Synology Photos Kaufberatung

tonihamburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bin grade auf der Suche nach einer 2-Bay DS zur ausschließlichen Verwendung für Photos. Habe bereits eine
Liste mit Modellen gefunden, die kompatibel mit der Gesichtserkennung sind. Frage mich jetzt jedoch, welches Model das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Es geht mir hauptsächlich ums Backup von Fotos von zwei Smartphones und gelegentliches teilen von Alben.

Das Durchsuchen von Bildern sollte auch einigermaßen flott gehen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.874
Ich denke mit einer DS 220+ bist Du gut beraten, spendiere ihr noch einen zusätzlichen 8GB RAM Speicher und eine flotte Fotobearbeitung läuft. Speicher.de
Als Festplatte würde ich Dir 2x, 4 bis 6TB große Festplatten von Western Digital, WD Red Plus (Plus ist wichtig) empfehlen, und hierfür ein Raid1 einrichten.

Unbedingt nicht vergessen solltest Du eine ext. HDD in mind. gleicher Größe für das regelmäßige Backup um Datenverlust vorzubeugen.

tonihamburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank! Werde es dann mal mit der 220+ versuchen.

Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Photo Bibliothek von einer anderen DS auf die neue zu übertragen? Oder muss ich da wieder ganz von vorne anfangen?

PS: auf der alten DS sind neben der Photo Bibliothek noch andere Daten. Diese sollen auch da bleiben und eben nur die Photo Daten auf die neue DS übertragen werden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.874
Welche DS und welches Paket bzw. Software hast Du den bisher verwendet?

• Like
Reaktionen: tonihamburger

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.874
Da würde ich auf der 220+ auch DSM 7.1.1.... das aktuelle Synology Photos installieren. Mit Hyperbackup nur das Paket Synology Photos sichern und nur dieses auf die DS 220 + inkl. seiner Einstellungen übertragen. Anschließend würde ich per Remotverbindung innerhalb der Filestaition die Fotos direkt in die gewünschten Verzeichnisse von der einem auf die andere DS kopieren / verschieben.

Allerdings könnte es sein daß hier bestimmte Datenbanken zu Photos verloren gehen, da bin ich nicht so Fit zu diesem Thema.. Aber es gibt hier schon den einen oder anderen, der hierzu mit Sicherheit noch eine ausfürliche Antwort parat hat. Ich denke da zb. an @Kurt-oe1kyw der sich hiermit sehr gut auskennt.

• Like

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Was die Leistung angeht, wäre ein passendes 2Bay-System eher die 72x. Die 220 ist eine Nummer kleiner. Bei der 7er-Reihe hast du weiterhin noch die Möglichkeit NVMe zu nutzen, stärkere CPU und die Möglichkeit den Ram besser aufzurüsten. Wenn es preislich passt, würde ich diese vorziehen.

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS220+/DS720+/DS723+

Warum willst du deine DS tauschen? Sollte doch alles bei deiner alles funktionieren.

tonihamburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was die Leistung angeht, wäre ein passendes 2Bay-System eher die 72x. Die 220 ist eine Nummer kleiner. Bei der 7er-Reihe hast du weiterhin noch die Möglichkeit NVMe zu nutzen, stärkere CPU und die Möglichkeit den Ram besser aufzurüsten. Wenn es preislich passt, würde ich diese vorziehen.

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS220+/DS720+/DS723+

Warum willst du deine DS tauschen? Sollte doch alles bei deiner alles funktionieren.
danke, ich probiere es jetzt erstmal mit der 220, das ist preislich schon am oberen Rand

tonihamburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da würde ich auf der 220+ auch DSM 7.1.1.... das aktuelle Synology Photos installieren. Mit Hyperbackup nur das Paket Synology Photos sichern und nur dieses auf die DS 220 + inkl. seiner Einstellungen übertragen. Anschließend würde ich per Remotverbindung innerhalb der Filestaition die Fotos direkt in die gewünschten Verzeichnisse von der einem auf die andere DS kopieren / verschieben.

Allerdings könnte es sein daß hier bestimmte Datenbanken zu Photos verloren gehen, da bin ich nicht so Fit zu diesem Thema.. Aber es gibt hier schon den einen oder anderen, der hierzu mit Sicherheit noch eine ausfürliche Antwort parat hat. Ich denke da zb. an @Kurt-oe1kyw der sich hiermit sehr gut auskennt.
danke! dann werde ich das mal so probieren :)

• Like
Reaktionen: Benie

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Und warum willst du deine 916+ gegen eine 220+ tauschen? Große Wunder werden wohl ausbleiben. Solange die 916 noch läuft und Updates bekommt, steht doch nichts dagegen diese weiterzuverwenden. Meine DS ist noch einmal 3 Jahre älter und läuft und läuft und....

Eher würde ich den RAM updaten, wenn dein System zu lahm ist

Vergleich CPU 916+ vs. 220+,

Zuletzt bearbeitet:

tonihamburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
weil die 916 ausschließlich beruflich genutzt werden soll :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Hmmmm - da würde ich eher die neue DS beruflich nutzen, und die Anschaffungskosten abschreiben.

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

NASSucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Als Festplatte würde ich Dir 2x, 4 bis 6TB große Festplatten von Western Digital, WD Red Plus (Plus ist wichtig) empfehlen, und hierfür ein Raid1 einrichten.
Wie kommst Du auf die 4 oder 6TB Größe?
Sonst kann man auch 2 SSD rein setzen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.874
Warum nicht? Weil für mich das für heutige Verhältnisse und seinem Vorhaben eine vernünftige HDD Größe ist, zudem wenn er eine 916+ im Betrieb hat wird er dies eh selbst abzuschätzen wissen. Was SSD betrifft, ganz einfach, Preis/Leistungsverhältnis zwischen HDDs und SSDs. Zudem das ganze insgesamt wohl eher der Archivierung dienen soll.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat