Kein LAN zugriff mehr auf DS213j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wüste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem, was ich so noch nicht gefunden habe. Falls es irgendwo ein Thema dazu gibt bitte dahin verschieben.

Ich habe schon an den Support geschrieben, aber seit einer Woche noch keine Antwort bekommen. Vielleicht bekomme ich hier Hilfe.

Ich kopiere einfach den Text aus dem Support Ticket herein.:

Problem Explanation:
Nach DSM Update, kein LAN Zugriff mehr möglich. Die LAN LED bleibt aus. Demzufolge kann ich auch nicht genau sagen, welches Update es genau war. Ich bin aus dem Urlaub wiedergekommen und hatte ständig Nachrichten, dass DDNS nicht registrieren kann. Als ich auf die DS213j gesehen hatte war nur die blaue LED an. Daraufhin habe ich die NAS ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Am Abend bin ich auf die Webseite der NAS gegangen um zu schauen ob ein neues BS vorhanden ist da war auch eines zum Aktualiesieren. Dies habe ich angeklickt und es hat angezeigt dass es ca 10 Minuten dauern würde. Ich habe gesehen dass es bei 88% stand dann habe ich was anderes gemacht. Demzufolge war zu diesem Zeitpunkt noch Lanverbindung vorhanden. Danach konnte ich auf die NAS nicht mehr zugreifen. Bei einem Blick auf die NAS habe ich gesehen dass die LAN LED nicht geblinkt hat. Dann habe ich an dem LAN Stecker geschaut ob da die Lampen blinken. Dies war auch nicht der Fall. Daraufhin habe ich die NAS neu gestartet die 2Disks und die Status LED leuchteten grün. LED bleibt aus. Anderes Netzwerkkabel mit anderen Eingang an Fritzbox probiert(Drucker der daneben steht und funktioniert mit Netzwerkkabel) auch hier kein Blinken zu sehen

NAS von Strom komplett für 5 Minuten getrennt und neu angeschaltet. Keine Veränderung.

Daraufhin Reset Knopf gedrückt. Danach auch keine Änderung.

Daraufhin Reset Knopf 2x gedrückt (BS neu Installation)
Disk 1 und 2 auf Grün. Status blinkt Organe

.???

Wie bekomme ich wieder LAN Zugriff zu der NAS und wie komme ich an die Daten heran? Was kann ich machen? Das Gerät ist noch keine 2 Jahre Alt. Wie haben da unsere Daten gespeichert. Diese brauchen wir dringend.

Gibt es eine Möglichkeit auch ein BS über einen USB Stick zu installieren?

Problem Reproduce Steps:
1. weboberfläche DSM Update angestoßen
2. danach kein Kontakt zur NAS mehr möglich
3. keine LAN LED aktiv Disk 1 und 2 und Status grün
4. Neustart der NAS
5. keine LAN LED aktiv auch nicht direkt an LAN Buchse, Disk 1 und 2 und Status grün
6. anderes Netzwerkkabel getestet mit anderer Netzwerkverbindung, welche geht
7. keine Veränderung
8. Reset Knopf gedrückt für 4 sek.
9. LAN LED aus, Disk 1 und 2 und Status grün
10. Reset Knopf 2x für 4 sek gedrückt
11. LAN LED aus, Disk 1 und 2 grün, Status blinkt Orange
Zwischendurch über Ping und Synlogy Assistent versucht Verbindung zu bekommen aber auch da wurde nichts gefunden

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das System wieder zum laufen bekomme?

Danke

Gruß
Wüste

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da Du ja schon den doppelten Reset gemacht hast, ist Neuinstallation angesagt. Einfach den Synology-Assistenten auf einem Rechner starten und die DS suchen lassen (ein DHCP-Server sollte dabei im LAN laufen). Dann von dort aus mit dem entsprechenden DSM-Installationsfile (was Du Dir im Downloadbereich Deiner DS auch herunterladen kannst) loslegen.
Wichtig: darauf achten, dass die Datenpartition nicht formatiert wird.

PS: und auch hier wieder der Hinweis, zeitnah ein Backup anzulegen. Und jetzt bitte keine Hinweise wie "Das hilft mir jetzt aber nicht..." - wenn bereits früher eines gemacht worden wäre, dann wäre die Situation jetzt nicht so prekär ;)

Wüste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

danke für deine schnelle Antwort.

Das mit dem Neuinstallieren über den Synology Assistenten hatte ich versucht. Dabei ist das Problem, dass ich schon über die "Netzwerkkarte" der NAS keine Kommunikation habe. Sprich die Sende und EmpfangsLED's leuchten auch nicht.

Dadurch ist es mir nicht möglich über einen Rechner irgendwie die NAS zu finden. Auch in der Fritzbox wird sie nicht angezeigt.

Der Assistant findet sie dadurch garnicht erst.

Ich werde diese aber nachher gleich nocheinmal überprüfen. Im Moment gehe ich auch davon aus, das der DHCP Server läuft, da sich andere Geräte ohne Problem mit der Fritzbox verbinden. Ich werde allerdings kontrollieren, ob irgendwie der MAC Adresse eine feste IP zugeordnet ist und da vielleicht irgendwas auf der Fritzbox noch blockiert.

Ich nehme jeden Rat gerne an da ich mit einer NAS noch keine großen Erfahrungen habe. ;-)

Gibt es sonst eine Möglichkeit ohne LAN Zugang irgendwie die DSM Installation neu durchzuführen?

Grüße
Wüste

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nee, wenn der LAN-Anschluss defekt sein sollte, dann ist's duster.
Teste auch nochmal ein anderes Kabel, man hat schon die dollsten Dinger erlebt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat