Kaufberatung Synology zur Sicherung und Zugriffspunkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend liebes Forum,

ich habe mich seit einigen tagen hier in diesem Forum belesen und mich entschlossen mich jetzt auch hier einmal anzumelden. Da ich etwas Hilfe benötige.

Ich habe durch div. Zeitungen und auch aus privaten Interesse mich entschlossen ein NAS zukaufen. Dies sollte selbstverständlich von Synology sein. ;-) Spaß bei Seite ich habe mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt und div. testberichte gelesen usw.

Nun brauche ich Hilfe zur Kaufentscheidung!

Mein vorhaben:

- Nutzung im Privatbereich Oberste Priorität hat die Datensicherung!
- Sicherung meiner persönlichen Bilder/Filmen und Dokumenten
- Streaming von HD un 3D Filmen an meinen aktuellen Samsung TV
- Musik/Filme/Bilder Streamen für Handy,Notebook und nen Tab
- Zugriff von aussen zB Bilder Ansehen/Hochladen von Bekannten
- min. 2bay System für ein raid 1!
- Eine Art Server für meinen Clan/Community um zB. einen Zugang von Ausserhalb zugegeben damit diese sich neue Maps für nen Game laden können usw.

Ich habe mich wie oben geschrieben schon durch viele Testberichte gelesen und bin bei der DS213j / 213 / 213+ sowie der DS214 hängen geblieben.

Nun weiß ich nicht welche für mich die beste Wäre!? Ich möchte das NAS im Dauerbetrieb laufen lassen das soll heißen es werden 2x 4 TB WD red dazu erworben (WD red auf alle fälle!). Dann sollten die NAS natürlich so wenig wie möglich an Strom ziehen. =)

Wie siehts da mit der Performens aus? Ich habe gelesen die eine hat einen 1,6 GhZ CPU die andere 2x 1,067 GhZ sowie beide 512 MB ram. Langt dieses!?

Dann hat die 213+ ja Cardreader plus esata. (Eigentlich habe ich nicht vor was per esata anzuschliessen da eh nix vorhanden ist. Somit wäre ja der Preis zB ds213+ zur kleineren ja net gerechtfertigt oder?

Dann wiederrum habe ich gelesen des die 213+ nicht mehr wirklich zu empfehlen ist da die Ds214 wiederrum besser ist.

Kann ich de ein raid laufen lassen auf de gesagten NAS ?
Geht des so wie ich mir des vorstellen würde des ich Clanleuten / ForumSachen zB Zugriff gebe von aussen auf Daten die sie sich laden können ?

Mir geht es darum ich möchte für die Zukunft kaufen. Ohne gleich wieder nächstes jahr was neues zuholen.


Ich habe durch zuviele Tests einfach de Überbblick verloren und Angst davor evt. falsch zukaufen! Deswegen eure Hilfe. Ich tät mich über Erfahrungen und Ratschläge freuen. :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hi, ob du nun eine 213+ oder 214 kaufst, ist "fast" egal! Du musst auf die Details achten! Achitektur, Ram, esata, FPU, sonstige Features!

Die 213+ hat zum beispiel den nicht richtig funktionierenden "Systemruhezustand" ! Dazu ist einfach zu sagen, das das Baustelle ist, und wohl nie wirklich funktionieren wird! Ich weiss selbst das das Feature sehr interessant klingt, aber auch ich ärgere mich damit nur rum! :( (leider)

An sonsten kann ich dir nur empfehlen wenn du wirklich für die Zukunft kaufen willst, kauf kein 2 Bay, sondern ein 4 Bay! Dann bist du wirklich sicher!


Was die Clan Sache betrifft, mach einfach ein Benutzerkonto für den Clan! Die Leute sollen darüber auf die Dateien zugreifen! Mindestens über https Verbindung zugreifen, noch sicherer ist nur VPN!
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich kann da Neo nur beipflichten. Besser ein größeres NAS kaufen und nach und nach HHD´s aufrüsten als festzustellen, dass der Invest schlicht und ergreifend falsch bzw. nicht genug durchdacht war.

@Neo
OT: Warst wohl etwas müde heute Nacht bei deinem Doppelpost und holst du dir eigentlich das neue ipad mini?
 

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was wäre da die Empfehlung für nen gutes 4bay System?

Ich dachte mir halt ich fange klein an. Da ich wirklich nen Neuling bin.

Klar kann ich halt nie ausschliessen des evt. mehr platten gebraucht werden. Da 4 TB ja sicherlich schnell voll sind .
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn dir 100€ oder 120€ jetzt nicht wehtun, würde ich an deiner Stelle zur DS413 oder zur DS414 greifen. Die DS412+ ist einfach eine ganz andere Hausnummer preislich.

Ich hatte erst die DS109+ dann eine DS213+ und jetzt eine DS413. Die DS109+ hatte ich als Backup im Einsatz und habe erst vor kurzem hier im Forum noch eine erworben für meinen Schwiegersohn. Leistungstechnisch ist die nur unwesentlich schlechter als die DS213+.

Das wäre zum testen auch ein Möglichkeit. Kleines Geld für ein 1-bay Modell und danach investieren und was Gutes kaufen. Du hättest danach auch schon eine Backuplösung.

Du kannst keine PN empfangen, bitte freischalten
 

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mir mal die 4bay DS413 usw angeschaut die sind schon heftig im Preis...
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ja das ist der Nachteil, aber besser einmal etwas mehr als doppelt zu kaufen.
 

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gut, habe mir mal die DS414 angeschaut. Ist diese de auch zu empfeheln? Habe ich richtig mitbekommen die 14 steht für die Aktuelle Serie oder?

Wie schaut dies de aus mit dem Probleme WakeOnLan? Was ich bei vielen gelesen haben bei der DS213...wo es Probleme gab.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich war auf Arbeit cupati! :D irgendwie war das Netz ma kurz weg am iPad :D

Ne ich kauf mir kein iPad mini mehr! Ich dachte ans iPad Air, jedoch ist mir die Investition etwas zu groß im Moment, und ich will erst noch ne SSD fürs Macbook, dann überleg ich mir das Air! Willst du mein Mini? :D

Ich finde das Retina beim Mini etwas übertrieben! Das hat Apple nur gemacht um sich vom Rest abzusetzen!


Die 414 ist durchaus zu empfehlen!Und ja die 414 ist brandneu auf dem Markt! Ich hab auch schon an sie gedacht wegen des Trunkings (2x Gigabit) , allerdings hab ich den System Ruhezustand nur zu 99,8% aufgegeben! :D und um das Trunking zu nutzen bräuchte ich einen 24 Port Managed switch der sich für mich nicht lohnt wenn er 1 mal pro Jahr benutzt wird!
Der 414 fehlt eben die Möglichkeit um esata Platten oder DX Einheiten anzuschliessen!
 
Zuletzt bearbeitet:

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Neo,

Danke für dein Angebot aber im Moment nicht, ich überlege ernsthaft das neue mini zu kaufen, alleine schon wegen der neuen CPU. Retina ist ein netter Nebeneffekt. Wobei ich sagen muss, dass das neue Nexus 7 meines Kollegen auch ganz toll rennt.

Der fehlende Möglichkeit esata Platten oder eine DX anzuschliessen sind ein nogo für die DS414.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Mja das der esata Port fehlt find ich auch ungewöhnlich! Wobei ich bin eh kein freund von esata! Es wird immer extra Stromversorgung benötigt! :( das is doof!
 

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie ich zum Anfang geschrieben habe brauche ich de e-sata Port nicht! :) Habe kein einziges Gerät dazu. Und da der e-sata eh selten ist finde ich ihn persönlich eh uninteressant! Da is des USb 3 mir lieber auch wenns nur hinten ist! =)

Ich habe mich jetzt für die DS414 entschieden! Eigentlich sollte sie gestern schon ankommen. Mal sehen ob heute was dabei ist. =)
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Da der Mann meiner Nichte auch ein Synology NAS im neuen Haus haben möchte, werde ich für Ihn eine Ds 214+ oder eine DS414 bestellen und dann entscheiden welche ich evtl. (DS414) behalte.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!