Studentendasein ist nun endlich ein wenig Geld da und ich will mir endlich meinen Traum erfüllen und mir einen netten Multimediatempel basteln.
Das heißt, dass ich so gut wie alles von Grund auf neu zusammenkaufen werde.

Geplant ist ein schöner großer Fernseher (Samsung UE46B7000 oder ähnliches), der von einem NAS System gefüttert werden soll. Die Daten sollen vom PC aus auf das NAS ausgelagert werden und vom TV soll drauf zugegriffen werden. Eigentlich ne simple Sache, aber bevor ich Unsummen investiere und nix geht, da frag ich doch lieber.

Fragen welches NAS? Eins mit der Option auf 4 Platten wäre schon gut (bestückt mit 1,5er Platten sollte das erst einmal eine Weile reichen. Ich würde ohnehin erstmal nur 2 Platten verbauen)
Hauptsächlichen sollen Musik und Filme archiviert werden. Wie sinnvoll erscheint es das System zu spiegeln? (sonst würde ein System mit 2 Platten eigentlich reichen)
Wird das ganze auch ohne zusätzliche Hardware laufen (Receiver, PS3 o.ä.)?
Wie würdet ihr das System anschließen? Werd mir wohl n neuen Wlan Router zulegen, da mein jetziger kein 1000er Netz leistet. Empfehlungen?
Das Ganze würd ich gern via Wlan mit dem Laptop fernsteuern. Ist das problemlos möglich?

Ich weiß, dass meine Fragen nicht sehr präzise sind, aber dafür fehlt mir wohl vorerst die Kompetenz. Über Ratschläge würde ich trotzdem sehr freuen.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf dieser Seite hast du den Zugang zu Synology Demo. Ich denke, dass erklärt einiges.

Passwort ist: synology

Dann kanst du dich über die Synology-Produkte informieren.

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geplant ist ein schöner großer Fernseher (Samsung UE46B7000 oder ähnliches), der von einem NAS System gefüttert werden soll. Die Daten sollen vom PC aus auf das NAS ausgelagert werden und vom TV soll drauf zugegriffen werden. Eigentlich ne simple Sache, aber bevor ich Unsummen investiere und nix geht, da frag ich doch lieber.
Wenn der TV einen Netzwerkanschluss und DLNA hat kannst Du mit der DS direkt an den TV streamen. Das DLNA ist aber noch in der Anfangsphase und hat noch paar Macken (suche hier im Forum mal nach Samsung, DLNA). Du musst auch bedenken, dass nur die Formate abgespielt werden können die beide Geräte (DS+TV) haben. Alternativ könntest Du Dir einen Mediastreamer (popcorn o.ä) zulegen.

Fragen welches NAS? Eins mit der Option auf 4 Platten wäre schon gut (bestückt mit 1,5er Platten sollte das erst einmal eine Weile reichen. Ich würde ohnehin erstmal nur 2 Platten verbauen)
Hauptsächlichen sollen Musik und Filme archiviert werden. Wie sinnvoll erscheint es das System zu spiegeln? (sonst würde ein System mit 2 Platten eigentlich reichen)
Spigeleung ist kein Backup! Spiegelung macht nur Sinn, wenn Du auch im Falle einer defekten HDD auf die Daten zugreifen willst. Wenn es nur ein Backup sein soll reicht ein 2-bay NAS und dazu eine externe Sicherung. Aber auch etwas in die Zukunft denken, wie voll sind denn Deine beiden Platten am PC? Wenn Du ein Datensammler bist macht vielleicht doch ein 4-bay NAS Sinn.

/Andi

Gotcha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, das sind schonmal gute Ansätze. Also ich denke, ich tendiere dann wohl schon zu einem System, in das ich 4 Platten verbauen kann. Nachher ärgert man sich nur. Die Lüfter würd ich dann wohl wechsenln, falls mir die Kiste zu laut ist.
Bleibt die Frage welches?
410j, 409,409+....welches würde wohl meinen Ansprüchen genügen. Man neigt ja sonst dazu das beste Modell zu kaufen. Aber wenn man die zusätliche Geschwindigkeit nicht benötigt, wären 150 ois umsonst investiert. Für das Geld könnt man ja schon 2 Platten kaufen.
Oder soll in naher Zukunft noch ein neus System erscheinen auf das sich das Warten lohnt?

Zuletzt bearbeitet:

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur zum Videos streamen würden 410j oder 409 ausreichen. Aber bei solchen Investitionen in den Fernseher und co kan man sich schon um größere Modele anschauen. 409j wenn es die noch irgendwo gibt währe für dich zu langsam. Am sonsten kannst du dich auch nach 210j oder 110j umschauen. Die haben jetzt gegenüber früheren modelen mehr RAM und schnellere CPU so, dass auch die zum Streamen reichen würden. Man braucht mehr Leistung wenn man Photostation nutzt. Bald werden teuerere Modele aufgefrischt, warscheinlich zu CEBIT. Dann git es auch welche mit Intel-Atom-CPU. Zum streamen haben die kaum Vorteile, teurer werden sie aber garantiert.

Zuletzt bearbeitet:

Gotcha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm hab auch schon überlegt ob ich mediadaten unbedingt spiegeln muss. ist ja abgesehen von den plattenkosten auch mehr strom und lärm...
wie sind die gehäuse denn bezüglich der geräuschentwicklung. wenn n 210j deutlich leiser wäre, dann wär es ja schon ne überlegung. da dann 2*1,5 TB rein würde auch schon ne weile halten.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Spiegeln von Mediadaten löhnt sich überhaupt nicht, die kann man sich wieder besorgen. Mit Geschäftsdaten und zum Beispiel Privatfotos ist das anders. Aber auch da sollte man den Prinzip nachgehen, dass man nicht alle Eier in einen Korb packt und noch Mal außerhalb des Gerätes absichern. Bei Geschäftsdaten ist die Speigelung empfehlenswert.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei Geschäftsdaten macht eine Spiegelung ebenso wenig Sinn wie für private Daten. Man sollte von denen lediglich inkrementell und versionsbasiert Backups anfertigen.
Spiegelung=Hochverfügbarkeit=Webserver ...

MfG Matthieu

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Geschäftdaten die für den laufenden BEtrieb wichtig ist, würde ich schon über Spielgelung nachdenken...

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei Geschäftsdaten macht eine Spiegelung ebenso wenig Sinn wie für private Daten. Man sollte von denen lediglich inkrementell und versionsbasiert Backups anfertigen.
Spiegelung=Hochverfügbarkeit=Webserver ...

MfG Matthieu

Hochverfügbarkeit ist richtig, man muss aber die Ausfallkosten von einem Arbeitstag und dem beschäftigtenm Personal dazurechnen. Zudem klappt es aus diversen Gründen nicht immer ein rechtzeitiges Backup anzufertigen. Eine zusätzliche Festplatte ist doch billiger. Was kostet ein ausgefallener Arbeitstag? Und wenn die Festplatte nicht gleich verfügbar ist? Webserver?! Die Station wird wohl eher für Datenarchive als für Webshops benuzt. Da währen die Ausfallkosten nähmlich kalkulierbar.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bemerkung darüber, ob man RAID braucht:

Microsoft bietet auf dem Windows Home Server kein RAID an, sondern macht eine intelligente Schattenkopie. Das ist ein seht interessantes Konzept. Fertigt man von 3 PCs Backups auf dem WHS an, dann werden Dateien, die auf allen 3 PCs identisch sind, nur 1x auf dem WHS gespeichert. Ändert sich an einer Datei auf dem PC etwas, wird nur das Delta (auf Blockebene) als Differenz gespeichert ... Darüber hinaus wird ein Kopie hiervon auf einem 'anderen' Datenträger des WHS abgelegt (nicht RAID, sondern Schattenkopie), so dass auch eine Platte abrauchen kann, ohne dass etwas verloren geht.

Itari

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und Finger weg von WLAN, auch beim n-standard pennst du dann beim Datentransfer ein.

Mehr als 8-10mb/s schaffste im idealfall nicht.
Eher weniger.

Gotcha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich wollt hier auch keine diskussion über das spiegeln von daten lostreten. ich hab n bissl weiter rumgelesen. ich denke für mich sind 2 platten total ausreichend. ich werd dann wahrscheinlich eh n mediaplayer vor den fernseher schalten (digitalreceiver azbox oder sowas). da reicht dann auch n ganz einfaches NAS. Für das Streaming würde dann das 210j reichen oder was meint ihr?
Danke für den Hinweis wegen der WLAN Sache. Wohl fühl ich mich bei dem Gedanken nämlich auch nie. Da werd ich dann mal sehen wo ich die Kabel langführe.

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@itari: hast mal nen Link oder Schlagwort für Google?

Irgendwer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann schalte ich mich hier auch gleich mal ein:

Raid 0 / Raid 1:

Also seit Ihr der Meinung, lieber z.B. 2x1TB nutzen und noch nen externe 2 TB Festplatte zur Sicherung nehmen?
Wie einfach ist die Sicherung extern möglich? Per USB, etc. anschließen und dann per Knopfdruck?

WLAN:

Also ich wollte dann meine NAS schon mit WLAN nutzen. Also die Clients dann halt mit WLAN. Sollte das nicht mit annehmbaren Geschwindigkeiten möglich sein!?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Raid 0 / Raid 1:

Also seit Ihr der Meinung, lieber z.B. 2x1TB nutzen und noch nen externe 2 TB Festplatte zur Sicherung nehmen?
Wie einfach ist die Sicherung extern möglich? Per USB, etc. anschließen und dann per Knopfdruck?

WLAN:

Also ich wollte dann meine NAS schon mit WLAN nutzen. Also die Clients dann halt mit WLAN. Sollte das nicht mit annehmbaren Geschwindigkeiten möglich sein!?

Wichtiger ist eine externe Backup-Platte als RAID ... Backup ist einfach - auch gerne zeitgesteuert. Per USB oder eSATA (Achtung: nicht jede DS hat einen eSATA)

WLAN ist für die meisten Sachen ok. Allerdings gibt es hier im Forum auch oft den Wettstreit "Wessen DS ist die Schnellste im ganzen Land". Da kannst dann sehen, dass aus den Tagen, die du gebraucht hast um deine TBytes auf deine DS zu kopieren halt Stunden hätten werden können. Gut ist, dass du auch ohne weiteres die DS einfach per Netzwerkkabel an deine PC für solche Aufgaben anschließen kannst (ohne Switch und Router).

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sehe auch ehrlich gesagt net so den Nutzen in Raid für den Privatanwender.

Wichtig ist doch eigentlich nur das Backup (vielleicht könnte man sich hier noch mehr von Synology wünschen ... Generationsbackup usw.).

Die meisten Probleme hier im Forum sind doch von der Art:

- ich will was Neues installieren bzw. neue Firmware einspielen, aber ich hab Angst, weil ich kein Backup hab
- oh meine DS steht - was kann ich tun? - spiele doch einfach eine neue Firmware ein! - und meine Daten?

Da hilft dir nie ein RAID wirklich (oder es ist zu kompliziert, das damit hinzubekommen), hast ein Backup, dann lässt dich das alles cool

Itari

Irgendwer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das stimmt, deswegen werde ich jetzt wohl auch auf Raid 0 gehen und ne externe Festplatte als Backup-Lösung immer mal regelmäßig sichern lassen.
So sollte man ja wirklich auf der sicheren Seite sein!?

Ich bin immer noch unklar ob eine mit 2 oder eventuell 4 Platten (wo ich aber erstmal eh nur 2 einbauen würde) nehmen soll. Quasi zukunftssicherer.

Obwohl ich denke das die 209 schon "reichen" sollte....da stehen ja effektiv 2-4 TB (je nach eingebauten Platten) zur Verfügung.
Ich würde aber eSata nutzen wollen, wegen externem Backup. Nun hat ja nur die 209+II eSata, die 209 ja nicht. Jedoch hätte die 409 auch eSata. Und preislich ist die 409 und 209+II ja ähnlich. Nun weiß ich nicht wies mit der Leistung aussieht....!?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat