Kaufberatung RackStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Community,

derzeit bin ich am überlegen ob ich meine DS212+ zu einer RS umwandle und die 212+ verkaufe. Ich bin kein Großunternehmen und sicherlich ist das ein oder andere Spielerei ;) aber dennoch kann man ja mal Gedanken kreisen lassen.

Die DS212+ stellt derzeit für rund 10 User ein Fileserver bereit. 3 User sind im lokalen Netzwerk, die restlichen wählen sich per VPN oder FTP ein. Die Cloudstation wird rel. stark genutzt. Daneben natürlich DLNA, Audiostation, Photostation, Webstation, TimeBackups, lokale Backups auf eSATA und dieser un jener Dienst...

Was für eine RS könntet Ihr so empfehlen, die "zukunftssicher" und leistungsfähig ist? Ich habe bereits die RS212 gestrichen, da ich ich natürlich schon gerne - wenn dann - etwas Festplattenkapazitäts-Reserve in der Hinterhand hätte... Bisher finde ich die RS812+ ganz interessant.

Was meint ihr oder was könntet ihr empfehlen?!

EDIT: Rackstation auch daher, da meine DS so oder so schon in einem Serverschränkchen steht, dann kann ich sowas auch richtig reinschrauben ;)

Danke und Grüße
Mike

Zuletzt bearbeitet:

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich finde die RS812+ auf jeden Fall zukunftssicher, weil potent und mit Intel-CPU.

Dieses Modell scheint ja ein Zwidder zwischen DS412+ und 1512+ zu sein. Von den Slots eher Richtung 4er und von der Erweiterbarkeit eher die 5er. Leistung fast identisch.
Klar sieht im S.Srchrank ein Rack-Modell besser aus, jedoch muss man klar sagen, dass man dies auch mit einem ordentlichem Aufpreis zahlt.

DS412+ ~ 550 EUR
DS1512+ ~ 690 EUR
RS812+ ~ 850 EUR

Wenn man es rational sieht, sticht die 1512 das RS-Modell eigentlich aus, da ein Slot mehr und sonst gleich für ~160 EUR weniger.

Ich könnte dich trotzdem verstehen, sofern es eine RackStation wird *g* Vom 812-Modell (ohne +) würde ich jedoch absehen, wenn auch für ~520 EUR preislich interessant, da eine ARM-CPU wohl nicht die beste Wahl wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
huhu leute,

hat keine mehr ne Anmerkung?

Gruß Mike

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Wenn es nicht unbedingt Rackmount sein muss, dann würde ich auch lieber zu einem normalen Modell greifen. Generell würde ich überlegen ob ich statt einer DS lieber 2 einsetze. 1x lokal für Backup und private Daten und 1x "Internet-DS" wo VPN, Webserver laufen und Fremde darauf zugreifen dürfen. Die Rackmounts haben glaube ich auch längere Garantie da sie fürn Businessbereich gedacht sind. Also 3 Jahre statt 2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat