Kaufempfehlung externes eSATA Gehäuse und HDD für Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rerome

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe die DS 109 derzeit mit einer externen eSATA Platte verbunden. Das Backup läuft einwandfrei und ist m. E. auch schnell. 400 GB werden in ca. 2 1/2 Stunden gesichert.

Problem: Meine eSATA Backup-Platte hat nur 500 GB und die werden sehr bald nicht mehr ausreichen.

Ich habe hier seit ca. 2 Jahren eine ungenutzte 1 TB eSATA Platte im Gehäuse rumliegen. Daher dachte ich, kein Problem, nehme ich die. Und damit fängt das Drama an. Habe die Platte zunächst ext3 formatiert was auch noch geklappt hat, aber ich kann danach trotzdem kein Backup auf die Platte schreiben. Wenn man die LEDs an der DS 109 so beobachtet scheint es fast so, als würde der Datenstrom irgendwie blockiert. Es dauert ewig bis Daten überhaupt auf die Backup-Platte geschoben werden und dann steht das System wieder ca. 1 Minute und dann gehts erst wieder weiter. Die Daten werden also schubweise gesichert. Die Performance kann man dabei natürlich vergessen.

Zunächst dachte ich es könnte am Gehäuse der Backup-Platte liegen und habe mir eine 1,5 TB Platte ohne Gehäuse bestellt. Diese Platte habe ich dann in das Gehäuse eingebaut, in der sich bisher die ausgezeichnet funktionierende 500 GB Platte befand.

Auch das war wenig erfolgreich. Das Backup wurde zwar gemacht, aber in mehr als der doppelten Laufzeit. Das Backup für 400 GB dauerte ca. 7 Stunden.

Also habe ich die alte 500 GB Platte wieder zurückgebaut und damit läuft das Backup wieder superschnell.

Nun meine Frage an Euch:

Kann mir jemand ein externes Gehäuse mit eSATA-Anschluss zusammen mit einer bestens geeigneten Festplatte (ca. 1,5 TB) empfehlen, was garantiert mit der DS 109 einwandfrei zusammenspielt ?? Ich würde gerne auch mit der neuen Backup-Platte wieder ca. 400 GB in ca. 2 1/2 Stunden sichern können.

Jetzt trau ich mich nicht einfach irgendein Gehäuse mit Platte zu bestellen, da ich nicht weiß ob die "Geschichte" zusammenspielt. Und eine Rückgabe wird meist ausgeschlossen, da die externe Platte ja nicht kaputt ist. Offensichtlich hatte ich damals (vor 3 Jahren) als ich die externe Backup-Platte für meine damalige DS 107 gekauft hatte wirklich Glück, dass diese so reibungslos und schnell lief.

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen, da ich baldmöglichst handeln muss mit der neuen externen...


Schöne Grüße


Reinhold
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Nicht hübsch, abre funktional ist der Quickport von Sharkoon. Den haben ein paar im Einsatz. Die meisten haben halt schon fertige Lösungen im Einsatz, sprich Festplatte und Gehäuse in einem gekauft.

Falls du wenige oder gar keine Antworten bekommst, könntest du auch mal den Support anschreiben ob diese eine Empfehlung haben.
Hier am Besten auf Englisch oder Chinesisch:
http://www.synology.com/support/inquiry_form.php?lang=enu&type=1
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

rerome

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Eure Antworten!!

Ja, also eigentlich suche ich schon nach einer "fertigen Lösung", also Festplatte im Gehäuse. Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mir war nur wichtig, dass die Festplatte im entsprechenden Gehäuse einwandfrei/schnell mit der DS 109 zusammenarbeitet. Meine Erfahrungen waren ja die, dass es nicht zwingend NUR auf das Gehäuse sondern auch auf die integrierte Platte ankommt, wie mein Beispiel mit meiner jetzigen 500er Platte verdeutlicht. Nach dem Ausbau der 500er und Einbau der 1.5TB Platte war alles so langsam, obwohl das Gehäuse auch für 1.5TB Platten geeignet sein sollte.

Alles etwas kompliziert...

Aber wenn mir jemand eine externe Platte samt Gehäuse empfehlen könnte, wäre das SUPER.

Schöne Grüße

Reinhold
 

REXX

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
hast du eine funktionierende esata platte gefunden die funktioniert mit der ds109?

könnte ich die Hitachi Simple Drive III 1TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), USB) dafür nehmen???

wäre für eine info dankbar. hab keinen plan was richtig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat