Hi,
ich hab die DS212+, welche ja mit der DS213 identisch sein sollte. Die Einteilung der DiskStations ist so, daß die j-Modelle als Junior (Einsteiger-Geräte) gelten, die ohne Erweiterung und die Plus-Geräte sind eher die Profi-Geräte. Das sieht man auch am Gehäuse. DS213 udn DS213+ haben Einschubrahmen für die Festplatten, die DS212j nicht. Gut, ist nur ein Gimmik und man benötigt es nicht wirklich so oft. Mit meiner DS210j war ich bis kürzlich auch sehr zufrieden, dann hat mich der Upgrade-Virus befallen, gepaart mit einem günstigen Angebot, bin ich einfach verfallen..
Ich schweife ab vom Thema. Neben den Einschubrahmen für die Festplatten haben die Profi-Geräte auch einen stärkeren (teilweise anderen Typ) Prozessor und auch mehr RAM. Es kann auch sein, daß der ein oder andere Anschluß den Profi-Geräten vorbehalten ist, wie z. B. eSATA.
Zu deinen Fragen. Aufwachen bei LAN/WAN-Verbindung dürfte wohl WOL sein. Da benötigt man eine Software, die ein sog. Magic-Paket verschicken kann, dann geht die im WOL heruntergefahrene DS dann an. Die Fritzbox kann dies separat machen, ohne speziell das Paket zu verschicken. Wird ein Ping auf die IP der DS gemacht, schickt die Fritzbox da das magic-paket automatisch. Diese Funktion verwende ich nicht, auch kein anderes Power-Management. Echter 24/7-Betrieb bei mir.
Auf die Daten der DS kann man durchaus von Außen zugreifen. Du mußt nur wissen, was du tust. Ich hoste z. B. meine kleine Homepage auf der DS, zur Administration verbinde ich mich allerdings mittels VPN (welches nicht auf der DS läuft). Es gibt aber zahlreiche Dienste, die man vom Internet her nutzen kann, z. B. die PhotoStation, webDAV, FTP... sollte dir was fehlen, kannst du das gerne nachrüsten. Für die DS gibt es viele AddOns zum Nachladen, dann laufen auch viele Pakete von div. Herstellern auf der DS, wie z. B. phpBB, Wordpress, div. Online-Shops. Kannst ja etwas im Forum stöbern, oder du testest einfach mal die Live-Demo auf der Startseite von Synology. Hin und wieder ist diese Live-Demo etwas langsam, aber du gewinnst schon mal einen Überblick über die Funktionen und die Administration der DiskStation. Außerdem kannst du etwas rum spielen, ohne was kaputt zu machen.
Ciao Jan