Kaufberatung - Samsung 3D TV DLNA, filehoster, exchange - Was ist möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p1royal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe mein Topic-Titel hilft Neulingen mehr als die anderen. Die andern Titel geben nämlich nicht viel preis über den Inhalt, also verzeiht wenn ich trotz Suche im Forum nicht gefunden hab.

Ich besitze zur Zeit ein modifizierte Linkstation Pro 500GB. Die reicht vorne und hinten nicht mehr aus und mit USB-Festplatten an der NAS fang ich erst gar nicht an. Synology fand ich schon damals interessant, aber damals war die Buffalo etwas besser. Anscheinend ist das heute anders. Folgende Hoffnungen habe ich an meine NAS:

1. 1080p mkv in 3D über DLNA an meinen neuen Samsung TV streamen.
2. Von Filehoster mit Pro Account (rapidshare, uploaded, etc.) viele einzelne Dateien runterladen.
3. Exchange Server für Android mit Kalender, Kontakte, Aufgaben

Wer hat mit den Punkten da oben Erfahrungen, sind alle Möglich und wie einfach sind sie umzusetzen? Hab an die DS112j mit 4TB gedacht.

Zu meinen Kenntnissen: Anfängerkenntnisse in UNIX, Netzwerk und Programmierung. Aber vorhanden!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Liegt mehr am Fernseher, wie gut oder schlecht das geht. DNLA an sich geht.
2. Geht.
3. Exchange nicht. Es gibt Alternativen wie Zafara oder, OwnCloud.

p1royal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, schnelle Antworten! Ich danke euch erstmal! Ich habe ja mit IPKG schon einige Dinge selbst installiert und konfiguriert (Über SSH). Aber extra kompilieren und händisch installieren hab ich noch nie gemacht?

a) Wie kompliziert ist 2. und 3.? Gehts auch ohne komplizierte Systemeingriffe?
b) Und bin ich für 1., 2. und 3. mit der DS112j gut beraten?
c) Und was verwende ich im nächsten Post, wenn ich 1.,2.,3.,a),b) und c) schon verbraucht hab?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
a. 2. ist eingebaut (Download Station). 3. gibt es als Packet, erfordert aber gewisse (teilweise händische) Konfiguration
b. Das kommt auf die eigenen Ansprüche an. Die j ist das kleinste Modell, wenn Du alles gleichzeitig machst, kann das vielleicht schon eng werden...

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Schau dir doch mal den DSM an. Link zur Live-Demo gibts in meiner Sig oder auf der Synology Webseite.
Zarafa kann per SPK installiert werden. Die Einrichtung von Mail ist etwas komplizierter. Hier gibts aber jede Menge Anleitungen und Hilfen. Soll es nur CalDAV/CardDAV sein ist es sehr simpel.

Willst du wirklich Zarafa laufen lassen, dann rate ich dir zu einem besseren Modell. Zarafa benötigt schon viel Leistung.

Wenn du dir die Demo mal angesehen hast kommen evtl. noch weitere Wünsche oder Funktionen hinzu :D

p1royal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Demo hab ich glatt übersehen! Schon echt lässig. Keine Kommandozeilen mehr, mehr funktionen. Gekauft! Und ich nehm die DS112 (ohne j)? Hab ich euren Segen?

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 1.) Ich habe einen UE46D7090 sowie einen UE40D6510 und kann damit mkv's in FullHD 3D streamen

zu 3.) Auf meiner Synology läuft sowohl Zarafa als auch Tine20 (bin mir noch nicht sicher, was mir besser gefällt), mit denen ich via ActiveSync (also auf dem Android die Exchange-Schnittstelle) alles außer Aufgaben synchronisiere. Mit Zarafa und einer der bekannten Zusatzapps siehe PDF-Kompatibiliätsliste könntest du auch die Aufgaben synchronisieren.

Ich nutze diese Zusatzapps deswegen nicht, da sie i.d.R. Akkufresser sind und meistens nicht die Daten mit den anderen Apps teilen. Da es mir nichts bringt, wenn nur die Extra-Kontakte-App nicht aber meine Emailapp vom Stock-ROM eine Mailadresse und dessen Eigentümer kennt, lasse ich das. Außerdem sehe ich meinen Personal-ToDo-Reminder sowieso öfters... :D

p1royal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Synology hast du cyorps? Die DS112 oder die DS112?j

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das steht auch in meiner Signatur. Die DS1511+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat