Kaufberatung - Verwendung um Fotos und Videos zu lagfrei verwalten DS215J zu langsam

Max1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich nutze die DS215J.
Spec: MARVELL Armada 375 88F6720, 800 MHz, 2 Kerne, 512 MB RAM
Als Festplatten 2 x WD30EFRX-68EUZN06 mit 3TB (angezeigt wird 2794.52GB)
Zugriff über 5Ghz WLAN via FritzBox Router 7590
Zugriff mit Macbook oder Windows Laptop sowie Smartphones.

Der Zugriff auf meine Bilder ist super langsam. Ich muss also Upgraden, habe aber keine Ahnung was da geeignet ist. Überall werden die Sonderfunktionen beschrieben, ich möchte aber nur meine Bilder Manuell in Ordnern ablegen, die ich selbst benenne und dann per WLAN ohne Lag auf die Videos und Bilder zugreifen.

Reicht es dafür eine neue NAS zu kaufen, z.B. die 220+ und die alten Festplatten weiter zu verwenden?
Über Hilfe wäre ich echt dankbar, denn im Internat finde ich nichts was meine Fragen so richtig beantwortet. Danke!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Probiere es erst mal über LAN, ob die DS215J wirklich das Nadelöhr ist, oder dein WLAN.
Ansonsten ist eine DS220+ sicherlich performanter.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Max1234

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, hilft nix. Wäre eh keine Lösung weil es über WLAN geben muss. Möchte vermeiden jetzt eine DS220+ zu kaufen einzurichten und dann ggfs. festzustellen, dass sie zu langsam ist. Aber da muss ich wohl durch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Genau. Aber was nützt dir eine schnellere DS wenn es nicht an der DS sondern am WLAN liegt? Deshalb würde ich erstmal über LAN testen, was die DS215J überhaupt kann. Falls es nicht an der DS sondern am WLAN liegt, würde ich erstmal dort optimieren (Standort des AP, Kanal-/Frequenzbandwahl, ...)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat