Kein LAN, dafür eSata - ist Synology die richtige Wahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Branford

Benutzer
Hallo!

Ich beabsichtige den Erwerb einer externer Speicherlösung für den folgenden Zweck:

- Datenspeicherung mit RAID 1 oder 5
- Anschluss an meinen PC via eSata
- Anschluss via LAN zur Zeit nicht relevant*
- Sicherer und leiser Betrieb
- Verwendung: Insbesondere als Speicherort für Fotos, auf die von Adobe Lightroom zugegriffen wird.

Frage: Sind die Synology-Produkte mit einer eSata Schnittstelle dafür gut geeignet? Welches Gerät wäre zu empfehlen? (ggf. auch von einem alternativen Anbieter, falls Ihr meint, Synology wäre dafür überdimensioniert)

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich bin auf dem Gebiet ein blutiger Anfänger. Danke.

* Ich gehe davon aus, dass eSata schnellere Übertragungsraten bietet als der LAN-Anschluss.

Eine DS kann nicht via eSATA an einen PC angeschlossen werden. eSATA dient nur zur Anbindung externer Speicherlösungen.

MfG Matthieu

Trotzdem ein NAS

Willkommen im Forum, Branford! :-)

Betreffend eSATA hat Matthieu bereits das Essentielle gesagt. eSATA mag zwar eine höhere Übertragungsrate bieten als ein LAN, aber trotzdem würde ich eine DiskStation oder ein NAS ganz allgemein in Betracht ziehen, und zwar aus folgenden Gründen:

• Willst du irgendwann einmal von mehreren PCs aus auf die Daten zugreifen, ohne ständig die Platte wo anders anzuschliessen, führt nichts um einen "Server" herum.
  • Die Datentransferraten, die du über Gigabit-LAN erreichst, sind hoch genug, um flüssig auch mit Lightroom zu arbeiten.
  • Diese sind mit iSCSI noch höher – vielleicht optimal für deine Bedürfnisse mit nur einem PC zur Zeit?
  • Mit RAID1 oder 5 hast du die gewünschte Redundanz (ungleich Backup! Vergiss deshalb eine externe Backup-Platte nicht! Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Fotosammlung Flöte geht.)
  • Wenn du keine WD-Platten nimmst, hast du auch den sicheren Betrieb. Ich bin mit meinen Samsung-5400er-Platten zufrieden, sprich hatte noch nie Probleme damit!
  • Zu guter letzt bietet Synology weit mehr als nur Speicherplatz, wie du ihn zur Zeit wünschst. Wahrscheinlich könntest du dich mit der ein oder anderen Funktion im Verlaufe der Zeit anfreunden. ;-)

Auf jeden Fall lohnt sich die Investition in ein Gigabit-LAN, sonst hast du dort einen Flaschenhals.

Ich selbst habe eine 209+ (die alte) und eine 409slim. Kann beide empfehlen. Wahrscheinlich reicht aber für deine Bedürfnisse eine
  • 209 (RAID1)
  • 409slim (RAID5 mit 2,5"-Platten)
  • 409 (RAID5)
Die Plus-Versionen sind eher überdimensioniert für deine Bedürfnisse, und die 209j ist doch eher zu laaaangsam.

Beste Grüsse
meinnameisthase

Ich würde von einem Raid-5 abraten. Datenrettung gestaltet sich da ziemlich schwierig. Bei einem Raid-1 kann ich die Daten einfach via USB-Adapter auslesen. Und dann ist da natürlich immer noch ein Backup ...

MfG Matthieu

Ich würde von einem Raid-5 abraten. Datenrettung gestaltet sich da ziemlich schwierig. Bei einem Raid-1 kann ich die Daten einfach via USB-Adapter auslesen. Und dann ist da natürlich immer noch ein Backup ...

MfG Matthieu

Jo, aber die Wahrscheinlichkeit bleibt auf die einzelne Platte gesehen gleich:
Wenn eine Festplatte ausfällt, kann ich sowohl in RAID1 als auch 5 weiterarbeiten, wenn 2 ausfallen sind beide Asche.
Das Argument der Auslesbarkeit ist aber natürlich so richtig!

best regards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat