kein iscsi snapshot mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, gibt es die Funktion nicht mehr oder bin ich blind?! Ich habe nur bei Datensicherng und Replication die Möglichkeit einer Sicherung gefunden aber keinen Snapshot mehr?

Welche DSM Version?

DSM 5.1-5004 Update 2

Bei mir gibt es das noch im ISCSI-Lun Menu. Die erweiterten Lun Funktionen der Lun müssen aktiviert sein.

Kannst du mir bitte sagen, wo ich das finde? Irgend wie wird das bei mir nicht angezeigt......

gibt es bei mir nicht...auch kann ich Thin Provisioning nicht aktivieren, obwohl nur 30% der Platte voll sind und das Lun nur 300GB groß....
Unbenannt.jpg

Ich denke mal, dass du ext4 als Dateisystem nutzt!? Ich kann dir zumindest bestätigen, dass du nicht völlig auf dem Holzdampfer bist. Denn in den Release-Notes für die DS213+ wird diese Funktion aufgeführt. Bei 4xxer-Serie sieht es übrigens genauso aus und ab den vierstelligen Serien scheint dieses Feature durchgängig verfügbar zu sein. Wenn keine weiteren Tipps oder Ideen kommen, würde ich beim Support nachfragen.

Danke, beim angesprochenen Backup über Backup und Repli. kann man das Lun sichern, aber egal wie viele Daten auf dem Lun sind es wird immer 300GB gesichert wenn das Lun 300GB groß ist auch wenn nur 1KB auf dem Lun liegt. Hat das eine besondere Bewandnis oder könnte man das ändern?

Bei mir sieht das so aus:
syno-lun.jpg

Beim Sichern wird leider flat gesichert, dh. die volle Größe. Das hat zur Folge, das beim Restore aus einer Thin Lun eine Thick-Lun werden kann und ggfls auch die erweiterten Eigenschaften verloren gehen. Mit 5.1. habe ich das aber noch nicht versucht..

Danke

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass CLONE und SNAPSHOT von LUNs nicht auf meiner DS413 verfügbar sind, sondern nur auf den 4-stelligen Geräten?

hi, kann mir das noch jemand beantworten?
Vermisse auch die Buttons und kann auch nicht erkennen ob meine DS413 vaai unterstützt!?
Danke!

war dieie Frage endlich erklaert?

mfg
KM

Meine?
Ja, 413 hat kein VAAI und keine Advanced LUN Features für filebasierte LUNs.
Leider ist das auf den Synology Webseiten wenig transparent und lässt sich nur mit dem Produkt Vergleich herausfinden.
Ob allerdings die 413 in einer älteren DSM die Fähigkeit hatte, weiß ich nicht.
Scheint auch nur ein Marketing technische Grund zu sein.
VAAI lässt sich unter ESXi ohnehin nur in der Enterprise Variante verwenden.
Zudem bin ich nun weg von iSCSI und nutze NFS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat