Kein (Browser-) Zugriff auf Container

schoemoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen,

mich treibt seit einigen Tagen die Erreichbarkeit von (Docker-) Containern nicht nur um, sondern auch bald in den Wahnsinn. Ich möchte gern auf meiner 720+ Container (z. B. Paperless-ngx, papermerge) nutzen und die aus dem Intranet mittels Browser erreichen (<IP-Adresse-NAS:port>.

Ich habe Container, Webstation etc. installiert. Portainer (selbst als Container) habe ich per Aufgabenplaner installiert. Der läuft und ist erreichbar unter der IP-Adresse des NAS x.x.x.x:9443. Alles schick.

Wenn ich jetzt aber einen anderen Container, egal ob über Container Manager selbst oder über den Portainer installiere und die Webstation entsprechend der vorgesehenen Ports einrichte, kommt immer bei Aufruf immer die Fehlermeldung 502. Offentsichtlich laufen die Container selbst probelmlos. Die Anzeigen im Container Manager und im Portainer sind gut. Die Firewall ist so offen, dass nichts aus dem Intranet gesperrt werden sollte. Ich habe die Webstation de-installiert und wieder installiert und auch schon in /var/services/ den Ordner web gelöscht. Zig Neustarts später bin ich jetzt am Ende meiner Ideen und wäre für Unterstützung dankbar.

Wenn man im Internet die ganzen Anleitungen zur Installation von Containern liest, scheint das ja an sich kein Hexenwerk zu sein. Und gerade auch mit Portainer ist ja die Erleichterung in der Realisierung da. Was läuft also falsch? Welche Angaben braucht es noch? Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

Ich wünsche einen schönen Tag und sage schon mal danke.

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Verstehe nicht ganz, wozu Du die Webstation brauchst. Einfach den Container installieren und über IP:port aufrufen

schoemoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei der Einrichtung eines Containers wird man gefragt, ob man diesen über die Webstation erreichen will. Da geb ich ihm immer ein ok, lege einen Port ein (falls es nicht der sein soll, den der Container nativ mitbringt), stelle die Firewall drauf ein usw.

Ich habe das so verstanden, dass die Webstation für den Zugriff auf die Weboberfläche (sofern vorhanden) der Container-Anwendung sorgt. Die Portnummer des Containers ist die, über die der dann systemseitig erreichbar ist.

Wie auch immer: gerade ausprobiert und es kommt ein "Verbindung fehlgeschlagen". (n)

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Laufen die Container als bridge (also mit einer 17.x.x.x. IP) oder als host?

schoemoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe tatsächlich beides ausprobiert. Der Portainer läuft jetzt als bridge. Den papermerge-Container hab ich mal als bridge und mal als host aufgesetzt. Bei beiden Versionen war ein Zugriff nicht möglich.

1733750136531.png

So siehts im Moment aus. Auf den portainer komm ich auf die Weboberfläche drauf. Bei papermerge nciht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
wenn du auf die published ports klickst, was passiert dann?

schoemoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
EIn direktes draufklicken führt bei beiden zu einem Fehler. Aber wenn ich bei dem Portainer die Ziffern vor dem Doppelpunkt mit der IP meines NAS erstetze komme ich bei dem Portainer auf die Webseite der Anwendung (also so wie es soll. Bei paperless führt es zu folgender Meldung

1733760249631.png
Also nicht mal mehr zu einem 502.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat