Kaufempfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maki9422

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

Da meine etwas ind die jahre gekommene Synology nicht mehr die schnellste ich, suche ich was neues..

Zurzeit habe ich meine augen auf der DS716+ und auf der DS415+..

Welche könnt ihr mir eher empfehlen?

Sehr wichtig wäre aufjedenfall, das der Plex server vernünftig darauf läuft..

Ebenfalls würde ich gerne ab und zu einen TS3 Server darüber hosten..

Welche wird leistungstechnisch stärker sein?

Die 716+ ist ja nur eine 2bay NAS, jedoch hab ich gesehen, das man diesen doch noch bei bedarf erweitern könnte..

Danke euch im vorraus

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Die Rangeley-CPU der 415+ ist leistungsstärker, aber ob Du das in der Praxis merkst, ist die Frage. Beim Plex-Server kommt es darauf an, was Du damit machen möchtest. Transcoding von 1080p-Material mit hohem Bandbreitenbedarf kann mit beiden schief gehen. Ich würde in dem Falle eher danach gehen, ob Du zwei oder vier HD-Slots brauchst. Interne HD-Slots sind nach meinem Dafürhalten besser/günstiger, als mit einer (relativ teuren) DX zu erweitern.

maki9422

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir für die shcnelle Antwort,

Da scheint die 415+ ja mehr vorteile zu bringen:)

Welche würdest du für den Plex Server empfehlen? gibts die überhaupt im bezahlbaren bereich?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Ich weiß nicht, ob Du diese Liste von Plex kennst. Die würde mich, wenn ich Transcoding im Rahmen von Plex suche, wohl dazu bringen, mir einen kleinen Server mit 'ner "richtigen" Intel-CPU zu bauen.

maki9422

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese überlegung ist mir auch schon gekommen,

Doch da muss ich wirklich gestehen, das ich absolut keine ahnung von den ganzen Komponenten in diesem Bereich habe..
Habe diesbezüglich auch schon in anderen Foren geschrieben, doch kaum jemand konnte mir da wirklich weitrerhelfen..^^

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Wenn Du von Hardware und Rechnerzusammenbauen keine Ahnung hast, solltest Du davon wohl besser die Finger lassen. Was hast Du denn genau vor mit der DS und Plex? Brauchst Du wirklich Transcoding? In welchem Format liegen Deine Videos vor? Auf welchen Ausgabegeräten willst Du die Videos ansehen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für einen kleinen potenten Mini-Server mit Transcodingfähigkeiten muss man heutzutage ja wirklich keinen Selbstbau mehr angehen - da gibt's auch so etwas, wenn man sich umschaut.

maki9422

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ahnung vom zusammenbau habe ich, jedoch nicht im bereich von Komponenten im diesem bereich...(Zb welches Board mit welcher CPU)

Habe nun noch sowas gefunden: https://www.brack.ch/hp-proliant-microserver-gen8-338296

Wie siehts mit sowas aus?

1080p mkv

Plex macht ja eigentlich nen super job mit beschreibung, cover der filme etc. deshalb gefällt mir das ganze sehr gut.

Der Teamspeak 3 Server sollte allenfalls auch darauf laufen,

Fernugriff wäre natürlich auch was schönes(habe ne 500mbit Down / 50mbits up leitung)

Gestreamt wird hauptsächlich auf das neue Apple TV, Jedoch auch auf meinen PC/Smartphone/Tablet etc..

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Es geht mir nicht um Plex ja oder nein, es geht darum herauszubekommen, ob Du Transcoding benötigst. Wenn nämlich nur Streaming gebraucht wird, kannst Du jede DS nehmen. Willst Du Videos auf den mobilen Geräten auch unterwegs ansehen? Wie sind Deine Videos enkodiert?

TS3 läuft auf jeden Fall auf den beiden von Dir favorisierten Intel-DS.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die 415+ rennt auf jeden Fall erst mal wie Sau und was Filme usw. angeht, ich persönlich favorisiere grad den Ansatz ne FireTV Gen.1 und dort Kodi drauf....
KODI ist übrigens das einzig positive, was von meinem beruflich bedingten "fremdgehen" zu Qnap übrig geblieben ist ;-)

LG

Stefan

maki9422

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht mir nicht um Plex ja oder nein, es geht darum herauszubekommen, ob Du Transcoding benötigst. Wenn nämlich nur Streaming gebraucht wird, kannst Du jede DS nehmen. Willst Du Videos auf den mobilen Geräten auch unterwegs ansehen? Wie sind Deine Videos enkodiert?

TS3 läuft auf jeden Fall auf den beiden von Dir favorisierten Intel-DS.

Die genauen angaben der dateien, kann ich leider erst am abend angeben, da ich zurzeit leider bei der arbeit bin.^^

Auf meiner DS212 hab ich plex im moment installiert, jedoch lässt sich es nirgends irgendwas abspielen.. weder über nen browser(da bekomme ich die meldung, der server sei zu schwach...) noch über ein iphone oder Apple tv4.. Direct play und direct stream ist aber aktiviert...

Bei einem HP, welchen ich gepostet habe, oder auch beim eigenbau, frage ich mich einfach, wie gut sich das ganze bedienen lassen würde(wäre ja dan mit linux , Freenas oder ähnlichen betriebssystemen(lassen sich die überhaupt alle auf jedem system installieren?))

Da ist eine Synology ja schon etwas sehr bequemes..

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
..., Freenas oder ähnlichen betriebssystemen(lassen sich die überhaupt alle auf jedem system installieren?)) Da ist eine Synology ja schon etwas sehr bequemes..
Hast Du Dir FreeNAS mal angeschaut? Läuft auf praktisch jedem Rechner/Server und ist durchaus ansprechend über GUI zu konfigurieren...

maki9422

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Dateien wären wie folgt:
Auflösung: 1920x1080
Typ: mkv
Bildrate: 384kbit/s

Gerne hätte ich den server, das er sicher 2 Streams à 1080p abspielen/Transcodieren kann..

Welche CPU würdet ihr dazu empfehlen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
384kbit/s kann m.E. nicht die Bitrate eines brauchbaren FullHD-Videos sein. Schon ein öffentlich rechtliches 720p Video macht knapp 20Mbit/s.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
mkv als Containerformat kann auch totalen Müll (sprich höchstkomprimiertes Material in nomineller FullHD-Auflösung) enthalten...

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
384kbit/s ist eine übliche Datenrate für DD 5.1 und somit wohl die Tonspur.

maki9422

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jop, mein Fail, (bitte nicht erschlagen, war zu müde und habe bei der Tonspur geschaut^^)
Ist bei 4,9mbps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat