Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

^qwertz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit selbstständig und habe Zuhause ein kleines Büro, welches auch mit dem Heimnetzwerk verbunden ist. Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem NAS, welches alle meine Kriterien erfüllt...
Es sollte:
- leicht zu installieren und zu konfigurieren sein.
- übers Internet leicht und effektiv zu erreichen sein.
- eine Funktion haben, die automatisch jeden Tag um X Uhr eine Sicherung aller Daten vornimmt und automatisch, wenn ich eine Office-Datei auf meinem Pc abspeichere diese auch auf dem NAS aktualisieren, sodass die Dateien immer auf dem aktuellsten Stand sind.
- auf jeden Fall auch als Netzwerkfestplatte unter Windows zu sehen sein (wie eine externe USB-Festplatte).
- eine Funktion haben, die es mir erlaubt auch einen Bereich einzurichten, den ich als freien Speicherplatz benutzen kann.

Wichtig ist für mich wirklich auch der Punkt der Bedienbarkeit und des einfachen Installierens und Konfigurierens, da ich keine Lust habe zu viel Arbeitszeit in das Einrichten des Gerätes zu verschwenden.

Jetzt zur Frage:
Ist all das mit einer Synology Lösung zu erreichen? Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

ganz ehrlich: ein nas zu betreiben, ohne sich mit der firm-/software zu befassen, dass ist imo nicht möglich. es benötigt schon etwas zeit, ein gerät kennenzulernen und entsprechend seiner bedürfnisse einzustellen. gerade auch wegen der vielen -- vorhandenen und von dir verlangten -- funktionen.

und automatisch, wenn ich eine Office-Datei auf meinem Pc abspeichere diese auch auf dem NAS aktualisieren, sodass die Dateien immer auf dem aktuellsten Stand sind.

das wird so nicht möglich sein. du kannst zwar täglich deine daten sichern, aber nach änderung einer datei auf deinem rechner .... das ist in der firmware nicht vorgesehen. (btw. ich kenne kein nas, welches eine solche funktion mitbringt) das wäre dann ggf. von hand zu erledigen.

bei deinen andren kriterien sehe ich keine probleme.

ggf. ist die 109 er baureihe eine einstiegsklasse für dich....das ist abhängig von deiner investitionsbereitschaft

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit selbstständig und habe Zuhause ein kleines Büro, welches auch mit dem Heimnetzwerk verbunden ist. Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem NAS, welches alle meine Kriterien erfüllt...
Es sollte:
- leicht zu installieren und zu konfigurieren sein.

Passt.

- übers Internet leicht und effektiv zu erreichen sein.

Geht auch, aber da wirst du dich wohl ein bisschen mit deinem Router beschäftigen müssen (Portfreigaben).

- eine Funktion haben, die automatisch jeden Tag um X Uhr eine Sicherung aller Daten vornimmt

Kein Problem.

und automatisch, wenn ich eine Office-Datei auf meinem Pc abspeichere diese auch auf dem NAS aktualisieren, sodass die Dateien immer auf dem aktuellsten Stand sind.

Das ist bei NAS generell nur über andere Programme zu erreichen. Hier im Forum gibts dazu schon einiges aber Google sollte dir auch weit genug helfen.

- auf jeden Fall auch als Netzwerkfestplatte unter Windows zu sehen sein (wie eine externe USB-Festplatte).

Kein Problem.

- eine Funktion haben, die es mir erlaubt auch einen Bereich einzurichten, den ich als freien Speicherplatz benutzen kann.

Das versteh ich nich ganz?!

Wichtig ist für mich wirklich auch der Punkt der Bedienbarkeit und des einfachen Installierens und Konfigurierens, da ich keine Lust habe zu viel Arbeitszeit in das Einrichten des Gerätes zu verschwenden.

Prinzipiell ist Synology das Benutzerfreundlichste was es auf dem Markt gibt, aber wie steffi schon angesprochen hat: Ein bisschen Zeit und Verständnis braucht man. Bei Problemen helfen wir natürlich gerne weiter. Nur den Willen, den kann dir keiner geben.

Jetzt zur Frage:
Ist all das mit einer Synology Lösung zu erreichen? Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Eigentlich würde für dich wie schon gesagt ein Einsteigermodell mit angeschlossener externer Festplatte ausreichen.

MfG Matthieu

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- eine Funktion haben, die automatisch jeden Tag um X Uhr eine Sicherung aller Daten vornimmt und automatisch, wenn ich eine Office-Datei auf meinem Pc abspeichere diese auch auf dem NAS aktualisieren, sodass die Dateien immer auf dem aktuellsten Stand sind
Von Haus aus geht es nicht, das wurdest du ja schon drauf verwiesen.
Im Synology wiki gibts aber ne Anleitung zur Installation von Subversion auf der DS.
Mit ein wenig Arbeitszeit solltest du damit dieses Ziel erreichen können auch wenn es glaube nicht ganz dem entspricht, was du dir vorstellst.
Die meine Vorschläge aber generell kostenlos sind, kannst du es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen :D

Da ich - genau wie meine Vorredner - eine Moralapostel bin, muss ich auf deinen Ergeiz appelieren, dich ein wenig tiefer mit der Materie auseinander zu setzen ;)

^qwertz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

ganz ehrlich: ein nas zu betreiben, ohne sich mit der firm-/software zu befassen, dass ist imo nicht möglich. es benötigt schon etwas zeit, ein gerät kennenzulernen und entsprechend seiner bedürfnisse einzustellen. gerade auch wegen der vielen -- vorhandenen und von dir verlangten -- funktionen.

das wird so nicht möglich sein. du kannst zwar täglich deine daten sichern, aber nach änderung einer datei auf deinem rechner .... das ist in der firmware nicht vorgesehen. (btw. ich kenne kein nas, welches eine solche funktion mitbringt) das wäre dann ggf. von hand zu erledigen.

bei deinen andren kriterien sehe ich keine probleme.

ggf. ist die 109 er baureihe eine einstiegsklasse für dich....das ist abhängig von deiner investitionsbereitschaft

danke für deine schnelle Antwort!
Natürlich ist mir klar das alles seine Zeit braucht (welche ich mir auf jeden Fall auch nehmen werde).

Könnte ich denn ein NAS richtig als Dateiserver benutzen, sodass ich quasie nur noch auf dem Server arbeite(meine Dateien direkt dort abspeichere)? Also das ich mir z.B ein NAS kaufe, zwei WD10EADS einbaue und sie in einem Raid Modus laufen lasse, damit eine automatische Dateisicherung habe...
damit wäre das Problem gelöst oder?

P.S:
Im Synology wiki gibts aber ne Anleitung zur Installation von Subversion auf der DS.
Vielen Dank, das schaue ich mir auf jeden Fall mal an...

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Achtung häufig gemachter Fehler:
Ein Raid ersetzt kein Backup!
Da lieber auf das Raid verzichten und sich gut um das Backup kümmern.

Dateien können direkt auf dem NAS genutzt werden, aber wir haben bemerkt das Microsoft offenbar ein Problem hat, da Word und co. immer melden "Schreibgeschützt". Doch mit den meisten Anwendungen läuft das ohne Probleme.

MfG Matthieu

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stichwort iSCSI kann ich da noch anfügen.
Ansonsten kannst du auch direkt über die Netzwerkumgebung mit deinen Daten arbeiten. Ist unter Umständen vielleicht etwas langsamer als auf dem Rechner aber für Dokumente und Co. allemal ausreichend.

da Word und co. immer melden "Schreibgeschützt"
Tut es das? Was fürn Glück, dass das bei mir noch nicht vorkam ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Stichwort iSCSI kann ich da noch anfügen.
Ansonsten kannst du auch direkt über die Netzwerkumgebung mit deinen Daten arbeiten. Ist unter Umständen vielleicht etwas langsamer als auf dem Rechner aber für Dokumente und Co. allemal ausreichend.

Bei einem richtigen GBit-Netzwerk kommt iSCSI an die Rate einer Notebook-Festplatte ran.

MfG Matthieu

EDIT: Ja, das kommt bei mir jedes Mal. Auch ein Grund warum ich auf iSCSI umgestiegen bin. Wir hatten das hier auch mal im Forum irgendwo ...

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat