Mail Server Kein Abruf von Mails von Synology NAS möglich

hamitaga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Liebe Forengemeinde,

ich bin gerade dabei unser System von der DS220+ auf die RS820+ umzustellen. Hierzu wollte ich auch RoundCube entsprechend umziehen.

Wie auf der DS200+ auch, habe ich im Synology Mail Server die selben Einstellungen in der RS820+ eingetragen.
In RoundCube habe ich dann entsprechend das IONOS-Konto hinterlegt.

Dann bin ich weiter zur Fritz!Box. Hier habe ich für die RS820+ die Portfreigabe (Eingang: 933 / Ausgang: 587) angelegt. Die Portfreigaben für die DS220+ hab ich vorher gelöscht.
Bei den Ein- und Ausgangsports habe ich den Zugriff via IPv4 aktiviert. Die IPv4 ist die selbe wie bei der Portfreigabe für die DS220+.

In Thunderbird und Apple Mail habe ich nun lediglich den neuen Benutzernamen und das Passwort für Roundcube entsprechend geändert. IPv4 hat sich ja nicht geändert.

Ich bekomme jedoch weder am PC, welcher sich im selben Netzwerk wie die Synology befindet Zugriff auf die Mails, noch am Handy über Apple Mail.
Bei Thunderbird kommt die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann, da diese verweigert wurde und am Handy kommt die Meldung, dass der Server nicht reagiert.

Wenn ich Roundcube öffne sind alle Mails entsprechend vorhanden. Ich bekomme diese jedoch nicht in die Mailprogramme.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
IMAP nutzt den Port 993, du hast den Port 933 weitergeleitet?

hamitaga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, tatsächlich ist 933 eingetragen.
Wenn ich auf 993 umstelle, bekomme ich folgende Meldung:“
Es ist ein Fehler aufgetreten.

Fehlerbeschreibung: Ein Gerät mit dieser Interface-ID wurde bereits angelegt.“

Hab aber nur die neue Synology unter den freigegebene Geräten aufgeführt. Die alte hab ich ja rausgelöscht.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Wo kommt die Meldung? In der Fritzbox? Man kann einen öffentlichen Port natürlich nur einmal weiterleiten. Eventuell mal die Fritzbox neu starten.

hamitaga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Genau, in der Fritz!Box.
Auch ein Neustart hat das Problem nicht gelöst
Lediglich zwei Freigaben sind aufgeführt. Hab’s mal angehängt.

Anhänge

• A6C24953-D620-4378-A544-1BD3F3E41021.jpeg
    A6C24953-D620-4378-A544-1BD3F3E41021.jpeg
    329,6 KB · Aufrufe: 14

hamitaga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Okay, die Lösung war tatsächlich folgende. Freigabe löschen, Fritz!Box neu starten, Freigabe erneut anlegen. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

• Like
Reaktionen: MattCB

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat