Kaufentscheidung Privatnutzung DS214+ / DS713+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D4nyx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich schwirre seit einiger Zeit im Forum herum und lese immer wieder verschiedene Sachen über die angegebenen NAS. Ich möchte eine NAS für den Privatbereich zu Hause in das Heimnetzwerk integrieren.
Die gewünschte Zielstruktur sieht folgendermaßen aus:

Netzplan.jpg

Mein Anspruch an die NAS liegen derzeit bei folgenden Kriterien:
++ Backup von Fotos (RAID1 auf NAS)
+ Datenspeicher für Musik, Filme, Fotos, Dokumente etc.
+++ Streaming von Musik/Filme auf Samsung SmartTV (Mit der Hoffnung HD 1080p streamen zu können)
+ Zugriff über VPN von außerhalb

Ich tendiere zwischen der DS214+ und der DS713+. Für mich wäre bei der Entscheidung interessant, inwiefern die 713+ gegenüber der 214+ mit den ca. 100€ mehr lohnenswert ist? Zudem wären Erfahrungen interessant zwecks Streaming von HD Material auf den TV.
Oder habt ihr vielleicht auch ganz andere Möglichkeiten die ich noch gar nicht sehe?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

D4nyx

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Angesichts des beschränkten Durchsatzes in Deinem (W)LAN sind m.E. beide DS eher oversized. Die 713+ bietet so oder so für Deine Anwendungen aus meiner Sicht keinen Mehrwert, es sei denn, Du möchtest Plex einsetzen. Ich denke, dass eine 213j oder 214 ausreichen würde - letztere mit mehr Performance und USB3-Ports. Beim Streamen auf Deinen Fernseher musst Du schauen, ob die DS video App für die Samsung auf Deinem Modell läuft. Wenn nicht, brauchst Du einen Medienplayer oder mit geringerer Qualität eine 214play.

Zum Thema Fotos: Ich verstehe noch nicht, warum Du Fotos auf dem NAS sichern und gleichzeitig speichern willst. Vielleicht hast Du einen guten Grund, aber mir ist der noch nicht klar. Ich selbst lagere meine Fotos komplett auf meine DS aus und kümmere lege deshalb sehr viel Wert auf meine Backups der DS, verzichtet stattdessen aber auf RAID-1, weil mir der damit verbundene Verfügbarkeitsvorteil nicht so wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Den Asus Router durch ein Gigabit Modell austauschen oder einen Gigabit Switch kaufen und daran die NAS und Notebook dranklemmen. Am Humax PDR (sofern dieser Gigabit hat) wäre es u.U. auch sinnvoll diesen per Gigabit zu verbinden (+ PS3 die Gigabit hat).

Bei so wenig clients und Einsatzgebiet reicht auch der DS213j oder DS214.

D4nyx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.
dil88, bezüglich der Anbindung meines WLAN ist der Laptop über a/c Standard angebunden. Die Testwerte gem. Chip.de liegen bei dem Asus Router im Praxistest bei knapp 350 MBit/s. Alle anderen WLAN-Geräte, sprich Handys und Tablett wären bei dem n-Standard bei ca. 200 MBit/s. Aktuell kommen bei meiner easybox nur ca. 30 MBit/s durch das WLAN, dass drosselt meine VDSL-Leitung :( Deswegen das Update auf a/c, um das VDSL am Laptop voll ausreizen zu können und Daten auf die NAS zu bekommen. Ich kann leider vom Raum her den Laptop nicht per Kabel anschließen und muss auf eine Alternative zurückgreifen. Räumlich liegt kaum Abstand dazwischen aber eben keine Möglichkeit für ein Kabel.
Mit den Fotos habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Es geht mir darum, Fotos vom Laptop auf die NAS zu sichern und dort eine Ausfallsicherheit auf RAID1 zu haben.

Raymond, das ausgesuchte Asus-Modell besitzt nur GigaBit-Anschlüsse (Asus DSL-AC68U). Somit wäre NAS und PS3(wusste ich gar nicht das es sich dort um GBit-Anschluss handelt) per 1 GBit/s angeschlossen und TV über 100 MBit/s. Alle streamingrelevanten Geräte wären also auf 100 MBit/s gedrosselt wegen dem Flaschenhals "TV". Eine Kat6-Verkabelung auf 1 GBit/s bzw. 100 MBit/s sollte doch hoffentlich reichen für 1080p?! Für den Humax PDR wäre in meinem Fall ein LAN-Anschluss eher nice-to-have.

Anhand eurer Empfehlungen schließe ich aktuell darauf, dass beide angepeilten NAS etwas über das Ziel herausschießen. Ist für das Streaming die Hardware der NAS eher nebensächlich? Insgesamt würde ich gerne auch etwas für die Zukunft haben.

Beste Grüße

D4nyx

EDIT:
Preislich liegt die 214 bei 250 € die 214+ bei 300 € und die 713+ bei knapp über 400 €. Somit würde ich schon mal Richtung 214 und 214+ tendieren. Da wäre dann für mich interessant ob die 50 € gut investiert sind?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Für Deine Anforderungen ist schon die 214 großzügig dimensioniert. Streaming von HD-Video ist für eine aktuelle DS tatsächlich nicht besonders fordernd.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat