Kein Erstellen von Downloadaufgaben mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pulp30de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe plötzlich ein sehr seltsames Problem mit der Downloadstation. Ausführliche Suchen im Netz und hier im Forum haben mir leider nicht geholfen. Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand direkt helfen könnte.

Seit einigen Tagen kann ich mit der Download-Station keine Downloadaufgaben mehr erstellen. Das betrifft sowohl die Erstellung von Links zu einem FTP-Account im heimischen Netzwerk (Festplattenrekorder mit FTP-Zugang), als auch die Erstellung von RSS-Feeds.

Beim Hinzufügen von FTP-Aufgaben bekomme ich jedesmal die Meldung "Einer oder mehr Download-Links können nicht hinzugefügt werden". Beim Hinzufügen von RSS-Feeds bekomme ich immer die Meldung "Vorgang fehlgeschlagen". Dadurch ist es mir auf diesem Weg nicht mehr möglich Dateien NAS zu kopieren. (Einzeldateien über das Webinterface von meinem Rechner auf das NAS ziehen funktioniert).

Kann sich das jemand erklären? Und noch viel wichtiger: Wie kann ich das Problem beheben?

Das DSM auf den neuesten Stand zu aktualisieren wäre sicherlich eine Variante. Aber da ich relativ viele Daten auf dem NAS habe und die vorher erst alle auf zig anderen Festplatten zwischensichern müsste, wäre das keine wirklich angenehme Aufgabe. Vor allem dann, wenn es vielleicht eine andere Lösung des Problems gibt.

Hier noch die Angaben zu Soft-& Hardware:
DS214j
Download-Station 3.4-2485
DSM: Version 4.3-3827

Danke!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Aber da ich relativ viele Daten auf dem NAS habe und die vorher erst alle auf zig anderen Festplatten zwischensichern müsste, wäre das keine wirklich angenehme Aufgabe. Vor allem dann, wenn es vielleicht eine andere Lösung des Problems gibt.
Das Anfertigen einer Sicherung solltest Du ohnehin angehen, unabhängig von der "Lösung des Problems". ;)

Zu der eigentlichen Fragestellung:
in der IT passiert nichts "einfach plötzlich" - in der Regel wurde etwas verändert. Fällt Dir dazu etwas ein?
Hast Du bereits probiert, die Download Station zu deinstallieren und neu einzurichten? Oder die DS komplett neu zu starten?

pulp30de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe für die Downloadstation zunächst einfach Update gemacht. Als das nichts brachte, habe ich sie deinstalliert und erneut installiert. Das ganze habe ich schon dreimal wiederholt. Einen Neustart des NAS habe ich diverse Male gemacht. Keine der Aktionen bringt eine Lösung mit sich.

Das Phänomen "plötzlich" ist in der Tat zu treffend. Ich habe zwar die beiden Festplatten vor etwa 5 Wochen aus einer DSj213 entnommen in die DSJ214 gesteckt. Allerdings funktionierte die Downloadstation problemlos. Bis vor etwa 5 Tagen plötzlich nicht mehr wollte...

Weitere Änderungen, die ich am System vorgenommen habe, betreffen nur die Deinstallation aller anderen Paketdienste - nachdem das Problem aufgetreten ist.

Die einzige weitere Möglichkeit von vorgenommenen Änderungen am System wäre automatische Updates. Die sind aber meines Wissens nach nicht möglich. Jedenfalls gibt es unter dem Menüpunkt DSM-Update keine entsprechende Einstellung.

pulp30de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat vielleicht jemand anders noch eine Idee? Außer NAS an- und ausschalten...

LXD73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmen die Zielordner-Namen noch für die Aufgaben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat