kein Internet wenn Pi-Hole deaktiviert wird

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102

DrDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
85
Naja, einmalig..... mein aktueller Router unterstützt das zuweisen von eigenen DNS Servern nicht und der Synology DHCP Server hat nicht sauber die Hostnames an die pi.holes übermittelt (nur die IP Adressen, und eine manuelle Pflege aller MAC / IP Adressen zu Host/CNAMES war mir dann doch zu aufwendig)

Dafür fällt der Rest meiner Familie nicht über mich her, wenn ich mal den ein oder anderen pi.hole "bearbeite"

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Interessante Diskussion.
Synology 218+ mit Docker PiHole
Synology 266AC Router

DNS 1: NAS mit Pihole (alles geht)
DNS2: 8.8.8.8 oder irgendein anderer

Sobald das NAS aus ist (fährt jeden Abend runter) wars das mit Internet. Aus einem mit nicht ersichtlichen Grund switcht die 2600ac nicht auf den Ausweich DNS. Ich finde den Grund nicht. habt Ihr eine Idee?

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Der Router switcht normalerweise garnicht.

Was ist als Nameserver über DHCP eingetragen?

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Der Sekundäre DNS wird nur verwendet, wenn der Primäre DNS nicht erreichbar ist bzw. nicht antwortet.
Da findet keine Lastverteilung statt oder "Wenn der eine es nicht kennt, dann probier mal den anderen".

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Das wäre ja das was er will. NAS aus > 1. DNS fällt weg = (Antwortet nicht)

Wenn er nur das PIHole verwendet und den DNS vom Router nimmt könnte ich mir Probleme vorstellen. Kann der Router auch mit 2 DNS umgehen?

Eine genauere Beschreibung wäre gut.

Tooms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, bin zufällig auf das Thema hier gestoßen. Auch wenn es nicht direkt was mit Synology zu tun hat, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Meine Konstellation: Fritzbox Cable + Raspberry 4 mit Openmediavault und da drin läuft im Docker Adguard Home (ähnlich zu Pihole).

Alles läuft prima.

Problem: Sobald der Raspberry aus ist, komme ich nicht mehr ins Internet, egal ob über Wlan oder LAN, PC oder Handy.

Nun dachte ich, es liegt am DSN Server in der Fritzbox, wo die IP von AdGuard eingetragen ist (zusätzlich ist noch 1.1.1.1 eingetragen)

Auch wenn ich nun den DSN-Server auf den vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server umstelle, komme ich nichts ins Internet. Alternativ habe ich auch andere DNS-Server ausprobiert wie 1.1.1.1, 8.8.8.8, 1.0.0.1… aber ich komme einfach nicht ins Internet, egal wie.

Was noch merkwürdiger ist, wenn ich in diesem Zustand am PC NordVPN aktiviere und eine VPN Verbindung aufbaue, dann komme ich wieder ins Internet, zumindest mit dem Gerät, wo NordVPN läuft.

Das macht doch alles keinen Sinn? Wenn ich also Pi4 vom Netz nehme und einen Standard DNS-Server einstelle bzw. den vom Anbieter, dann muss ich doch ins Internet kommen können. Anders formuliert, ohne Pi4 oder ohne NordVPN komme ich nie mehr ins Internet.
Edit: Habe in der Fritzbox -> Netzwerk einen Lokaler DNS-Server irgendwann eingetragen, das ist genau die IP von Adguard Home. Kann ich da die Werte einfach wieder entfernen / auf leer stellen ohne dass ich den Zugang zur Fritzbox komplett verliere?

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Habe beim Bekannten auch einen PI mit Adguard, Unbound und Bitwarden laufen. Sollte also ohne Probleme funktionieren. Interessant sind natürlich alle getätigten einstellen im Router und im Pi.

Du schreibst nicht was du zusätzlich noch auf den Pi laufen lässt. Ich empfehle dir DietPi, dort kannst du sehr einfach vorkonfigurierte Software installieren. Zusätzlich zum Adguard kann man auch Unbound gleich mit einsetzen.

Ich selbst verwende alles in Docker auf der Diskstation.

Wo hast du den DNS-Server auf der Fritzbox eingetragen? Wie es aussieht in WAN? Hast du den DNS-Server auch unter Netzwerk geändert?
Ich würde erst einmal alles auf Standard zurückstellen und noch einmal neu anfangen. Mehr Infos oder Screenshots sind ratsam.

Auch wenn der DNS Server im netzwerk arbeitet kann ich jederzeit ja jedem Endgerät einen anderen eintragen, auch als ersatz fals der erste nicht erreichbar ist. Sofern du kein VPN nutzt und die darüber verbundenen Geräte nicht auf den DNS-Server zugreifen sollen, stell bitte den DNS nur in den Netzwerkeinstellungen ein und nicht im WAN-Bereich!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das Problem ist folgendes: FritzBox ist an und so konfiguriert, den pihole/adguard-DNS per DHCP weiterzugeben. Dann fährst du einen Client hoch und der zieht sich per DHCP den DNS-Server. Wenn du nun dein pihole/adguard herunterfährst, kann der Client keine Anfragen mehr auflösen. Wenn du nun den DNS-Server (der per DHCP versendet wird) auf der Fritte änderst, bekommt der Client davon nix mit. Außer du schmeißt in einmal aus dem Netzwerk und verbindest ihn erneut. Dann erst holt er sich die aktualisierten DNS-Einstellungen. Zudem musst du darauf achten, wie @EDvonSchleck auch schon schrieb, was die Fritte selbst als DNS-Server verwendet. Wenn du per DHCP den DNS-Server der Fritte verteilst und die selbst den pihole nutzt, geht das natürlich auch nach hinten los, wenn der pihole offline ist.
Am Besten erstmal ein bisschen rumexperimentieren (unter anderem auch mit nslookup)

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Edit: Habe in der Fritzbox -> Netzwerk einen Lokaler DNS-Server irgendwann eingetragen, das ist genau die IP von Adguard Home. Kann ich da die Werte einfach wieder entfernen / auf leer stellen ohne dass ich den Zugang zur Fritzbox komplett verliere?
Daran liegt es, daß Du ohne PiHole/AdGuard nicht mehr ins Internet kommst. Einfach diesen Eintrag löschen, wenn Du den Pi4 vom Netz nimmst, sonst gibt die Fritzbox allen Geräten im Netzwerk einen nicht vorhandenen DNS-Server bekannt und die Anfragen laufen ins Leere.

• Like
Reaktionen: Tooms

Tooms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe nun den Punkt „DHCP-Server deaktiviert“ unter Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen
deaktiviert.

1665815605302.png
und unter
Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server -> Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
eingestellt.
1665815668600.png

Ohne AdGuard komme ich leider immer noch nicht online. Es ist aber auch alles merkwürdig, ganz wenige Seiten sind doch erreichbar. Z.B synology-forum.de 😂

Muss vielleicht der Part unter Heimnetz auch auf blank gesetzt werden?

Großes Dankeschön

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Welches Gerät ist denn jetzt der DHCP-Server in deinem Netzwerk?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Warum machst du denn so etwas? Was hat der DHCP mit den DNS zu tun?
Aktiviere bitte DHCP, danach änderst du den DNS- Eintrag darunter von 192.168..178.195 (Raspi?) auf 192.168.178.1
Danach änderst du bitte allen getätigten Einträge auf den Klient entweder auf die IP des Router oder besser noch automatisch beziehen.
Jetzt ist wieder alles "normal" und sollte funktionieren.

Jetzt fängst du in aller ruhe an das ganze noch einmal aufzubauen und trägst den DNS-Server nur in den Netzwerkeinstellungen ein!

• Like
Reaktionen: Stationary und Tooms

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Genau deswegen hatte ich gefragt, weil das wie @EDvonSchleck schon schreibt nichts mit DNS zu tun hat und ganz ohne diesen Server das eine ordentliche Fummelei wird. Du musst dann immerhin jedem Gerät einzeln eine IP Adresse zuweisen.

Tooms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich checke es nicht. Beim lokalen DNS Server habe ich nun die Router IP eingetragen.
1665908139034.png

Ohne den Pi komme ich immer noch nicht ins Internet.

Was muss beim DHCP stehen. Bzw. was steht denn im Standardfall dort. Ich meine im Ausgangszustand muss man ja auch nicht irgendwelche Klients manuell eintragen

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
So wie das ist ist alles richtig. jetzt musst du nur sehen ob alle Clients auch auf DHCP eingestellt sind (Netzwerkeinstellungen>Adaptereinstellungen>IPv4) wenn das so ist kannst du auf den Status der Verbindung sehen ob es passt. Unter DNS und Gateway sollte die IP des Routers stehen, die IP sollte bei DHCP zwischen 20 und 200 liegen und die Subnet bei 255.255.255.0.

Tooms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke @EDvonSchleck
Alle Clients / Endgeräte sind im erlaubten Bereich eingestellt. Und die IPv4 Einstellungen sind wie im Screenshot alle auf Standard zurückgesetzt. Muss der Router ggf. neugestartet werden?

Vielleicht noch kurz zur Erklärung. Auf dem Pi läuft Openmediaserver und darin über Docker AdGuard Home mit 192.168.178.195. Solange AdGuard läuft, funktioniert auch alles. Offensichtlich wird alles auf 192.168.178.195 umgeleitet, und sobald Adguard gestoppt wird habe ich kein Internetzugang mehr.

Ich möchte nur eine Möglichkeit schaffen normal ins Internet zu kommen, wenn der Pi down sein sollte

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Danke @EDvonSchleck
Muss der Router ggf. neugestartet werden?
kann nie schaden
Offensichtlich wird alles auf 192.168.178.195 umgeleitet, und sobald Adguard gestoppt wird habe ich kein Internetzugang mehr.
Das ist ja auch der Sinn dahinter.
Ich möchte nur eine Möglichkeit schaffen normal ins Internet zu kommen, wenn der Pi down sein sollte

Du kannst aber bei jeden Client Adguard als 1. DNS Server eintragen und die Fritzbox als 2. Wenn Adguard nicht vorhanden ist weil aus, sollte der Client den 2. DNS Eintrag greifen und das Internet ist ungefiltert wieder da.

Fairer Weise sollte man erwähne das bei der Fritzbox es mit nur einen DNS-Servereintrag unter Netzwerk es nicht optimal ist. Es wurde schon lange und mehrfach angefragt ob man nicht wie üblich einen weiteren DNS-Server dort definieren kann. AVM braucht aber immer ein bisschen länger (Jahre) um das zu verstehen (siehe Wireguard). Dann würdest das quasi wieder automatisch gehen,sofern der erste DNS ausfällt.

Tooms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auch das ist so eingetragen:
1665910307251.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat