Kaufberatung/Raid-Beratung für NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noch ein Dirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bitte um Beratung, die richtigen Komponenten und die dazugehörigen Einstellungen für meinen neuen NAS zu finden und richtig einzustellen.

Vorgabe:

Ich habe 5 Kameras (3 Megapixel, H264.1 mit 1920x1080 (13fps), Gov 50, mittlere Komprimie-rung mit 4096 kbps). Aufgezeichnet werden sollen ca. 3-4 Wochen mit Bewegungserkennung.
Weiter möchte ich den NAS auch als Datenspeicher nutzen (inkl. automatischer Spiegelung). Der zurzeit noch genutzte Homeserver ist in die Jahre gekommen und ich traue ihm nicht mehr so recht.

Mein Lösungsansatz:

RS814+ mit 4 x 4TB HD. Eigentlich war die WD Red WD40EFRX als Platte geplant. Aber folgen-der Satz in der Kompatibilitätsliste hat mich doch sehr unsicher gemacht: "Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet."
Ich habe daher die HGST 0S03665 als mögliche HD auserkoren.

Ich denke, dass 8-10 TB für das Speichern der Video-Daten reichen sollten. Damit wären für das sichere (gespiegelte) Speichen anderer Daten noch (2x) 3-4 TB frei.

Mein Problem ist das fehlende Know-how über Raid. Laut Raid-Rechner sollte ich mich für Raid 5 bzw. SHR entscheiden. Oder? Was ist denn der Unterschied zwischen Raid 5 und SHR? Und was wäre für mich die bessere Lösung?

Ich stelle mir das so vor, dass die 16 TB so aufgeteilt werden, dass ca. 12 TB für das einfache und ungespiegelte Speichern der Kamerabilder zur Verfügung stehen und 2 x 2 TB (jeweils physika-lisch) auf 2 verschiedenen Platten für meine Daten zur Verfügung stehen. Mein Homeserver spie-gelt die Daten auf seinen beiden Platten. Eine feste Backup-Lösung für meine Rechner brauche ich nicht, da sich alle wichtigen Daten auf dem NAS befinden sollen. Diese würde ich dann auf dem freigewordenen Homeserver oder einer externen HD (manuell) sichern.

Kann DSM das auch oder brauche ich dazu noch ein weiteres Programm? Wenn ja, bitte welches?

Alternativ käme zur RS814+ noch eine zusätzliche DS 214+ mit 2 x 2TB als reiner Datenserver in Frage. Das würde dann aber ca. 500 Euro zusätzlich bedeuten.

Das Umfeld sollte passen. Router ist die Fritzbox 7390. Die Kameras haben einen eigenen POE-Switch (100 Mbit) und das Lan-Netzwerk läuft über einen Gigabit-Switch. Die komplette Anlage ist 1/2 Jahr alt.

Den NAS möchte ich nicht zum Streamen von Musik nutzen. Mir geht es rein um das Aufzeichnen der Kamerabilder und das sichere (gespiegelte) zentrale Speichern meiner Daten (Fotos, Office, PDF, etc.). Keine klassische Backup-Lösung.

LG

Dirk

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Mein Problem ist das fehlende Know-how über Raid. Laut Raid-Rechner sollte ich mich für Raid 5 bzw. SHR entscheiden. Oder? Was ist denn der Unterschied zwischen Raid 5 und SHR? Und was wäre für mich die bessere Lösung?

RAID-5 ist dann gut, wenn Du gleich große Platten verwendest und komplett zusammenfassen willst. SHR bietet Vorteile bei verschieden großen Platten, weil es dann so intelligent wie möglich verschiedene RAID-Level miteinander kombiniert, so dass möglichst viel (redundanter) Speicher bereitsteht. Mit 4x 4TB Platten gibt es nur technischen Unterschiede, wenn man nicht irgendwann auf RAID-6/SHR-2 wechseln will, was nur von RAID-5 auf RAID-6 geht.

Ich stelle mir das so vor, dass die 16 TB so aufgeteilt werden, dass ca. 12 TB für das einfache und ungespiegelte Speichern der Kamerabilder zur Verfügung stehen und 2 x 2 TB (jeweils physika-lisch) auf 2 verschiedenen Platten für meine Daten zur Verfügung stehen.

So explizit geht das m.W. nicht. Wenn Du ein RAID-5 oder SHR-1 über die vier Platten einrichtest, dann kann eine Platte ausfallen und Du erhälst 12TB Nutzvolumen. Auf diesem kannst Du dann verschiedene Volumes einrichten - also z.B. 10TB für die Kamerabilder und 2TB für die Daten. Von einem Pseydo-RAID-1 unter RAID-5/SHR ist mir zumindest nichts bekannt. Und eine explizite Zuordnung eines Volumes zu einer Platte geht auch nicht. Wenn Du mehr Platten-Slots hättest, dann könntest Du z.B. ein dreier RAID-5 bilden mit 8TB Nutzdaten und zwei 2TB Platten im RAID-1 (2TB Nutzdaten), bräuchtest dafür aber mindestens fünf Slots. Oder aber das Szenario mit der 214+.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Mit 4x 4TB Platten gibt es nur technischen Unterschiede, wenn man nicht irgendwann auf RAID-6/SHR-2 wechseln will, was nur von RAID-5 auf RAID-6 geht.

Wenn man um eine Platte erweitert, kann man von SHR1 auf SHR2 wechseln. Ohne zusätzliche Platte geht es auch von raid5 auf raid6 nicht, soweit ich weisz

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Wenn man um eine Platte erweitert, kann man von SHR1 auf SHR2 wechseln. Ohne zusätzliche Platte geht es auch von raid5 auf raid6 nicht, soweit ich weisz

Letzteres mag sein und macht auch Sinn. Hast Du ersteres selbst ausprobiert? Synology schreibt hier dazu folgendes:

Die redundante 2-Festplattenversion des SHR ist seit DSM 3.1 verfügbar. Als Voraussetzung für die Verwendung eines SHR mit 2 redundanten Festplatten muss das Volume mit mindestens vier Laufwerken erstellt worden sein. Beachten Sie, dass eine Umstellung von 1 redundanten Festplatte auf 2 redundante Festplatten nicht von SHR unterstützt wird.

Das deckt sich mit dem, was ich bisher als Konsens im Forum wahrgenommen habe.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
ja, hab ich mit 3.x bei der 7ten oder 8ten Platte bei der 2411 gemacht. Steht ja auch nur das die Umstellung nicht geht, was ja richtig ist. Aber bei Erweiterung kannst Du die zusätzliche Festplatte für die Änderung von SHR1 auf SHR2 verwenden, sofern es von der Plattenstruktur möglich ist. Ich glaube kaum, dass das mit DSM 5 nicht mehr geht

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Glaube ich auch nicht, danke für die Horizonterweiterung. Nichtsdestotrotz finde ich die Formulierung seitens Synology an dieser Stelle unglücklich. Ja, sie ist formal richtig, müsste aber ergänzt werden darum, dass eine Umstellung mit einer zusätzlichen Platte möglich ist.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hab jetzt auch noch mal in meinen eigenen Beiträgen nachgelesen. Ich bin zwar fast sicher, dass es so war, aber nicht mehr 100%. Leise rieselt der Kalk.
Leider läuft mein Sicherungsnas schon mit SHR 2, sonst hätte ich es jetzt versucht. Wenn die nächste 3T in mein Produktiv System kommt, werde ich schaun ob es geht. Das dauert aber noch ein bisschen, da gerade Erweitert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat