Kaufberatung Storage UND Backup Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Camouflage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich suche für meinen "Familienbetrieb" eine zentrale Storagelösung und zusätzlich auch eine Backuplösung für wichtige Daten!

IST-Zustand:
* Chef - IMac - Timemachine auf ext. USB Platte - 250 GB Daten (langsam steigend)
* Sekretärin - Notebook - Backup auf ext. USB-Platte - 250 GB Daten (inkl. Fotos)
* zusätzlich rund 1200 GB an Altdaten (Wichtige Daten und nicht ersetzbare Schulungsvideos) der letzten 7 Jahre
* zusätzlich 6 Clientrechner mit ca. 150 GB an (persönlichen) Daten pro Gerät
* zusätzlich 300 GB Musik, die momentan verteilt auf Rechnern liegt
* zusätzlich 4000 GB Filme (Backup von DVD und Blueray)
* Gigabit Switch intern für alle Geräte

SOLL-Zustand:
* es soll eine zentrale Backuplösung aller wichtigen Daten (ca. 2600 GB und steigend) vorhanden sein, die so wenig wie möglich menschlichen Eingriff braucht, und die auch inkrementell sichern kann (Trafficprobleme?)
* die Musik soll zentral für alle bereitgestellt werden (Itunes Server)
* die Filme sollen zentral liegen, aber mit verschiedenen Berechtigungen (Alter)

Plan:
A) ich würde mir eine 5 Platten-NAS mit Raid5 als zentralen Storage für alle Daten inkl. Musik und Filme vorstellen
B) als Backupsystem für die wichtigen Daten würde ich gerne ein zweites NAS (Raid 1 oder 5?) ins Netz einbinden
C) Budget liegt zwischen 1500 und 2000 Euro für beide Lösungen (Storage und Backup)

So, was schlägt Ihr vor? Freue mich auf regen Informationsaustausch und jede Hilfe!

Danke und liebe Grüße aus Wien,
Camo

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich würde im Moment zu einer DS1010+ raten. Möglich wäre auch eine DS410+

Was möchtest du noch anstellen außer zentrale Datensammelstelle?
Wieviele User greifen gleichzeitig zu?

Bei der Auflistung der Daten schreibst du das die "Schulungsvideos" nicht ersetzbar sind". Wie sieht es aus, wenn bei dir eingebrochen wird oder auch das Gebäude brennt? Hast du dir über eine externe Sicherung außer Haus schonmal Gedanken gemacht?

Sicherung auf ein externes Medium, welches du örtlich getrennt lagern kannst.
Möglich wäre auch Sicherung auf Webspace (bsp.: Amazon S3).

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
lassen wir das warum mal weg. Ich würde das grundsätzlich trennen, eine kleine zb DS210j für allgemeine Medienfiles mit USB-Backup, wenn da mal was im Eimer ist, ist die Ausfallzeit zwar hoch aber nicht wirklich wichtig. Für die betrieblichen Daten zB eine DS1010+ mit max. 750GB Platten (die laufen wesentlich reibungsloser im Raid). Für das Backup DX510.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Meine Frau hat auch einen "Familienbetrieb" ... ich nehme mal an, dass das nicht alles so gewerblich ist, wie es scheint :D

Itari

Camouflage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke schon mal für die ersten Anregungen :)

@Reservist: Natürlich gibt es auch in einem Familienbetrieb "private" Daten, ...

Mir gefällt die Lösung mit einer DS1010+ und Backup auf DX510 sehr gut, wie kann man dieses Backup vollautomatisch realisieren (rsync oder ein Raid1 über DS1010+ und DX510 spannen)?

@Goetz: Warum sollte ich aber "nur" 750 MB Festplatten einbauen, und keine 1-2 TB Platten, damit ich auch für die Zukunft mehr Platz habe?

@amarthius: Danke auch für den Tipp, falls mal eingebrochen wird, ich sehe mir gerade von Strato das neue Hidrive (Onlinefestplatte von 100 bis 5000 GB) an, das sieht zumindest einfacher zu berechnen aus als Amazons S3. Außerdem kugeln so 3-4 externe Festplatten bei uns herum :rolleyes:

LG
Camo

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke schon mal für die ersten Anregungen :)

Mir gefällt die Lösung mit einer DS1010+ und Backup auf DX510 sehr gut, wie kann man dieses Backup vollautomatisch realisieren (rsync oder ein Raid1 über DS1010+ und DX510 spannen)?

Mit einem solchen Raid 1 hättest Du kein Backup, das ist ein Trugschluss.

Aber Du kannst ein Raid 1 oder Raid 5 auf der 1010+ einrichten und eines auf der DX510.

Und dann einen Backupjob im DSM einrichten, mit dem zum Beispiel täglich von der 1010+ auf die DX510 gesichert wird.

Patrick

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Platten ab 1GB haben eine wesentlich höhere Fehlerrate als die kleineren. Das ist aber ersteinmal nicht weiter schlimm weil defekte Sektoren von der Firmware umgemappt werden. Davon merkt man nichts im normalen Betrieb. Laufen diese aber im Raid kann es passieren, daß eine Platte gerade ummappen muß, der Raidtreiber nervös wird, nu mach doch mal hin, Platte: ja, ja gleich, Raidtreiber sagt: es reicht mir! und wirft die Platte aus dem Raid. Dann ist eigentlich auch nicht wirklich was passiert aber es muß manuell eingegriffen werden und das Raid wiederhergestellt werden, was Zeit kostet.
Lagere alles worauf Du mehrere Stunden getrost verzichten kannst auf externe Platten (natürlich mit Backup) oder anderes NAS aus. Möglich wäre auch 4x 750 im Raid 5 für das wichtige + 1x 2TB als Basic für das unwichtige.

Gruß Götz

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dafür sind die "krummen" Größen von 750 und 1500 GB in den Spitzentransferraten deutlich schlechter gestellt als ihre 1 und 2TB Pendants.

Camouflage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch ne kleine Zusatzfrage:

wenn ich eine DS1010+ mit einer DX510 und 10 Stk. 2 TB Platten habe, kann ich ja nur 16 TB ansprechen (laut EXT3)...

Soll das bedeuten, ich muss vorab gleich RAID6 über alle 10 Laufwerke spannen?

Danke
Camo

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du das machst hast Du ja immer noch kein Backup.

Ich würde es so machen:

1010+ mit 5x 2TB im Raid 5 = 8TB Speicherplatz.

DX510 mit 5x 2TB im Raid 5 = 8TB Speicherplatz.

So kannst Du die 8TB der 1010+ auf die 8TB der DX510 sichern.

Und den Backup Job kannst Du im DiskStation Manager einrichten.

Camouflage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du das machst hast Du ja immer noch kein Backup.

Ich würde es so machen:

1010+ mit 5x 2TB im Raid 5 = 8TB Speicherplatz.

DX510 mit 5x 2TB im Raid 5 = 8TB Speicherplatz.

So kannst Du die 8TB der 1010+ auf die 8TB der DX510 sichern.

Und den Backup Job kannst Du im DiskStation Manager einrichten.

Irgendwie kommen mir 20 TB "kaufen" für 8 TB Storage und Backup ein wenig viel vor :(

Vielleicht gibt es ja eine günstigere Lösung für das Backup der wichtigen (4 TB) Daten mit einer kleineren NAS?

Danke im Vorfeld, eine Entscheidung ist noch keine getroffen :)

Camo

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Irgendwie kommen mir 20 TB "kaufen" für 8 TB Storage und Backup ein wenig viel vor :(

Üblicherweise sichert man 3x seine Geschäfts-Daten (Großvater-Vater-Sohn). Ob du ein RAID brauchst, weiß ich nicht. Ob du eine DS1010+, auf der alles liegt, brauchst, kann ich nicht beurteilen, aber eine DS1010+ hat eine Menge Vorteile. Ob du deine Daten nicht auf 2 oder 3 NAS-Systeme verteilen solltest (intern/extern/Backup), ist eine Frage der Organisation. Ob du dir Gedanken darüber gemacht hast, wenn deine NAS einen Defekt hat und du an deinen Daten nicht herankommst (Desaster-Plan) und eine Schätzung der Kosten und der dann anfallenden Zeit gemacht hast, weiß ich auch nicht. Ob du eine Risikoabschätzung vorgenommen hast, weiß ich auch nicht. Ob du es billig, sicher oder bequem haben willst, kann ich auch nicht beurteilen.

Itari

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Immer diese superteuere Monster...

Ich würde mich zunächst nach DS410 (~400€) umschauen die schon reichlich kostet. Als reines Datengrab reicht auch DS410j aus(~270€). Die hätte ich mir für diesen Zweck gekauft. Die ist aber langsamer bei indexierung von Bildern und hat kein zeitgesteuertes Ein und Auschalten. Beim Rest ist alles relativ und zu 99,999% unwichtig und überflüssig. Vier anständige Festplatten.

Für den Rest würde ich gedanken machen wie ich die Daten auf anständiger Weise extern schützen kann. NAS sind hier keine Lösung!

Bei dem was nicht draufpasst muss man sich Gedanken machen ob man den Datenmüll wirklich braucht. Sonst eine zweite DS410j (zweite wirklich DS410j) kaufen. Dein Chef würde sich über die eingesparrten 1000.- freuen. Denn diese Batterie (DS1010 + DX510) muss man auch zunächst mit Festplatten bestücken. DX510 hat aber auch ausser "Festplattengehäuse" keine Funktion und läuft nicht von aleine.

Kauf doch erstmal eine DS410j, wenn du das gefühl hast, dass es nicht reicht kauft du noch eine grössere. "Ein Backup Laufwerk" hättest du schon. Im oberem Preisbereich lohnen sich Synology, Qnap und wie sie alle heisen kaum da man für den Preis zwei oder drei HP oder Dell Server kriegt.

Zuletzt bearbeitet:

Camouflage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mich zunächst nach DS410 (~400€) umschauen die schon reichlich kostet. Als reines Datengrab reicht auch DS410j aus(~270€).

Für den Rest würde ich gedanken machen wie ich die Daten auf anständiger Weise extern schützen kann. NAS sind hier keine Lösung!

Kauf doch erstmal eine DS410j, wenn du das gefühl hast, dass es nicht reicht kauft du noch eine grössere. "Ein Backup Laufwerk" hättest du schon.

DANKE für diesen Tipp!!

Mein Plan ist im Moment daher eine DS410 oder eine DS410j als zentrales Storage, und zusätzlich als Backup meiner wertvollen Daten meine alten USB-Platten und ein Blueray-Brenner (Tip von einem Arbeitskollegen: 1TB Daten auf BR rund 200€ als reines Backup!)

Sollten sich die Daten rasant vermehren, wird wohl ein größeres NAS angeschafft, und dann die 410(j) als Erstbackup verwendet, bevor die Daten endgültig auf BR landen und außer Haus kommen...

Camo

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Dann solltest du auf eine perfekte Abstimmung zwischen Brenner und Blu-Ray Rohlingen achten..

Für das Geld würd ich mir eine oder zwei externe Festplatte/n holen und diese dann in einem Bankschließfach oder bei Verwandten deponieren. Das ist billiger und auch sicherer als auf Blu-Rays.

Camouflage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, die Entscheidung ist gefallen, und ich bin schon am Installieren :D

Als Medienplayer verwende ich eine DS1010+ mit 5x2TB Platten, und als Datenhafen eine DS210+ mit 2x2TB.

Das Backup wurde mittels externen USB-Platten (die ja vorhanden waren) und mit Online-Backup realisiert.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben, nun gibt es einen neuen treuen Synology-User mehr :)

LG,
Camo

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat