Kaufentscheidung: Backup auf zweite NAS oder Externe Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrFeelgood

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine DS211j mit 2x2TB im Raid1 laufen. Nachdem ich jetzt endlich unser fast 40.000 Bilder auf die NAS überspielt und die Thumnails konvertiert habe (über ein Script aus dem Photo-Station Forum :) möchte ich nun nochmals alls Daten auf ein weiteres Medium kopieren. Dies soll automatisch jeden Tag geschehen, damit ich immer die Daten im Backup aktuell sind.
Momentan werden keine Daten mehr auf den lokalen PC'S / Laptops gespeichert sondern nur noch auf dem NAS.

Als Überlegung für's Backup habe ich jetzt zwei Lösungsansätze:

a. Externe Festplatte mit mind. 2TB Kapazität (es wird aber wahrscheinlich eher eine 3TB Platte).
Vorteile:
- geringere Kosten
- direkt an die NAS anschließbar (Platte wird dann auf EXT4 formatiert)
- Über die normale Datensicherung kann ich dann verschiedene Jobs definieren welche Daten ggf. noch (außer dem gesamten Photo-Ordner) gesichert werden sollen
- auch für mich als NICHT-Linux Anwender schnell einrichtbar


b. Zweite NAS => momentan als Angebot (Buffalo LS-WX4.0TL/R1-EU) mit 2x2TB
Diese würde dann auch im RAID1 Modus laufen lassen, da ich glaube beio Raid0 beide Platten gemeinsam genutzt werden.
Oder (falls möglich) als zwei Einzelplatten um beide Platten getrennt anzusprechen.

Vorteile:
- Lösung dezentral in mein Heimnetzwerk integrierbar (=> anderer Raum)
- Zweite NAS als weiteren Medienserver verwendbar mit "eingeschränkten" Zugangsberechtigungen


Nachteile:
- Einrichtung für mich als Linux Laie....

Kostenaspekte sind für mich erst einmal zweitrangig da zw. einer 3TB externen Festplatte und dieser NAS nur ca. 120-130,-€ Unterschied sind.

Frage:
Wie einfach ist so eine zweit NAS einzubinden?
Backup soll auf jeden Fall zeitgespeichert von der DS211j erfolgen.

Weitere Vor- / Nachteile von Lösung a/b?

Gruß
Doc.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Zweites NAS ist sofern es eine Synology oder ein "rsync kompatibler Server" ist ziemlich einfach. Gibt dafür den Assistent. Einfach Job anlegen und fertig.

Nachteil bei beiden Sachen wäre das alle Daten bei Brand, Stromschlag, Stromschwankung, Hochwasser verloren wären. Da Fotos sicherlich auch einen emotionalen Bezug enthalten wäre eine zusätzliche Sicherung zur Sicherung der Sicherung anzuraten.

Also entweder externe FP danach vom Strom trennen und in Schrank legen. Alternativ rotierend mehrere FP und dann ins Büro, Nachbar, Bekannte oder Bankschließfach. Backup außerhalb des Hauses einrichten. NAS bei Freund/Familie oder in ein RZ (Colocation) und darauf eine Sicherung erstellen. Zuletzt wäre noch die Möglichkeit eines Backups in die Cloud (Strato / Amazon S3).

Ich sichere von Vol1 nach Vol2 täglich. Manuell auf eine externe FP die im Schrank verschwindet. Zusätzlich noch verschlüsselt in zu einem HiDrive und seit neuestem noch auf Amazon S3.
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ amarthius: Welche Datenmenge sicherst du?
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hallo,

ich würde immer zu einer zweite Syno tendieren. Hier kann man getrost ein altes Modell (runter bis x07) bei eBay oder hier im Forum kaufen. Das reicht für ein Backup immer aus. Die Einrichtung des Backups ist dann mehr als einfach. Die beiden Synos sollten dann im Haus / in der Wohnung möglichst an verschiedenen Standorten stehen.
Und ja ... das ersetzt normalerweise kein weiteres Backup auf ein Device, welches man wegschliessen kann.

VG Albert
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Intern und auf externe FP alles. In die Cloud ca. 20-25GB. Da sind wirklich die Daten die nicht wieder herstellbar sind.

Hatte mal durch einen Softwarefehler einen Datenverlust von 300GB, wobei knapp 100GB private Fotos waren die nun weg sind..
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Software Fehler? Mit einer DS?
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit dem Software-Fehler würde mich auch mal genauer interessieren. Hat der Softwarefehler dazu geführt, dass nur noch Datenmüll auf die Platte kam?

Zur Linkstation von Buffalo kann ich nur sagen, dass das bei mir wunderbar funktioniert. Ich sichere meine DS712+ über einen Fritzbox-VPN-Tunnel per Datensicherung- und Wiederherstellung (rsync) auf eine LS-WTGL/R1-V3 F/W 3.09 die in der Wohnung meiner Mutter steht. Aber wenn ich die Linkstation nicht schon gehabt hätte, hätte ich sicherlich auch eine ältere Synology DS bevorzugt. Ist denke ich durch die identische Software nochmal einfacher zu handhaben.

@amarthius: Mich würde interessieren wie Du meine Backup-Strategie einschätzt. Wenn ich jetzt noch an beide NAS eine USV hänge müsste ich doch ziemlich gut abgesichert sein oder?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Nein damals hatte ich einen Eigenbau-Server. Backupsoftware war von einem bekannten Hersteller mit A... Die Software ändert bei Installation 4 Byte des Partitions-Headers. Bei verschlüsselten Festplatten ist dies natürlich fatal. Daten nicht mehr lesbar.

Das ist doch gut, wie du sicherst. Es kommt auch immer darauf an, wie wichtig einem die Daten sind und was davon abhängt (geschäftliches). Ebenso wie schwer, kosten und zeitintensiv die Wiederbeschaffung bei Verlust ist. Wichtig ist auch, dass man auch den Extremfall übt. Sprich kompletter Datenverlust und Wiederherstellung aller Daten aus dem Backup.
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also in meinem Fall sind das hauptsächlich private Daten - hier vor allem Videos und Fotos. Sollten die beiden NAS gleichzeitig sterben dann gibt es kein "schwer, kosten und zeitintensiv" in der Wiederherstellung - denn dann ist die Wiederherstellung einfach ausgeschlossen ^^ - Wenn mir nur eines der beiden um die Ohren fliegt ist die Wiederherstellung schnell, leicht und einfach. Danke auf jeden Fall für Deine Einschätzung!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
also in meinem Fall sind das hauptsächlich private Daten - hier vor allem Videos und Fotos. Sollten die beiden NAS gleichzeitig sterben dann gibt es kein "schwer, kosten und zeitintensiv" in der Wiederherstellung - denn dann ist die Wiederherstellung einfach ausgeschlossen ^^

In dem Fall solltest du über einen weiteren Speicherort, also ein weiteres Backup nachdenken. Murphy schlägt ja bekanntlich dann zu, wenn es wirklich weh tut.
So viele TB an privaten Daten werden da wohl nicht zusammengekommen sein, als daß man sie nicht nochmal separat auf einer kleinen HDD speichern kann. Die kann man dann bei Freunden oder Verwandten deponieren. Hier hätte es Murphy dann schon erheblich schwerer. :)
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also wirklich die Daten nochmal auf einer "ruhenden" Festplatte halten und ab und zu sichern? Auch wenn meine beiden NAS an komplett getrennten Standorten über das Inet gesichert werden?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das musst du selber entscheiden. Ich würd´s tun!
Dafür wären die Bilder mir zu schade, wenn sie wirklich unersetzlich sind!

Ich sichere meine PC-Daten auch auf der DS und von da aus nochmal auf eine externe Platte!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
also wirklich die Daten nochmal auf einer "ruhenden" Festplatte halten und ab und zu sichern? Auch wenn meine beiden NAS an komplett getrennten Standorten über das Inet gesichert werden?

Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Es hängt davon ab, wie wichtig dir deine Daten sind. Bei Daten, die sich nicht mehr ändern verschafft es schon ein ganz gutes Gefühl, sie nochmal an einem dritten, vierten Ort zu haben.
 

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe eine ähnliche Frage. Bin NAS-Neuling mit einer DS213+ mit 2x 3TB.

Von meinem iMac sollen folgende Daten auf die DS213+ (RAID 0): Time Machine (1,5 TB), Daten für persönliche Cloud (1,5 TB), Archiv mit Kundendaten (2 TB), Archiv mit privaten Daten (1TB).
Jetzt möchte ich alle Daten noch mal an einem anderen Ort speichern (quasi als Backup). Wie mache ich das am Besten? Ich habe mehrere einzelne externe Festplatten, die für die einzelnen Partitionen ausreichend groß sind. Die würde ich da einmal die Woche mit der DS213+ syncen. Ist natürlich etwas aufwendig.

1. Ist das sinnvoll oder gibt es bessere/sichere Lösungen?
2. Gibt es eine Routine die startet und synchronisiert, wenn ich die jeweiligen Platten anschließe?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Such mal im Forum nach "autorun". ;-)
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann das Autorun Script für DSM von Merthos nur wärmstens empfehlen:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?18360-Autorun-für-ext.-Datenträger/page6

Wie das da mit mehreren unterschiedlichen USB-Platten ist weiß ich nicht. Das müsste Du mal testen. Meine 2 TB USB-Festplatte backuped einfach die komplette DS beim anschließend und wird automatisch wieder ausgeworfen. Mittels Zeitschaltuhren an einer Steckdose kann man das sogar automatisieren und die Platte hängt dann nicht mehr am Strom.

Würde mich interessieren ob das auch mit mehreren unterschiedlichen Platten und Backups funktioniert - kannst ja mal berichten.
 

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein komplettes und automatisches Backup mit Zeitschaltuhr wäre natürlich auch eine sichere Sache und weniger Aufwand.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es Erweiterungen von Synology gibt. Sollte man da einfach eine 6 TB Festplatte kaufen oder gibt es eine gute Lösung von Synology?
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Das Thema hier ist sehr interessant. Nachdem mir letzten Monat eine 2TB Platte in der NAS abgeraucht ist und wertvolle Daten für immer weg sind, habe ich mir noch eine NAS zugelegt.
Derzeit ist meine 1. NAS (2x2TB) die Sicherung von meinen iMac und PC, gleichzeitig der Video und Musikserver. Jetzt will ich die 2. NAS (1x3TB und 1x 640 GB) nehmen um die 1.NAS zu sichern. Das müsste meiner Meinung nach mit dem Paket TimeBackup der 1.NAS gehen? Liege ich da Falsch? Oder geht das anders?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
TimeBackup eignet sich da weniger. Nimm die ganz normale integrierte Sicherung & Wiederherstellung.

btw: die zwei DS die du in deiner Signatur aufführst gibt es nicht! :)
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
TimeBackup eignet sich da weniger. Nimm die ganz normale integrierte Sicherung & Wiederherstellung.

btw: die zwei DS die du in deiner Signatur aufführst gibt es nicht! :)
Danke, da hat der Fehlerteufel wieder zugeschlagen. =)
Ich probiere mal die integrierte Sicherung und schaus mir mal an, was da passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!