kein externer Zugriff bei Internetverbindung per LTE

anutpeach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich nutze schon lange ein Synology NAS und betreibe damit einen kleinen Webserver.
Bisher hatte ich eine ADSL Internet-Verbindung und alles war einwandfrei. Portforwarding am Router eingestellt auf die Synology und OK.

Nun musste ich meine Internetverbindung wechseln, und hab nun so einen LTE Cube mit LAN und WLAN.
Damit mein ganzes Netzwerk versorgt, alle Einstellungen nachgezogen, und grundsätzlich funkt auch alles wieder, bis auf eines:
Obwohl die Synology über DDNS die korrekte Adresse synct, ist sie von außen nicht erreichbar.
Portforwarding am Router ist eingerichtet, müsste also funktionieren.

Ich hatte das Phänomen auch schonmal bei einer anderen Anwendung bemerkt, aber das dann erstmal umgangen.
Nun bin ich wieder damit konfrontiert.

Gibt es da ein systematisches Problem, dass man hinter so einen LTE Cube keinen Webserver betreiben kann?
Kriegt man das irgendwie zu laufen?
danke.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Portforwarding an deinem Router,
was aber nichts bringen würde, wenn der Netzbetreiber dich mit vielen Anderen über eine IP in Netz bringt,
oder er gewisse Dienste/Ports gesperrt hat, weil er nicht will, das seine Kunden (Du) sowas über sein Netz machen.

Was aber geht, sind ausgehende Verbindungen, wie ein VPN zu einem externen Server/Rechner mit bekannter IP,
bzw. auch QuickConnect, was über Server von Synology läuft. (außer lokal, da leitet es zur IP weiter, wenn es geht, um Traffic zu sparen)

Ich hab keinen Qube, aber geh teilweise über das WLAN-Mesh des Vermieters oder eben auch über eine zweite DatenSIM im Handy ... da sind eingehende Verbindungen noch nie möglich gewesen.

anutpeach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Portforwarding an deinem Router,
was aber nichts bringen würde, wenn der Netzbetreiber dich mit vielen Anderen über eine IP in Netz bringt,
oder er gewisse Dienste gesperrt hat, weil er nicht will, das seine Kunden (Du) sowas über sein Netz machen.

Was aber geht, sind ausgehende Verbindungen, wie ein VPN zu einem externen Server/Rechner mit bekannter IP,
bzw. auch QuickConnect, was über Server von Synology läuft. (außer lokal, da leitet es zur IP weiter, wenn es geht, um Traffic zu sparen)

danke für die Antwort, du meinst also, in so einem Mobilfunknetz teilt sich mein Router eine IP mit anderen Usern, und deswegen geht es nicht? richtig?
Gibt es dafür eine Lösung, dass ich meinen Webserver von außen erreichen kann?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Bei mir ist es jedenfalls so, aber kann bei dir natürlich auch anders sein.
Weißt du wieviele Handies es gibt? Die können garnicht alle eine eigene IPv4 bekommen. OK, V6 ginge, aber naja.

Am Einfachsten mal deinen Provider fragen. Eventuell kann der für dich auch einiges freischalten (falls er es gesperrt hat), wie z.B. den Port 80 durchreichen.

Wenn nicht, dann bleibt eben nur die Möglichkeit, dass deine Synology nach außen mit irgendwas verbindet und du dann darüber dort rein kommst.

• Like
Reaktionen: anutpeach

anutpeach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ist es jedenfalls so, aber kann bei dir natürlich auch anders sein.
Weißt du wieviele Handies es gibt? Die können garnicht alle eine eigene IPv4 bekommen. OK, V6 ginge, aber naja.

Am Einfachsten mal deinen Provider fragen. Eventuell kann der für dich auch einiges freischalten (falls er es gesperrt hat), wie z.B. den Port 80 durchreichen.

Wenn nicht, dann bleibt eben nur die Möglichkeit, dass deine Synology nach außen mit irgendwas verbindet und du dann darüber dort rein kommst.
ok, danke ich frag mal beim Provider nach.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.315
Gibt es dafür eine Lösung, dass ich meinen Webserver von außen erreichen kann?
Ja, gibt es. Hängt aber vom Anbieter des LTE Netzes ab. Und davon, ob Du in Deinem Router den APN definieren kannst. Bei LTE Fritzboxen geht das beispielsweise, ob das bei Deinem Cube geht, weiß ich nicht.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Anutpeach wenn du direkt Antwortest dann bitte keine Vollzitate, Danke

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat