Kein LAN, dafür eSata - ist Synology die richtige Wahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Branford

Benutzer
Hallo!

Ich beabsichtige den Erwerb einer externer Speicherlösung für den folgenden Zweck:

- Datenspeicherung mit RAID 1 oder 5
- Anschluss an meinen PC via eSata
- Anschluss via LAN zur Zeit nicht relevant*
- Sicherer und leiser Betrieb
- Verwendung: Insbesondere als Speicherort für Fotos, auf die von Adobe Lightroom zugegriffen wird.

Frage: Sind die Synology-Produkte mit einer eSata Schnittstelle dafür gut geeignet? Welches Gerät wäre zu empfehlen? (ggf. auch von einem alternativen Anbieter, falls Ihr meint, Synology wäre dafür überdimensioniert)

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich bin auf dem Gebiet ein blutiger Anfänger. Danke.

* Ich gehe davon aus, dass eSata schnellere Übertragungsraten bietet als der LAN-Anschluss.

Eine DS kann nicht via eSATA an einen PC angeschlossen werden. eSATA dient nur zur Anbindung externer Speicherlösungen.

MfG Matthieu

Trotzdem ein NAS

Willkommen im Forum, Branford! :-)

Betreffend eSATA hat Matthieu bereits das Essentielle gesagt. eSATA mag zwar eine höhere Übertragungsrate bieten als ein LAN, aber trotzdem würde ich eine DiskStation oder ein NAS ganz allgemein in Betracht ziehen, und zwar aus folgenden Gründen:

• Willst du irgendwann einmal von mehreren PCs aus auf die Daten zugreifen, ohne ständig die Platte wo anders anzuschliessen, führt nichts um einen "Server" herum.
  • Die Datentransferraten, die du über Gigabit-LAN erreichst, sind hoch genug, um flüssig auch mit Lightroom zu arbeiten.
  • Diese sind mit iSCSI noch höher – vielleicht optimal für deine Bedürfnisse mit nur einem PC zur Zeit?
  • Mit RAID1 oder 5 hast du die gewünschte Redundanz (ungleich Backup! Vergiss deshalb eine externe Backup-Platte nicht! Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Fotosammlung Flöte geht.)