Kaufberatung NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heide46

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich bin auf der suche nach einem NAS.
Folgendes will ich damit tun:

- Mindestens 2 Festplatten benötigt (WD 3TB Nas Festplatten) [Platten sind vorhanden und erst 8 Wochen alt, laufen im Windows Server]
- Kein RAID Benötigt
- Streamen von MKV BluRays und Videodateien (evtl auch Bilder-Diashow) auf Samsung TV 2x LE40C579 und 1x UE55F6510 <-- Wichtigster Punkt
- ggf. Falls möglich auf das Ipad via WLAN Streamen (auch Mkv möglich)
- Massenspeicher im Netzwerk für die Windows PC's (Für Lokalen Datenaustausch, auch wenn einer der PCs aus ist, will ich von den Anderen PC's / Laptops auf meine Daten zugreifen. (Netzlaufwerk) <-- Auch sehr wichtig

Ich Arbeite seit Jahren mit einem Windows Server im Hausnetzwerk, mit dem ich über TvMobili die MKV's auf meine TV's im Netzwerk streame. Nun will ich den Loswerden, weil es einfach ein Stromfresser ist.
GBit Kabelnetzwerk habe ich, was prächtig funktioniert. Eine Fritzbox 3272 Verwaltet mein WLAN sowie mein Internet. Sämtliche TV's sind via Gbit Netzwerk mit der Fritzbox verbunden.

Nun bin ich auf eine DS213J gestoßen. Ist das was für mich?

Sind die Festplatten, die ich im Windows PC Als Netzlaufwerk einbinden kann, gleich auch die Partitionen die an dem TV gestreamt werden? Oder muss hierfür eine Extra Platte vorgesehen sein? Dh ich Schiebe schnell eine MKV vom PC Auf die Festplatte vom NAS und hab Sie sofort am TV Verfügbar?

Wenn ich was vergessen habe zu erwähnen, erinnert mich daran :)

Danke vorab für eure Infos!
MfG

Das sind die Platten: http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806167.html

ist Laut hersteller auch mit der DS213J kompatibel.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ja die DS213j würde reichen. Die DS214se wäre vielleicht auch was (nicht nur auf die MHz/Ghz schauen!):
http://www.synology.com/products/co...S214se&compare_list[]=DS213j#compare_show_top

Von der Leistung reicht das auch locker: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Es werden keine Partitionen irgendwo hingestreamt. Es funktioniert mit Freigaben, wobei für Fernseher/DLNA Geräte standardmäßig 3 erstellt werden: photo, music und video.
Wenn du diese in den dafür vorgesehenen Ordnern schiebst, hast du diese sofort zur Verfügung. Also du mountest dir die Netzlaufwerke am Rechner: photo, music und video und schiebst da die entsprechende Dateien für den Fernseher drauf (wie MKV) und hast diese auch dort zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich würde hier nur sicherstellen, dass dein TV mkv selbst auch über das Netzwerk (also vermutlich per DLNA) abspielen kann!
Eine DS213j wird hier kein Transcoding leisten können, was dein WHS zweifelsohne kann.

heide46

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, aber ich denke für ein Paar euro mehr hat man den Schnelleren Prozessor. Wer weiß was ich damit in zukunft noch mache. Denke die 213J ist schon eine gute wahl.

Gibt es irgendwelche Probleme oder Einschränkungen beim Streamen von MKV's?
Werden da jegliche mkv Dateien Problemlos gestreamt oder gibt es da Probleme mit Codecs? Macht das die 213 von Werk aus oder muss dazu eine App installiert werden, oder irgend ein Mediastreamer wie auf dem Pc der Tvmobili?

heide46

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster, wie Prüfe ich das? Wie du Richtig erkannt hast ist übern Windows Server ist das Streamen Problemlos möglich.

Es wäre nämlich schade wenn ich hier Geld ausgebe und nacher Rege ich mir nur darüber auf dass die Mkvs nicht fehlerfrei / garnicht auf den TV uebertragen werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Es sollte eigentlich in den Spezifikationen des TVs einsehbar sein.
In aller Regel ist es leider so, dass der DLNA-"Standard" meistens eben nicht genügt, um unterschiedliche mkv-Formate problemlos wiederzugeben.

Wie man es noch prüfen könnte...weiß nicht. Am besten mit einer DS direkt testen.
Einige stärkere (Intel basierte und kostspieligere DS) können ggf. auch hier das Transcoding problemlos umsetzen.

heide46

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, also die TVs sind alle DLNA fähig, und du hast auch hier wieder Richtig erkannt dass es hier nicht immer funktionieren muss, da der DLNA Standart soviel ich weiß noch vor dem MKV Zeitalter schon "outdated" war...

Gibt es hier Kombinationen, dh Ich stelle meine DS in den Keller wo ich mein Switch Usw habe.
Bei den TV's kommen dann meine Netzwerkdosen Raus, an denen ich den TV Anschließe, und ich stelle dort irgend eine Box hin, die mir dann die Daten von der NAS holt und für den TV Aufbereitet und dorthin streamt?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Der Weg über einen zusätzlichen MedienPlayer ist der oft gegangene. Mache ich auch so, weil ich auf diesen DLNA-Müll keinen Nerv mehr habe.

Da gibt es die unterschiedlichsten Geräte. Meist auch nur etwa zigarettenschachtelgroß. Ich nutze z.B. einen WD TV live. Bin auch zufrieden damit.
Der kann dann entweder ebefalls per DLNA auf die DS zugreifen, oder eben direkt auf die von dir freigebenen Ordner.
Abspielprobleme hatte ich bisher damit jedenfalls nicht. :)

heide46

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grundsätzlich habe ich ja keine Probleme, es funktioniert ja alles Fehlerfrei. Es geht hier eigentlich ja um die gleichen Funktionen wie beim WinHomeserver. Nur die Stromersparnis steht im Vordergrund.

Okay, welchen WDTV kannst du für die hier von mir Angegebenen "Anforderungen" Empfehlen?

Edit: Ups, du hast es ja schon geschrieben.

Dann danke ich dir mal für die Sehr Schnelle Kompetente Antwort. Wird dann wohl ne DS213j werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, die DS213j sollte ansonsten deinen Anforderungen genügen.
Probiere das Transcoding mit dieser DS und deinen TVs doch zunächst einmal aus bevor du dir einen WD TV live kaufst. Aber so schlau bist du vermutlich auch! :)

Kannst ja dann nochmal hier deine Erfahrung posten!

heide46

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte ich Probieren, aber so wie du mir das hier geschildert hast sollte ich eigentlich gleich nen WDTV mitbestellen, die nerven die DLNA kostet habe ich schon verheizt bis mein HomeServer lief :D.

Ich werde mir das Paket in den naechsten Tagen/Wochen anschaffen wenn ich andere Baustellen hier erledigt habe und mich dann hier melden. Wenn ich nochmals fragen habe melde ich mich hier.

Das Weihnachtsgeld wirds Richten müssen, und die Zeit die ich über Weihnachten habe ebenso ;)

Danke!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat