Kaufempfehlung: Western Digital WD40EFRX 4TB oder WD20EFRX 2 TB ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
die Frage war aber: Kann ich die HDDs über ne Dockingstation updaten oder müsen die eingebaut werden?

Das habe ich aus deiner Fragestellung nicht ersehen können. Und auch jetzt verstehe ich nicht so ganz, was du vorhast...

Für eine Installation (und damit auch für jedes Update) muss die Platte eingebaut sein. Ganz analog zu anderen BS.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Über eine USB-Dockingstation dürfte es nicht gehen, über eSATA schon. Den LCC-Bug gibt es auch bei 3TB Reds.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ok, es geht "nur" um die LCC Korrektur... *shame on me*

Dann sollte wohl das stimmen, was dil88 gerade geschrieben hat.

Anamvarius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Alles klar danke euch
Eine letzte Frage hab ich aber noch^^
Kann ich die HDDs zum Updaten einfach in den PC einbauen ohne alle Platten(bis auf die mit Win) auszubauen oder müssen die raus?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Es wird empfohlen, die Platten abzuklemmen (Kabel abnehmen reicht). Letztlich musst Du aber nur eine WD abstöpseln, bei der der Idle-Timeout erhalten bleiben soll.

noch ein Dirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über eine USB-Dockingstation dürfte es nicht gehen, über eSATA schon. Den LCC-Bug gibt es auch bei 3TB Reds.

Moin,

ist das definitiv, dass der Bug auch bei den 3TB Reds vorliegt?

Ich habe nur Laptops. Wie kann ich den Bug korrigieren? Hat das schonmal wer mit einem eSATA-Adapter gemacht?

Klappt das: den Rechner aus, bootfähigen Stick mit WDIDLE3, vom Stick booten und die Red mittels eSATA an den Laptop...??? Ich möchte mir die Schleppi-HD nicht ruinieren!

LG

Dirk

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ja, das ist definitiv. Ich bin früher immer davon ausgegangen, dass der Bug erst bei den 4TB Platten aufgekommen ist, dem ist aber nicht so. Habe kürzlich erst in einem Hardware-Forum von jemandem gelesen, der vier 2 oder 3TB Reds gekauft hat und bei einer von diesen 8s als Idle-Timeout eingestellt war. Mit eSATA müsste es gehen, habe ich auch so gemacht (allerdings am PC).

Anamvarius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So mein NAS und die Platten sind nun hier und nun verzweifel ich an einem anderen Problem...
Ich hab mir das "wdidle-Tool" geladen, hab nen Boot-USB erstellt und das Tool drauf gezogen
Was muss ich nun tun? Ich komm auf keinem Weg in die Eingabeaufforderung...

Update:
Hab beim Support angerufen und bekam die glorreiche Aussage dass das Tool nicht für die WD Red kompatibel sei

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Hab beim Support angerufen und bekam die glorreiche Aussage dass das Tool nicht für die WD Red kompatibel sei

Ich habe es benutzt für meine 4TB Red, 4TB und 1TB Green, funktionierte bei allen drei 1a. Du musst einen bootable USB-Stick haben, auf dem DOS installiert ist. Dann kriegst Du auch einen DOS-Prompt und kannst wdidle3 starten. Wenn Du keinen Prompt bekommst, dann liegt das nicht an wdidle3, dann fehlt das DOS bzw. der Bootloader.

Anamvarius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab meinen Fehler gefunden
Find die Aussage des WD-Technikers(der es eigtl am besten wissen müsste/sollte) sehr bescheiden...

Naja Hauptsache es klappt jetzt alles

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwei WD 3TB Red in mein neues NAS eingebaut und nun erst diesen Thread entdeckt. Kann ich denn die SMART-Werte irgendwie über das DS auslesen? Ich bin wohl zu doof und finde da nix?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Unter DSM 4.3 bekommst Du die SMART-Daten unter Start/Speicher-Manager/HDD-Verwaltung/S.M.A.R.T./S.M.A.R.T.-Informationen.

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter DSM 4.3 bekommst Du die SMART-Daten unter Start/Speicher-Manager/HDD-Verwaltung/S.M.A.R.T./S.M.A.R.T.-Informationen.

Ok, dann verstehe ich, warum ich die partout nicht finde, denn meine DS214+ hatte schon die 5.x installiert und hat jetzt die aktuellste 5er-Version drauf. Dort gibt es diesen Punkt, soweit ich mich gerade erinnern kann, nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Es gibt ihn garantiert. Vielleicht hilft Dir mein Anhaltspunkt dabei, ihn zu finden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Bei der 5er ist es etwas anders. Hab' den Weg nicht im Kopf. Hast du mal die Hilfe im DSM bemüht?

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin gerade auf Arbeit und kann daher nicht schauen, werde das aber erledigen, sobald ich daheim bin und wieder rumspielen kann. :)

Die Hilfe ist wenig aussagekräftig. Ich habe allerdings nur die deutsche Version bisher gelesen, vielleicht ist das englischsprachige Handbuch etwas aussagekräftiger.

Im wesentlichen ist das Handbuch eine Auflistung der folgenden Form:

"3.2 Energie&Hardware
Unter "Energie&Hardware" können die Energie- und Hardwareeinstellungen angepasst werden.

3.2.1 Festplattenruhezustand
Unter "Festplattenruhezustand" kann der Festplattenruhezustand konfiguriert werden."

Insgesamt finde ich das Handbuch eher so *meh*...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ok, dann extra für dich: Speicher-Manager -> HDD/SSD -> Integritätsstatus -> S.M.A.R.T.-Informationen :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nein, das habe ich nicht aus dem Handbuch, sondern durch Klicken im DSM erfahren. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat