Kein Internetzugriff mit statischer IP

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Hallo,
ich bin neulich von einer DS920+ auf eine DS1821+ umgestiegen. Vorher hatte ich die IP der DS im Router fest vorgegeben, sprich in der DS war sie als dynamisch, im Router aber mit einer festen Nummer eingestellt. Soweit so gut, das hat alles funktioniert.
Mit der DS1821+ geht das aber nicht. Sobald ich entweder im Router eine feste IP vergebe oder das in der DS einstelle habe ich keinen Internetzugriff mehr, innerhalb meines Netzwerks funktioniert aber alles (SMB...).

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich kann zwar für so gut wie alles auch eine dynamische IP verwenden, aber z.B. für pihole sollte sie dann schon statisch sein.
DSM ist 7.1.1 Update 4, falls das relevant sein sollte.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Möglichkeit 1 - Der Router lässt die IP nicht ins Internet
Möglichkeit 2 - Dein Nas kennt dein pihole(DNS) nicht
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Es ist letztendlich egal, ob du die IP der DS fest einstellst, oder per M-DHCP fest zuweist. Ich bevorzuge M-DHCP. Letztendlich ist wichtig, was am Ende dabei herauskommt und auch ein pihole :rolleyes: bzw. der zuständige DNS-Server die IP richtig auflöst.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Ich verstehe dir Frage noch nicht ganz richtig.

Internet geht im ganzen Netzwerk nicht mehr?
Doppelte IP Belegung ausgeschlossen?
Auf der DS läuft PI-Hole?
Nutzt du die gleiche IP wie bei der 920+?
Wenn nicht, hast du den DNS-Server im Router eingetragen? Wann, ja, welcher Router und wo?
Welche IP bekommen die anderen Clients im Internet als DNS-Server zugewiesen? Ist die IP dir bekannt, zu welchem Gerät sie gehört?
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Erstmal danke für die Antworten.
Um es einfach auszudrücken: Ich habe den Router angewiesen der DS die IP 192.168.2.250 zu geben (2 ist mein Subnetz). Die gleiche IP hatte ich vorher und es ging mit der alten DS. Internetzugriff klappt nur von der DS nicht, der Rest im Netzwerk macht was er will. Und mein Router ist so eingestellt, dass die anderen Geräte die IPs 192.168.2.1 bis 192.168.2.200 nutzen, also kann die 250 nicht schon vergeben sein (wie gesagt, vorher ging es ohne Probleme).
Bitte das pihole erstmal ignorieren, das habe ich erst später installiert und erstmal deaktiviert. Die Frage ist unabhängig davon, mein Router fungiert als DHCP-Server!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Standard Gateway auf der NAS aktiv auf der Netzwerkschnittstelle?
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Meinst du die Checkbox? Nein, und ich weiß nicht mehr, ob ich sie damals aktiviert habe. Was genau bewirkt die?
Allerdings müsste es ja funktionieren, wenn ich es im Router ändere, da bleibt an der DS alles auf automatisch (nur dass ich die Frage eher im TP-Link-Forum stellen müsste).
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Was für ein Router hast du denn genau? Irgendwie wirfst du alles durcheinander. Mach doch ein paar Screenshots von den entsprechenden Einstellungen im Router und in der DS.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Wenn dein Router eine Fritzbox ist und du hast die IP vorher dem alten NAS zugewiesen dann blockiert er möglicherweise das neue NAS mit der selben IP (wenn du da Gerät nicht vorher gelöscht hast) da sich die MAC geändert hat, sollte aber dort angezeigt werden.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Dann würde diese IP nicht vergeben werden können. Das würde als Fehler auflaufen.
Ich denke anhand der IP eher an einen Vodafone Router?
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Geht gerade nicht, bin auf Arbeit. Ist ein TP-Link-Router, Archer C3150. Ich habe die Mac-Adresse im Router aktualisiert, sonst würde die Zuweisung ja gar nicht gehen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Ja, die Checkbox.
Das default Gateway definiert den Weg den der Verkehr nimmt, wenn er nicht für das lokale Netz gedacht ist.
Und da nur die NAS den Weg nicht nach draußen findet.....
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Dieser Thread ist natürlich von größtem Interesse, wenn es um die letzte IP-Adresse ginge.

Pragmatisch betrachtet würde ich der neuen DS einfach eine andere statische IP geben. Einmal um zu sehen, ob es dann geht, zum anderen, weil man ein Problem nicht lösen muss, wenn man es vermeiden kann.
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Ok, gut, ich probiere das am Samstag mal und melde mich. Vielen Dank an alle!
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
So, mit etwas Verzögerung habe ich eine statische IP vergeben, per Router (der auch mein DHCP-Server ist). Ich habe eine andere IP als vorher verwendet und alles funktioniert soweit. Vielen Dank nochmal an alle.
Die Sache mit dem Pi-Hole klappt zwar auch, aber mit großen Problemen, nur das ist kein Thema für diesen Thread.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!