Kein Internet über LAN Kabel

mirojan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo

Ich bin Neu in Forum und komme direkt zu meinem Problem… 😊

In Voraus möchte ich nur erwähnen, dass ich von NAS und der Konfiguration sehr wenig Ahnung habe.

Auch die Fachausdrücke sind mir nicht wirklich bekannt.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe über NAS DS1520+ und über LAN-Kabel kein zugriff zu Internet.

Die Verbindung ist von Fritz box 1720 über LAN-Kabel CAT 8 zu NAS hergestellt.

Von NAS zu 2 Laptops auch über 2 LAN-Kabel CAT 8 (alle Kabel Neu)

Auf beiden Laptops über WIN 11 System > Netzwerk & Internet > erscheint bei Ethernet kein Internet

Sonst WLAN-Verbindungen mit dem Internet funktioniert einwandfrei.

NAS kann auch über Synology Assistenten angesprochen werden und der Datenaustausch auch über Total Commander funktioniert.
Bei direkten LAN-Kabel Verbindung an Fritzbox > Laptop ist das LAN Internet verbindung vorhanden.

In Voraus Danke für Eure Hilfe

LG

Mirojan

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du kein Internet am Laptop, wenn du ihn per LAN ans NAS steckst. Dann ist es logisch, dass du kein Internet hast. Ein NAS ist kein Switch.

• Like
Reaktionen: mirojan

mirojan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo

Ja Du hast mich richtig Verstanden...
OK…
Kannst du mir noch bitte erklären, warum braucht man jetzt noch einen Switch für die Internet LAN Verbindung, wäre sehr nett von dir.
1. Oder anders gefragt, was erreicht man durch den Switch, verbindungstechnisch gesehen?
2. Und wie sieht die Kabelverbindung dann aus mit dan allen Komponenten: Fritzbox, NAS, Switcher und Laptops aus?
3. Müsste ich für einen Laptop auch einen Switch Hub haben ums über LAN in Internet zu gehen

Danke

LG
Mirojan

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Naja, einfach gesagt: Das NAS leitet das Signal, dass sie von einem LAN-Kabel erhält (also bei dir das Internet der FritzBox), nicht an ein anderes LAN-Kabel weiter, dass am NAS steckt. Stattdessen "sieht" der Laptop, der am NAS hängt, nur das NAS selbst und nicht das, was das NAS über einen anderen LAN-Port "sieht".
Du hast nun folgende Optionen: Beide Laptops direkt an der FritzBox mit LAN-Kabel anschließen. Oder ein LAN-Kabel ziehen dorthin, wo NAS und Laptops sind. Dort einen Switch aufgestellt. LAN von der FritzBox, beide Laptops und das NAS an den Switch gesteckt. Es ginge auch folgendes: NAS an die FritzBox. Zweites LAN der FritzBox in den Switch und dann in den Switch noch beide Laptops stecken

• Like
Reaktionen: mirojan und Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
@mirojan Welche Fritzbox hast du? Eine 1720 gibt es nicht.
Die LAN-Anschlüsse einer Fritzbox bilden auch einen Switch, die LAN-Anschlüsse deines NAS aber nicht. Und wenn diese nicht reichen (oder nicht genug Kabelwege zu den Endgeräten existieren) braucht man halt einen oder mehrere zusätzliche Switches an geeigneter Stelle, um mehrere Endgeräte wieder zusammenzufassen und mit der Fritzbox zu verbinden. Stell dir so einen Switch wie eine Verteilerdose beim Strom vor. Einfache 8-Port-Switches gibt es schon für ~20€.

• Like
Reaktionen: mirojan und Benie

mirojan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Ihr Lieben

@ plang.pl

So… Ich habe mir grade einen Switch zugelegt und jetzt die Lan Kabelverbindung funktioniert.

Danke Dir nochmals für die verständliche Schilderung. *Daumen hoch*

@ Benares

Sorry… Ich habe mich leider vertippt: Fritzbox 7520 sollte es heißen… :)

Danke für Eure Schnelle Hilfe.

Lieben Gruß von mir

Mirojan

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat