Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borodam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Derzeit habe ich als Router einen Netgear Nighthawk r7000 und als NAS eine WD Mycloud 4TB. Auf der NAS liegen MVK Files, als normale BluRay´s und 4k BluRay´s. Der Zugriff erfolgt im Wohnzimmer mit einem Philips PUS7601 und im Schlafzimmer mit einem Samsung LED TV. Derzeit funktioniert alles super, da beide Geräte MKV´s unterstützen und ein transcoding über die NAS anscheinend nicht notwendig ist.

Ich möchte jetzt gern mit dem Plex Server arbeiten, da mir der Aufbau sehr gut gefällt. Leider unterstützen weder mein Router noch meine WD Cloud den Play Server. Es gibt also zwei Möglichkeiten, entweder Router tauschen z.B. Netgear Nighthawk X10 oder meine NAS tauschen z.B. DS 216 Play.

Meine Frage jetzt, ist es überhaupt nötig oder würde eine kleine NAS ausreichen? Wichtig ist nur, dass der Plex Server darauf läuft.

LG Christian

grundigtom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Borodam,

Plex ist gut, aber auch sehr ressourcenhungrig. Obwohl ich ARM-Anhänger bin (DS418), empfehle ich Dir ein NAS-System mit Intel-CPU. Plex läuft natürlich auch auf ARM-Geräten. Aktuell ist Plex aber nur für die Armv7-Plattform verfügbar. Da mault aber der Plex-Client schnell, dass der Server zu langsam ist. Plex ist eigentlich wirklich auf Intel-Geräte optimiert und kann dann sogar transkodieren. Ich hatte die DS216play und Plex ist gut darauf gelaufen, aber leider ohne die vorhandene Videohardware zu unterstützen (ARM-CPU)...
Haben Samsung und Philips eine Plex-App? Die maulen dann auch, aber man muss nur den Level von 4.0 (voreingestelllt im Plex-Client) höher auf 4.1 oder mehr setzen.

D. h. geeignete Synology-Modelle wären DS216+II bzw. der Nachfolger DS218+. Die Festplatten muss man dann auch kaufen. Bei den 4-Schacht-Geräten gibt es die DS416play und DS418play. Das sind alles Geräte mit Intel-CPU und Transkodiereinheit, die von Plex unterstützt wird.

Natürlich gibt es noch die durchaus potente DS116 mit 2 x 1,8 GHz-ARMv7-CPU. Da dürfte das Streamen definitiv keine Probleme bereiten, aber mit Transkodieren ist da nix.

Jetzt gibt es auch die neue RTD1296-Plattform (Realtek) von Synology mit Quadcore-Arm v8-Architektur, die sehr potent ist. Da kommen demnächst die DS118, DS218play und DS418 (ist schon da, habe ich). Leider wurde Plex für diese Architektur aber noch nicht portiert. Aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein, da im Plex-Forum schon fleißig nachgefragt wird und die Entwickler schon bedrängt werden.

Ansonsten muss es nicht immer Plex sein. Synology hat selbst das Gespann Videostation und DSVideo, das Plex verdammmt nahe kommt. Speziell die Videostation (wird auf Synology installiert) könnte fast ein Klon von Plex sein und kostet nix. Dafür kann Synology hier nur mit Dolby Digital und AAC-Tonformaten umgehen. Bei nur-DTS-Tonspuren wird die Wiedergabe verweigert (Lizenzgründe), was man zwar mit einem Installationspaket beseitigen kann, aber dann gibt es nur Stereoton.

Ansonsten Kodi, aber die laufen nicht auf dem Samsung. Sofern Euer Philips ein Android-TV wäre, kann man darauf sowohl Kodi als auch "DSVideo for Android TV" installieren. Für Samsung TV gibt es eine native DSVideo-App, die aber viele nicht mögen.

Beste Grüße

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat