+-Serie Kein Deep Sleep (blaue LED) mehr auf 213+ mit DSM 6.x ?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tresher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem Update von DSM 5.x auf 6.x vermisse ich den DeepSleep - Zustand ( ...den mit der blau pulsierenden LED) auf meiner 213+. Die Festplatten gehen zwar nach Plan in den Ruhezustand, (gelbes pulsierendes Blinken) aber ich suche immer noch verzweifelt nach dem DeepSleep. Ich werde auf der 213+ nicht mehr fündig danach. Im Forum habe ich trotz Suche danach auch keine Antwort gefunden. Deshalb an dieser Stelle diese Frage: Hab ich etwas übersehen oder ist mir etwas entgangen? Mache ich einen Denkfehler oder hat man dieses Feature vlt. eingespart oder entfernt ?

Danke im voraus für eine Aufhellung!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Was soll das genau bedeuten? Findest du in den Einstellungen des DSM denn die Option für den "Deep-Sleep" nicht einmal mehr? Das war ja immer eine eigene separate Option bisher.
Oder ist das jetzt nur die Schilderung Deiner Beobachtung der LEDs?

tresher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bitte um Vergebung. Ja, ich finde in den Einstellungen die Option für den DeepSleep nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher ob er völlig entfernt wurde, also dieses Feature nicht mehr durch DSM 6.x zur Verfügung gestellt wird oder ich einen Denk- oder Wahrnehmungsfehler unterliege...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, für mich leider nicht zu beurteilen. Ich bin zwar immer noch sehr zufriedener Besitzer eine DS213+ (und ich schätze den "deep-sleep" dieser Kiste sehr!), aber ich bin derzeit nichtgewillt auf DSM 6.x zu wechseln. Daher habe ich leider keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich.

Also, du könntest noch warten, ob sich evtl. noch ein weiterer DS213+ oder DS413 User hierher verirrt, oder aber doch gleich einmal beim Hersteller selbst nachfragen, ob diese Option nun wegrationalisiert wurde.

m0useP4d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei mir ist die Option "Systemruhezustand" noch zu sehen ;)
Unbenannt.jpg

Poste bitte mal Screenshot von Deinen Ruhezustand-Einstellungen (Systemsteuerung > Hardware & Energie)

tresher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ist die Option "Systemruhezustand" noch zu sehen ;)
Anhang anzeigen 30611

Poste bitte mal Screenshot von Deinen Ruhezustand-Einstellungen (Systemsteuerung > Hardware & Energie)

Ja, so sieht es bei mir (fast) auch aus. Der Systemruhestand ist angekreuzt und wird auch korrekt nach der eingestellten Zeit (10 Min) ausgeführt bei mir. Die Platten fahren dann in den Standby-Zustand. Der Gehäuselüfter läuft aber dezent weiter und die gelbe "Status" LED pulsiert. Das ist aber nicht der DeepSleep-Zustand, den ich bei der 5.x DSM- Version hatte und nun vermisse...:confused: Beim 5.x DSM konnte ich mich zwischen dem Ruhezustand (..wie jetzt beim 6.x DSM ) und zusätzlich aber auch für den nachfolgenden "DeepSleep" - Modus mit gänzlich ruhiger Syno mit pulsierender blauer Power-LED entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was heißt denn nun "fast" ?

Der oben angemarkerte Punkt "Systemruhezustand 60 Sekunden nach HDD Ruhezustand aktivieren" ist genau das, was du unter deep-sleep verstehst und auch nur in den Modellen 213+ und 413 als Option zur Verfügung steht.

Vielleicht das Häkchen einmal herausnehmen, speichern und dann neu setzen und speichern.

Es kann aber auch noch andere Ursachen geben, weswegen die DS nicht in den deep-sleep wechselt. Das war ja (früher) immer mal wieder ein Thema.

tresher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bitte nochmals um Vergebung. Das "fast" hatte ich auf den Screenshot von User "m0useP4d mit den Einstellungen bezogen. Mein Einstellungen sehen wie folgt aus:

tresher.jpg

Das Häkchen rausnehmen, speichern, herunterfahren, neu setzen, speichern hab ich auch schon alles durchprobiert...

Vielen Dank für deine Mühe. Ich probiere es mal direkt bei Synology...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie sieht es denn aus, denn du das Netzwerkkabel einmal von der DS abziehst und dann wartest?

m0useP4d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei mir hat es auch bei DSM 5.2 eher schlecht als recht funktioniert, wurde einfach zu oft geweckt. Ist nur ein Feature, welches gut auf Papier aussieht, aber nicht wenn man die Kiste richtig nutzen möchte (als Medienserver etc.)
Da habe ich mich dann entschieden die Kiste einfach durchlaufen zu lassen, ist auch schonender für die Festplatten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bei mir funktioniert das Feature ausgezeichnet. Die DS ist in erster Linie Fileserver und Backupsystem. >90% des Tages ist sie im Systemruhezustand.

tresher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab jetzt alles durch: vom Netzwerkkabel ziehen bis Deaktivierung der Audio-, Video- und sonstigen Stationen, Pakete und Dienste - auch mit diversen Neustarts, etc. Das ganze Programm. Mit dem DSM 5.x ging der "blaue" DeepSlepp" einwandfrei bei mir und ein Aufwecken gab es nur, wenn ich es wollte. Wer auf das DEEPSlEEP- Feature also besonderen Wert legt, dem rate ich derzeit von DSM 6.x dringend ab. Vielen Dank für eure Hilfe.

tresher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: Jetzt geht sie wieder mit DSM 6.x in den DeepSleep-Modus.Der Schuldige war das aktivierte "Quick Connect" Feature. War dann auch nachzulesen in den Untiefen der Synology-Website...:cool:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Danke für die Information. Hast Du dazu einen Link?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Interessant. Da die 213+ und 413 m.W. älter sind als QuickConnect, habe ich den Hinweis dort nicht vermutet. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat