Kann man die Cam auch einfach über einen Browser konfigurieren
Es gibt wohl für den Safari-Browser ein Plugin für die Verwendung im Browser, das habe ich aber nicht installiert (für andere Browser vermutlich ebenfalls, aber ich arbeite unter MacOS meist mit Safari und habe danach auch nicht weiter gesucht).
Ich habe gestern noch eine zweite Foscam R4M installiert. Man kommt definitiv bei diesem Modell ohne Zwangsregistrierung und Cloudanbindung aus. Unter MacOS gibt es dafür die Foscam VMS-App. Die fragt beim ersten Start nach der Einrichtung eines Kontos für die Cloud (Registrierung mit e-mail-Adresse) oder alternativ nach der Einrichtung eines lokalen Kontos. Entscheidest Du Dich für das lokale Konto, brauchst Du keine e-mail-Adresse anzugeben, sondern nur einen Benutzernamen und ein Paßwort definieren. Beim Hinzufügen/Einrichten weiterer Kameras reicht dann immer wieder dieses lokale Konto.
Die VMS-App dient nicht nur zum Einrichten, Du kannst sie auch benutzen, um die Kameras zu bedienen und den Live-Stream zu betrachten. Das Equipment Search Tool, das man sich herunterladen kann, braucht man auch nicht, die IP kennst Du aus Deinem Router, und der initiale Port ist immer 88.
Amazon ist nicht immer der beste Ratgeber, weil viele Bewertungen von Leuten kommen, die auch einen Dosenöffner mit einem Stern bewerten, weil sie nicht verstanden haben, wie man ihn benutzt.
Wenn ich nachher Zeit haben sollte, schaue ich mal nach dem Browser-Plugin, auch wenn es für meinen Zweck nicht nützlich ist.