Kaufempfehlung: Western Digital WD40EFRX 4TB oder WD20EFRX 2 TB ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ach, Windows ist neuerdings kostenlos, und der Rechner dazu auch? Wo kann man das legal kostenlos runterladen?

Sorry ich dachte du beziehst dich auf DOS (weil das Tool ja "DOS" orientiert ist).
Weil ein Win8 schon jetzt als historisch zu bezeichnen ist ja...... naja ein historischer Fehlgriff von MS vielleicht ;-)))

Hannes

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nö, da würde ich einfach von meinem Rückgaberecht gebrauch machen und was gescheites kaufen.

Was würde der Händler dazu sagen wo du es gekauft hast. Der würde doch bestimmt helfen oder gegebenenfalls die Platten gleich vorher prüfen. Weil als Händler sollte ich das wissen.

Was wäre was gscheites ?

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei SSDs gibts genügend Auswahl ohne Firmware-Bugs. Bei Festplatten: keine Ahnung. Drum frag ich ja.

Wenn mir Verfügbarkeit und Sichereit meiner Daten ein Anliegen wären, Geld abgeschafft wäre -> WD RE

Ist aber für ein semi-privates-würschtel-NAS fast über´s Ziel hinausgeschossen.

Hannes

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... aber bei einer SSD würdest du doch auch erstmal die Firmware checken und ggf. aktualisieren, oder?

Nö, da würde ich einfach von meinem Rückgaberecht gebrauch machen und was gescheites kaufen.

Firmwareupdates / Biosupdates gibt es bei jeder Hardware. Was machst du auf deiner DS, belässt du die bei dem DSM mit welchem du installiert hast? Was machst du mit deinem Mainboard? :rolleyes:

Wie schon geschrieben, WD liefert bereits die "neueren" aus ohne LCC Bug. Frag halt bei deinem Händler an ob sie noch betroffen ist.

schmadde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Firmwareupdates / Biosupdates gibt es bei jeder Hardware. Was machst du auf deiner DS, belässt du die bei dem DSM mit welchem du installiert hast? Was machst du mit deinem Mainboard? :rolleyes:
Falls DS oder Mainboard ohne FW Update nach kürzester Zeit Schaden nehmen würde ich die wahrscheinlich auch dem Händler/Hersteller um die Ohren hauen. Und die DS erfordert keine proprietären teuren Betriebssysteme und Basteleien für ein Update. Das geht selbst bri Mainboards mittlerweile ohne Zusatzsoftware oder wenigstens unter Linux. Wobei ich schon jahrelang kein BIOS Update mehr machen musste. EFI Update bei Macs geht eh automagisch aus dem OS heraus.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn mir Verfügbarkeit und Sichereit meiner Daten ein Anliegen wären, Geld abgeschafft wäre -> WD RE

Wenn mir Vefügbarkeit wichtig ist, fahre ich ein RAID. Wenn Sicherheit wichtig ist, mache ich ein Backup. Welche Platte ich verwende ist mir in diesem Zusammenhang eher wurscht, ausser, dass die (für das private Umfeld) vielleicht leise, kühl und energiesparend sein sollte (so wie die RED).
Wenn ich nach 6 Monaten dann 600.000 LCC auf der Uhr habe und die Platte kurz danach defektieren sollte, dann bekommt WD die zurück (3Jahre Garantie) und dann kann WD daraus lernen.

PS. Man könnte auch Synology mal darauf hinweisen. Für die sollte es ein leichtes sein - genau wie bei den Greens - das Parken der Köpfe über die Firmware der DS zu unterbinden.

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn mir Vefügbarkeit wichtig ist, fahre ich ein RAID. Wenn Sicherheit wichtig ist, mache ich ein Backup. Welche Platte ich verwende ist mir in diesem Zusammenhang eher wurscht, ausser, dass die (für das private Umfeld) vielleicht leise, kühl und energiesparend sein sollte (so wie die RED).
Wenn ich nach 6 Monaten dann 600.000 LCC auf der Uhr habe und die Platte kurz danach defektieren sollte, dann bekommt WD die zurück (3Jahre Garantie) und dann kann WD daraus lernen.

PS. Man könnte auch Synology mal darauf hinweisen. Für die sollte es ein leichtes sein - genau wie bei den Greens - das Parken der Köpfe über die Firmware der DS zu unterbinden.

Aber halt auch nicht lustig wenn jedes Jahr im Takt dann im Raid-Verbund eine Platte eingeht. Also ich würde keine Billigsdorfer-Platten in ein Raid stecken das ernsthaft betrieben werden soll.

Ich sehe es nicht als Aufgabe von Synology sich darum kümmern zu müssen, wenn WD was verbockt ??

Hannes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ich sehe es nicht als Aufgabe von Synology sich darum kümmern zu müssen, wenn WD was verbockt ??

Hannes, was Du schreibst, ist nachvollziehbar. Aber Synology tut gut daran, sich um die Interessen ihrer Kunden zu sorgen. Und genau deshalb haben sie eine entsprechende Funktionalität für die GREEN-Platten eingebaut.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
...und nicht zuletzt sind sie ja eine "Allianz" mit WD eingegangen und bewerben die REDs aktiv für ihre RAIDs.

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Soweit ich weiß, hat Synoloy eine Routine eingebaut, die im System eingebauten WD Green HDs den Idle-Timeout abgewöhnt. Darauf hat Puppetmaster in seiner letzten Bemerkung angespielt.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann es sein, das selbst nachdem ich wdidle3 laufen hatte und den LLC auf disabled gestellt habe, sich der Wert immer noch erhöht?

Vorher: LLC1.jpg

Nachher: LLC2.jpg

Hat jemand eine Idee?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Wenn Du den HD-Ruhezustand nutzt oder Deine DS per Timer ausschalten lässt, dann wird jedesmal der LCC hochgezählt.

Spocki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum er sich erhöht kann ich dir zwar nicht sagen, aber 2 Zähler Erhöhung in 20 Stunden sollten ziemlich egal sein. ;)

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88: Danke für die Info.

@Spocki: Das wohl aber auch nur, weil der erweitere SMART-Test lief :D

s24-asm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun bin ich nicht der Festplattenspezialist und deine Antwort das mein LCC Wert doch zu hoch ist irritiert mich.

Was sollte/müsste ich denn nun machen?
Nix, Deine Werte sind lachhaft niedrig. Vergiß diesen ganzen LCC-Firlefanz einfach.

Ich habe zwei WD30EZRX mit 13.400 Betriebsstunden und 430.000 LCC. Und die funktionieren einwandfrei.

Wenn Deine HD stirbt, dann bestimmt nicht an diesen LCC.

Zuletzt bearbeitet:

Anamvarius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend zusammen
Hab den kompletten Thread durchgelesen und hab ne Frage:
Ich will mir ein 2. Nas System anschaffen mit besagter 4Tb WD Red
Muss ich die HDD's zwingend einbauen oder reicht die Nutzung einer Dockingstation(Icy Box über USB)?
Ich hab 2 SSDs und 3 HDDs im Rechner(keine WD)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ohne interne Platte kannst du kein Betriebssystem installieren.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Jetzt muss ich auch nochmal kurz nachfragen, habe selber mehrere 3TB Greens verbaut und sehe bei einigen einen sehr hohen LCC Wert, gerade bei Platten die schon lange in der DS betrieben wurden.

Ab wann wurde das denn in der DS für die Greens angepasst ? Also ab welcher DSM-Version ?

Auch habe ich eine neue 3TB Platte vor 395h (ca.16 Tagen) in mein RAID 5 integriert und stelle jetzt fest, das ein LCC-Wert von >12000 in den Smartwerten steht. Also das ist definitiv zu hoch und bei einer GREEN, die doch eigentlich nicht mehr betroffen sein sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat