kein erwachen aus dem Ruhezustand bei WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jakobus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe das ich im richtigen Forum bin.
Ich schreibe dies jetzt zum zweiten mal, weil ich meine erste Post nicht finde, hab warscheinlich irgendwas verkehrt gemacht.
Zu meinem Problem: Wenn ich meinen Laptop einschalte, der geht über WLAN ans Netz, dann erwacht die DS210j nicht. Wenn ich aber meinen Desktoprechner einschalte, der hängt am LAN, dann erwacht die DS. Die DS und der Desktop-Rechner sind an einem Gigabit-Switch angeschlossen, der wiederum an einer Fritzbox mit WLAN. Ich bin nicht ganz sicher, aber es kann sein das das Problem erst mit dem Switch auftrat. Ich habe die DS und den Switch erst ein paar Tage.
Wer hat eine Idee?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was genau heißt sie wacht nicht auf? Wie versuchst du auf die Box zuzugreifen? Hilft ein Aufruf über den Browser? Eventuell wäre dann ein Skript im Autostart hilfreich welches die Admin-Oberfläche (ohne Login) kurz aufruft.

MfG Matthieu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann es sein, dass du auf dem PC Freigaben der DS als Netzlaufwerke eingebunden hast? Die würden beim Anmelden einen Zugriff auf die DS auslösen und die Festplatten aufwecken.
Oder wachen die Festplatten der DS denn auf wenn du den Laptop mit einem Kabel verbindest?

Jakobus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Reaktionen.
zu Matthieu: Die DS bleibt im Ruhezustand und ist auch nicht über den Browser, IE 8 ansprechbar. Zugreifen tu ich über eingebundene Netzlaufwerke.
Zu jahlives: Netzlaufwerke sind eingerichtet auf Laptop und Desktop. Wenn ich den Laptop über LAN anschliesse dann fährt die DS hoch und meine Netzlaufwerke sind da.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Scheint es für den Laptop überhaupt eine Möglichkeit zu geben die DS zu wecken? Vlt mittels ping?

MfG Matthieu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Scheint es für den Laptop überhaupt eine Möglichkeit zu geben die DS zu wecken? Vlt mittels ping?

MfG Matthieu
Ich glaube nicht, dass ein einfacher Ping die Platten überhaupt wecken könnte. Da wirst du schon auf einen Daemon zugreifen müssen. Der ping wird ja von der Hardware beantwortet.
@Jakobus
Wenn die Platten ned schlafen, kannst du dann vom Laptop aus via WLAN problemlos auf die Freigaben zugreifen?
Ruf einmal die Photostation auf und die Platten wachen garantiert auf ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der ping wird ja von der Hardware beantwortet.

Ich dachte bislang, dass das auf der Ebene 3 (IP) angesiedelte ICMP den ping beantwortet. Also ein Stück Software im Netzwerkstack des Kernels, oder ist das jetzt eine falsche Annahme?

Itari

Jakobus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich fasse das nochmal zusammen. Wenn die DS210j im Ruhezustand ist kann ich sie mit meinem Laptop, der über WLAN ins Heimnetz geht, nicht aufwecken. Weder mit "IP-Adresse:5000", oder "IP-Adresse/Photo", auch ncht über dynds, z.B. http://Name.homedns.org:5000/ oder http://Name.homedns.org/photo/.

Ich habe freigegebene Ordner der DS auf dem Laptop als Netzlaufwerke eingerichtet. Ich habe auf die DS alle eigenen Dateien und auch z.B. die Outlook.pst verschoben, da will ich dann mit allen Rechnern immer auf die gleichen Dateien zugreifen. So erspare ich mir das synchronisieren. Aber solang die DS im Ruhezustand bleibt kann ich natürlich ncht darauf zugreifen.
Auf meinem Desktop-Rechner habe ich die gleichen Ordner als Netzlaufwerke eingebunden. Wenn ich den einschalte, der geht über LAN ans Netz, wacht die DS aus dem Ruhezustand auf und ich kann sie auch vom Laptop wieder erreichen.
Da ist also im Moment so, das die DS vom Laptop und von ausserhalb nur zu erreichen ist wenn der Desktop-Rechner an ist.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?
Gruß Jakobus.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kommst per telnet/ssh von deinem WLAN-Laptop auf die DS, wenn sie 'schläft'?

Itari

Jakobus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Telnet kenne ich mich nicht so gut aus, werd mich mal schlau lesen und dann mal probieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat