Kaufberatung private NAS

blayfex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich habe das Thema Sicherung/Backup bisher immer "manuell" betrieben mit externen Festplatten und möchte das in Zukunft auf ein NAS-System umstellen, zum einen wegen dem Ausfallschutz und natürlich auch aus Faulheit, und hätte gerne Eure Meinung/Rat dazu:

Gesichert habe ich bislang unregelmäßig oft, aber mindestens einmal im Jahr im Januar, ein vollständiges Backup (stumpfes Copy/Paste) auf zwei Festplatten die an zwei verschiedenen Orten aufbewahrt werden. Ein laufende inkrementelle Sicherung gibt es bislang nicht.

Unsere Geräte und was davon gesichert wird:

1 x Windowsrechner (rein privat, im wesentlichen nur Spiel und Hobby)
Gesichert werden nur Daten wie Musik/Videos/Dokumente. Eine Systemsicherung ist nicht notwendig, da ich hier regelmäßig formatiere und weder viele noch "komplizierten" Programme benutze. Aktuelle Menge ca. 500 GB Tendenz steigend wegen den Videos von Action Cams etc. RAW Daten lösche ich meist, wenn ich ein fertiges Video habe.

1 x MacBook (privat "wichtiges", auch Firmensachen die aber nicht so wichtig sind)
Gesichert werden nur Daten wie Fotos und Dokumente. Eine Systemsicherung ist nicht notwendig, da alles in der iCloudDrive liegt und ich ansonsten nahezu alles mit den Standardprogrammen erledige (Mails sind per imap eingebunden, private Mailaccounts sind ungesichert, geschäftliche in der Firma über den Mailserver+dessen Backup).
Die Fotos vom iPhone liegen in der iCloud und werden hier automatisch in die Foto App heruntergeladen (somit habe ich ja schonmal eine Sicherung der Fotos). Diese exportiere ich dann einmal im Jahr im Januar in einen Jahresordner. Dieser liegt im iCloud Drive (damit habe ich dann meine zweite Sicherung).

In dem iCloudDrive sind auch sämtliche privaten und teilweise geschäftlichen Unterlagen.

Die Musik vom Windowsrechner habe ich auch nochmal in die iCloudDrive kopiert (doppelt hält besser ;-)).

D.h. ich muss nur die iCloudDrive sichern und habe alles was ich brauche gesichert.

Die iPhones/iPads nutzen das normale iCloud Backup.

Zudem würde ich gerne in Zukunft unsere Kameras (Mobotix und Reolink) in der NAS einbinden um eine Aufzeichnung zu haben, da aktuell nur ein Live-View möglich ist.

Meine Vorstellung war nun, eine 4 Bay NAS zu nehmen, z.B. DS923+ und jeweils zwei Platten als Raid 1 System zu betreiben (wenn das geht).

Der erste Verbund wäre dann die erste Sicherung mit Snapshot + die Kameraüberwachung + ein gemeinsamer Ordner für Mac und Windows zum Datenaustausch.

Der zweite Verbund wäre dann für monatliche oder jährliche Backups der Sicherung (die Kameraüberwachung und der Mac/Windowsordner muss nicht gesichert werden).

Auf eine externe Festplatte wollte ich dann gerne 1 x im Jahr ein Backup aus dem zweiten Verbund sichern (oder z.B. in einer externen anderen Cloud).

Was sind nun meine Fragen/Anmerkungen:

- was haltet Ihr davon? Habt ihr vielleicht einen besseren Vorschlag zur Konfiguration und welche NAS die beste für mich wäre?

- Ich habe es so verstanden, dass man die iCloud nicht als ganzes sichern kann in der NAS. Kann man denn "nur" den iCloudDrive sichern? Das ist doch ein "normaler" Ordner. Oder kann ich das Thema Mac nur lösen, indem ich ein TimeMachineBackup auf der NAS erstelle?

- ist von einem gemeinsamen Order Mac/Windows abzuraten? ich habe ab und zu den Fall, dass ich ein Datein vom Mac/Handy auf dem Windowsrechner brauche. Ich habe das bislang so gelöst, dass ich mir selber eine WhatsApp oder Mail schreibe, da es zu 99% nur ein Foto oder pdf ist. iCloud Drive wollte ich bewusst nicht in Windows integrieren, weil ich in der Vergangenheit damit Probleme hatte und aus (eventuell rein subjektiven) Sicherheitsgründen.

- die privaten Mails (gmx, google und ein privater Ionos Account) sind per imap eingebunden, also physikalisch auf dem Rechner. Dadurch sind diese mitversichert. Oder sichert Ihr Eure Mails nochmal separat als Archiv oder so (also doppelt)?. Meine einzige Horrorvorstellung wäre, dass ein böser Virus, salopp ausgedrückt im Mailprogramm Strg+A und Entf. drückt und dann sind alle Mails weg, gleich ob private als auch geschäftliche.

- ich habe gelesen, dass eine Maleware vom Rechner aus die NAS befallen kann. Wenn das Backup aber automatisch erfolgen soll, braucht die NAS ja dauerhaften Zugriff. Oder macht man das am besten nur manuell?

- Ein Zugriff von außen ist nicht notwendig. Für die Überwachungskameras wäre es nett, aber das Live Bild kriege ich über unsere Loxone Steuerung und der Rückblick bei einem Ereignis reicht auch, wenn ich zu Hause bin. Ich bin Laie, aber ich meine wegen unserem Kabelvertrag bei der Vodafone, ist ein Zugriff von außen direkt auf die Loxone oder Kameras eh schwierig (Dual-Stack oder so hatte ich da als Begriff in Erinnerung). Auf unsere Loxone können wir nur zugreifen, da Loxone selber einen Dienst anbietet, dass wir über deren Server auf unser Haus gucken können. Da wir keine elektronische Haustür oder andere Sicherheitsrelevante Teile haben, find ich das "ok", auch wenn ich es gerne anders hätte.

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion und danke Euch schon einmal für eure Ratschläge.

Viele Grüße
Matthias

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.264
Meine Vorstellung war nun, eine 4 Bay NAS zu nehmen, z.B. DS923+ und jeweils zwei Platten als Raid 1 System zu betreiben (wenn das geht).

Der erste Verbund wäre dann die erste Sicherung mit Snapshot + die Kameraüberwachung + ein gemeinsamer Ordner für Mac und Windows zum Datenaustausch.

Der zweite Verbund wäre dann für monatliche oder jährliche Backups der Sicherung (die Kameraüberwachung und der Mac/Windowsordner muss nicht gesichert werden).

also dies ist zwar möglich, aber generell 'macht man es nicht so'
Backup auf dem gleichen Gerät ist nicht wirklich ein Backup, wenn die Daten wichtig sein sollen.
Um nur auf das gleiche Gerät zu kopieren, braucht man ja nicht ein zweites Raid. Da kann man geich alle Platten zu rinem Raid (SHR) verbinden und Daten nur von einem Ordner auf den anderen kopieren.

Sinnvoller wäre ein Backup auf einer (oder mehreren) ext Platten, welche man dann auch an ein anderes Ort bringen kann. Oder allenfalls eine zweite DS, vielleicht etwas gebrauchtes, ev räumlich getrennt

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.264
dass eine Maleware vom Rechner aus die NAS befallen kann.
sicher ist es so, kommt nicht oft vor, aber gelegentlich

Es gibt dazu spezielle Snapshots, die nicht beschreibbar sind, nur lesbar. Dies ist als eine Art vorbeugenden Schutz gedacht

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Mac und iCloud Drive sind ein abendfüllendes Thema für sich. Benutzt du auf dem Mac die Option, den lokalen Speicher zu optimieren ?

Das ist die zentrale Frage, von der alles weitere abhängt. Das kann bekanntlich für verschiedene Objekte (Dateien, Fotos, Musik, …) getrennt eingestellt werden.

Wie sieht es da bei dir aus ?

blayfex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erst einmal für die ganzen Antworten. Die muss ich mir in Ruhe anschauen. Ich beantworte mal auf die schnelle die "kleinen" Fragen/Antworten

Mac und iCloud Drive sind ein abendfüllendes Thema für sich. Benutzt du auf dem Mac die Option, den lokalen Speicher zu optimieren ?

Das ist die zentrale Frage, von der alles weitere abhängt. Das kann bekanntlich für verschiedene Objekte (Dateien, Fotos, Musik, …) getrennt eingestellt werden.

Wie sieht es da bei dir aus ?
Ich habe gerade mal auf dem Mac nachgeschaut. es sind ca. 650 GB von 990 GB belegt. Ich gehe davon aus du willst darauf hinaus, dass ein optimierter Mac nicht gesichert werden kann, da die Originaldatei nicht vorhanden ist?

Einstellen konnte ich da nur Papierkorb, Fotos und Nachrichten. Musik und andere auswahlmöglichkeiten gab es da nicht.

Aber tatsächlich wirft das die Frage auf: Was passiert, wenn der Speicherplatz des Mac nicht ausreicht? Ich will ja alle Fotos in der iCloud haben, da man a) von überall drauf zugreifen kann und b) weil es für mich schonmal eine Sicherheit ist.

Ich wittere, dass es hier noch viele Probleme geben könnte...

also dies ist zwar möglich, aber generell 'macht man es nicht so'
Backup auf dem gleichen Gerät ist nicht wirklich ein Backup, wenn die Daten wichtig sein sollen.
Um nur auf das gleiche Gerät zu kopieren, braucht man ja nicht ein zweites Raid. Da kann man geich alle Platten zu rinem Raid (SHR) verbinden und Daten nur von einem Ordner auf den anderen kopieren.

Sinnvoller wäre ein Backup auf einer (oder mehreren) ext Platten, welche man dann auch an ein anderes Ort bringen kann. Oder allenfalls eine zweite DS, vielleicht etwas gebrauchtes, ev räumlich getrennt

Hallo,
ich fang mal kurz und klein an:

Bitte trenne die Datenhaltung von der Aufnahme der Kameras.

Also z.B. ein RAID-1 bzw. SHR(-1) für die Daten und
dazu eine Festplatte für die Aufnahmen der Kamera(s), wie z.B. eine von hier:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...%7E8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)

Viele Grüße

Wenn ich die zwei Beiträge dann zusammenfasse, wäre es also ratsamer ein RAID5 aus 3 Platten laufen zu lassen + 1 Überwachungsplatte? Wäre es alternativ möglich/sinnvoll 4 Platten im RAID5 laufen zu lassen und dann die Überwachung per NVMe?

Jahres- oder Halbjahresbackup dann mit einer externen Platte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat