kein DSM-Zugriff nach HD-Tausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

perian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
bin Anfänger und habe mir eine Syno 713+ zugelegt.
Nun hatte ich die 2 internen Platten (basic) gefüllt und dachte diese als Backup zur Seite zu legen. Habe also 2 neue Platten gekauft, diese eingebaut und bespielt.
Anschließend wollte ich in meinem alten Backup (den 2 ausgebauten Platten) etwas nachzusehen und habe also statt der neuen die beiden alten Platten wieder eingebaut.
Jedoch kann ich nicht mehr auf die alten Platten zugreifen, mein DSM, den ich als Installation auf der einen Festplatte vermutet erscheint nicht mehr, stattdessen komme ich nur noch auf das Installationsinterface :-(((

Hat jemand eine Idee, wie ich an die Daten meiner alten Installation rankomme, es fehlt mir leider jegliche Perspektive ..

Danke für die Hilfe,
Perian

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
So ist das auch nicht gedacht. Wenn die Platten einmal eingerichtet sind, dann kannst du die nicht einfach wieder entfernen!

Schau mal, was der Synology Assistent als Status der DS sagt.

perian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für das schnelle reply, bin etwas sorgenvoll, ob meiner Daten ...

als Status meint er "migierbar"- was immer das jetzt konket auch für mich bedeuten mag ???

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
D.h., dass du mittels des Assistenten die Firmware nochmals auf die ursprünglichen Platten aufspielen kannst, wobei deine Daten nicht verloren gehen (sollten). Der Assistent warnt aber vor Datenverlust.

Wie man eine Migration durchführt, habe ich in meiner Signatur verlinkt.

Ein Backup der Daten ist an solch einer Stelle übrigens sehr beruhigend.

perian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe Deinem link folgend den Text zunächst kurz quergelesen, Anlass für die dortigen Beschreibungen ist eher das "Verschieben von Daten von einer alten auf eine neue DS".

Wenn ich mich durch die 4 vom Assistenten vorgeschlagenen Migrationsscreens bei meinem System nun kurz durchklicke (habe da ja nicht viel Optionen), lande ich zum Schluß bei dem grünen Button "jetzt installieren".
Wenn ich Dich (und einen Teil der Migrationsbeschreibung) richtig verstanden habe, würde er an dem Punkt beginnen, mir einen neuen DSM aufzuspielen OHNE vorhandene Benutzerdaten in gemeinsamen Ordnern zu löschen, richtig? mysql, konfig-Daten der DS etc. werden überschrieben und wären mir egal.

Traue mich nicht so richtig ... - wollte ja eigentlich gerade ein BU machen, deswegen meine, aus Unwissenheit resultierende Situation, hüstel ...

Bildschirmfoto 2014-06-06 um 15.44.01.png

Bildschirmfoto 2014-06-06 um 15.44.15.png

Bildschirmfoto 2014-06-06 um 15.44.22.png

Bildschirmfoto 2014-06-06 um 15.44.38.png

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Na, wenn du dort schon Migration explizit auswählen kannst, dann sollte das auch gehen.
Allerdings kenne ich nur den Weg über den Assistenten, weswegen ich diesen auch aufgezeigt hatte.

Die Migration trifft in deinem Fall schon zu, da du ja dasselbe Szenario hast.

Also, ich denke es wird gutgehen und die Daten erhalten bleiben. Garantien gebe ich darauf jedoch verständlicherweise nicht!

perian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:) :) :) :) :)

alles schick, Pfingsten is gerettet und ich muss nicht bei bestem Wetter vor meinem Arbeitsgerät sitzen und mir die Haare raufen -
Dank Dir recht recht herzlich für den schnellen Support und Dir auch ein paar entspannte Tage :)

btw, bei der Migration sind auch die home-Verzeichnisse meiner angelegten user erhalten.

Gruss aus Berlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat